29. März 2024
Niederlande - Frankreich
5:4   (4:2)
Schiedsrichter:
David Wallis (SCO), Paul Ludwig (AUS)

Foto: © Jörg Zinn / Andreas Einbock

Im Eröffnungsspiel der zehnten Hockey-Europameisterschaft der Herren lieferten sich die Niederlande und Frankreich einen offenen Schlagabtausch mit zahlreichen Torraumszenen. Die „Oranjes“ besiegten die Equipe Tricolore knapp mit 5:4.

Nach fulminantem Auftakt der Franzosen nutzten die Niederländer ihre erste Torchance zum 1:0 durch Rob Reckers. Auf beiden Seiten entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit spektakulären Szenen. Die Franzosen hielten gegen den Turnierfavoriten erstaunlich gut mit, dennoch fiel durch Strafeckenspezialist Taeke Taekema das 2:0 für den Olympia- Silbermedaillengewinner. Es war auch der gleiche Schütze, der in der 21. Minute zum 3:0 wieder durch eine Strafecke erhöhte. Die Gegenwehr der Franzosen schien gebrochen, als Florent Durchon an Guus Vogels, der eine Glanzparade zeigte, scheiterte (22.). Aber die Franzosen steckten nicht auf und verkürzten nach einer Strafecke durch Frédéric Verrier zum 3:1. Das Spiel wurde immer wieder durch Fouls unterbrochen.

Vor der Halbzeit herrschte noch einmal Aufregung in beiden Strafräumen. Erst schoss die Niederlande das 4:1 durch Karel Klaver, dann postwendend die Antwort der Franzosen mit dem 4:2 (Matthieu Durchon).

Nach der Pause begannen die Niederländer mit viel Druck und erhöhten nach schöner Kombination durch Karel Klaver auf 5:2. Die Niederländer hielten routiniert und ballsicher ihren Vorsprung. Sie ließen 20 Minuten keine Torchance der Equipe zu und hatten ihrerseits drei Großchancen nach Strafecken. Immerhin war Frankreichs Keeper Julien Thamin auf seinem Posten und musste in der 55. Minute sein ganzes Können unter Beweis stellen, um eine höhere Führung des Gegners zu vermeiden.

Wie in der ersten Halbzeit fielen zum Ende hin die Tore. Frankreich konnte dabei durch die vierte Strafecke auf 5:3 (Frédéric Soyez) verkürzen, um nur zwei Minuten später durch Matthieu Durchon sogar den 5:4-Anschluss in Folge eines niederländischen Abwehrfehlers zu erzielen. Spannung noch einmal kurz vor Schluss: Vier Sekunden waren noch zu spielen, als Frankreich durch eine Strafecke die Chance zum Ausgleich hatte, aber links neben das Tor schoss. Letztendlich siegten die Niederländer in einem packenden Auftaktmatch der Hockey- Europameisterschaft der Herren auf Grund der besseren Chancenverwertung. „Ich bin von der Leistung der französichen Mannschaft positiv überrascht, dennoch darf mein Team nicht so viele Chancen zulassen“, zeigte sich Bondscoach Roelant Oltmanns kritisch. Frankreichs Trainer Patrick Roult wunderte sich über die Angriffsleistung seiner Elf dagegen weniger: „Wir sind ein offensiv ausgerichtetes Team und müssen unsere Schwächen in der Defensive gegen Spanien unbedingt abstellen.“

Tore im Überblick:

1:0 Reckers, R. (5.) 2:0 Taekema, T. (KE, 14.) 3:0 Taekema, T. (KE, 21.) 3:1 Verrier, F. (KE, 25.) 4:1 Klaver, K. (33.) 4:2 Durchon, M. (34.)

5:2 Klaver, K. (41.) 5:3 Soyez, F. (KE, 61.) 5:4 Durchon, M. (63.)

Strafecken: Niederlande 5 (2 Tor) / Frankreich 5 (2 Tore) Siebenmeter: Niederlande 0 / Frankreich 1 (kein Tor) Gelbe Karten: keine

» NED-ESP   2:4
» BEL-GER   1:9