25. April 2024
Niederlande - Spanien
2:1   (1:0)
Schiedsrichter:
Henrik Ehlers (DEN), James Pilgrim (ENG)

Foto: © Jörg Zinn / Andreas Einbock

Niederlande nach disziplinierter Leistung Gruppensieger Vizeeuropameister Holland hat sich durch einen 2:1 (1:0)-Sieg über Champions-Trophy-Gewinner Spanien den ersten Platz in Gruppe B gesichert und trifft damit im Halbfinale am Samstag auf Beneluxnachbar Belgien. Spanien steht als Zweiter als Gegner der deutschen Mannschaft fest.

Die erste Hälfte vor den knapp 2000 Zuschauern auf der Anlage des ATV war sehr taktisch geprägt. Beide Teams standen in der Defensive sicher und ließen nur wenige Chancen zu – der gegenseitige Respekt voreinander war deutlich zu spüren. Das erste Highlight setzten die Holländer in der sechsten Minute, als Spezialist Taeke Takaema eine Strafecke an die Latte des spanischen Gehäuses setzte. Nur zwei Minute später klatschte seine nächste Ecke an den Pfosten – mittlerweile hätten sich die Iberer nicht mehr über einen Rückstand beklagen dürfen. In diesen gerieten sie dann aber nach 22 Minuten: Ronald Brouwer reagierte nach einer abgewehrten Strafecke am schnellsten und verwandelte flach ins linke Eck. Zwar versuchten die Spanier in der Folge immer wieder ihre schnellen Stürmer Pol Amat, Santi Freixa und Eduard Tubau in Szene zu setzen, aber mehr als eine abgewehrte Freixa-Ecke (27.) und ein verzogener Rückhandschuss von Tubau kam bis zur Pause nicht heraus.

Holland begann auch in der zweiten Hälfte druckvoll und hatte durch Rob Reckers (38.) sowie Taekema per Ecke zwei gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. Eine Zeitstrafe gegen Rob van der Horst nach Foul gegen Pol Amat wendete sich das Blatt. Spanien übernahm sofort die Initiative und verpasste den Ausgleich nach einem Stecher durch Francisco Fabregas um Zentimeter (44.). Doch nur eine Minute später war es soweit: Nach einem schnellen Konter über die rechte Seite bediente Tubau seinen Stürmerkollegen Francisco Fabregas, der mit einem satten Flachschuss ins kurze Eck vollstreckte. Kurz darauf erkämpfte Tubau per solo Lauf eine Strafecke, die Santi Freixa knapp rechts neben das Tor schlenzte. Nach der Rückkehr von „Sünder“ van der Horst übernahm der Vize-Europameister wieder die Kontrolle über das Spiel. Zwei verstoppten Strafecken (52. und 56.) folgte in der 60. Minute die erneute Führung der „Oranjes“. Matthjis Brouwer reagierte nach einer fast schon abgewehrten Ecke am schnellsten und verlud Keeper Cortes mit einem Flachschuss. Die letzte Ausgleichschance der Südeuropäer hatte Xavier Ribas per Ecke. Doch sowohl sein Schlenzer, als auch Rückhandschuss führten nicht zum Erfolg (68.).

Die Tore im Einzelnen: 1:0 Matthijs Brouwer (21.) 1:1 Alex Fabregas (45.) 2:1 Ronald Brouwer (KE 60.)

Strafecken: Niederlande 8 (2)

Spanien 4 (0)

Gelbe Karten: Robert van der Horst (43., Foul)

» NED-ESP   2:4