Freitag, 2. September - Spiel Nr: 14
Polen - England
0:3   (0:3)
Schiedsrichter:
Rob ten Cate (NED), Francisco Vasquez Lopez (ESP)

Foto: © Jörg Zinn / Andreas Einbock

England erkämpft sich den Klassenerhalt gegen spielstarke Polen

Nach Frankreich haben sich auch Englands Hockey-Herren bei der Europameisterschaft in Leipzig den Klassenerhalt gesichert und nehmen damit am Worldcup-Qualifier im kommenden Frühjahr in China teil. Im entscheidenden Relegationsspiel setzte sich der Olympiasieger von 1988 mit 3:0 (1:0) gegen die Auswahl Polens durch.

Die Briten starteten sehr engagiert und wurden bereits nach zwei Minuten belohnt, als Rob Moore die erste Strafecke im Rebound verwandeln konnte. In der Folge entwickelte sich ein schnelles, technisch hochwertiges Spiel von beiden Seiten. England wirkte dabei etwas strukturierter in seinen Aktionen. Nach einer Viertelstunde hatte Jerome Goudie nach einem feinen Zuspiel von Andrew West die große Chance zum 2:0, verzog jedoch knapp am Tor vorbei. Trotz einer Zeitstrafe gegen Polens Artur Mikula dauerte es bis zur 25. Minute, ehe Berry Middleton für die nächste gefährliche Torraumszene im polnischen Kreis sorgte. Doch auch er setzte die Kugel am Gehäuse von Arkadiusz Matusak vorbei. Da auch Polen seine einzige klare Torchance nach einer Eckenvariante durch Goalgetter Rafal Grotowski vergab (32.), blieb es bei der knappen Halbzeitführung der Engländer.

Auch zu Beginn zweiten Hälfte wirkte die Mannschaft von Jason Lee wacher. Polen fand nur selten ein Mittel gegen die starke Defensive um Kapitän Brett Garrard, häufig scheiterten die Osteuropäer bereits vor dem gegnerischen Viertel. Doch auch die Briten hatten zunächst bis auf zwei Schüsse aus spitzem Winkel von Glen Kirkham (51.) und James Stedman (55.) keine weiteren klaren Chancen. Schließlich war es erneut Rob Moore, der mit einem sensationellen Rückhandschuss für die Entscheidung sorgte (61.). Als zwei Minuten später Barry Middleton eine Eckenvariante per Stecher zum 3:0 vollendete, war der Klassenerhalt seines Teams endgültig gesichert. „Zitat Trainer“

Tore: 0:1 Rob Moore (KE, 2.) 0:2 Rob Moore (61.) 0:3 Barry Middleton (KE, 63.)

Kurze Ecken: Polen 3 (0) / England 3 (2)

Gelbe Karten: Artur Mikula (18., taktisches Foul)

» NED-ESP   2:4
» BEL-GER   1:9