19. April 2024
Belgien - Deutschland
1:9   (1:4)
Schiedsrichter:
Rob ten Cate (NED), Francisco Vasquez Lopez (ESP)

Foto: © Jörg Zinn / Andreas Einbock

Belgien im kleinen Finale chancenlos. Deutschlands Hockey-Herren haben sich eindrucksvoll für die gestrige 2:3 Niederlage im halbfinale gegen Spanien rehabilitiert. Die Mannschaft von Bundestrainer Bernhard Peters besiegte Belgien im Spiel um Platz 3 mit 6:2 (4:1) und bot den 5.000 Zuschauern in Leipzig eine grandiose Vorstellung.

Belgien konnte die Partie nur in den ersten Minuten offen halten und besaß durch eine Ecke durch Xavier Reckinger auch die erste Chance (9.). Doch die deutsche Abwehr war auf dem Posten und schlug fast im Gegenzug zum ersten mal selbst zu: Niclas Meinert hatte sich auf der rechten Seite stark durchgesetzt und vollstreckte mit einem Rückhandschuss ins lange Eck (10.). bereits eine Minute später erhöhte Florian Keller von einem von Matthias Witthaus verlängerten 50-Meterpass von Philipp Crone auf 2:0. Auch der nächste deutsche Treffer gehörte der Kategorie Traumtor an. Keller spielte Carlos Nevado mit der Rückhand frei und dieser setzte den Ball an die Unterkante der Latte (20.). Schon zwei Minuten später durften die Fans das nächste mal Jubeln. Sebastian Biederlack hatte Keller nach einem Solo über die rechte Seite mustergültig bedient, und dieser verwandelte halbhoch zum 4:0 (22.). Kurz vor dem Wechsel durften dann auch die munter mitspielenden Gäste erstmals feiern, als Charles Vandeweghe eine Strafecken-Variante abschloss (33.). Eine weitere belgische Ecke in der Nachspielzeit der ersten Hälfte verfehlte knapp das Tor.

Nach dem Wechsel erhöhte Deutschland sofort wieder das Tempo und vergrößerte den Vorsprung durch einen Doppelschlag von Christopher Zeller bereits nach wenigen Minuten auf 6:1. Zunächst verwandelte der Münchner einen von Witthaus erkämpften Siebenmeter (39.), dann blockte eine weitere Vorlage des Crefelders ins leere Tor (41.). Belgien spielte zwar weiter offen mit und holte eine reihe von Strafecken heraus, doch die deutsche Abwehr um Keeper Christian Schulte war einfach nicht mehr zu bezwingen. Vielmehr konterten die Gastgeber die „roten Teufel“ immer wieder eiskalt aus. Überragender Mann war dabei Witthaus, der die nächsten drei Treffer von Keller (53.), Biederlack (56.) und Oliver Markowsky (63.) allesamt mustergültig vorbereitete. Zeller (65.) und Witthaus (68.) hatten sogar noch die Chance das Resultat zweistellig zu gestalten, beide zielten jedoch knapp daneben.

„Heute bin ich hoch zufrieden mit der kämpferischen und vor allem auch spielerischen Leistung meines Teams. Wir wollten den tollen Fans hier in Leipzig unbedingt noch einmal eine attraktive Partie bieten und das ist uns sehr gut gelungen“, freute sich Bundestrainer Bernhard Peters.

Tore im Überblick: 1:0 Meinert, N. (10.) 1:0 Keller, F. (11.) 3:0 Nevado, C. (20.) 4:0 Keller, F. (22.) 4:1 Vandeweghe, C. (KE 32.) 5:1 Zeller, C. (7-Meter, 38.) 6:1 Zeller, C. ( 42.) 7:1 Keller, F. (53.) 8:1 Biederlack, S. (65.) 9:1 Markowsky, O. (60.)

Strafecken: Deutschland 0 (0 Tore) / Belgien 10 (0 Tore)

Gelbe Karten: Xavier Reckinger (16. Foul)

» NED-ESP   2:4
» BEL-GER   1:9