29. März 2024
Spanien - Polen
2:1   (1:0)
Schiedsrichter:
Markus Petter (GER), Sebastian Duterme (BEL)

Foto: © Jörg Zinn / Andreas Einbock

Im zweiten Spiel der zehnten Hockey-Europameisterschaft der Herren traf Mitfavorit Spanien in Gruppe B auf Polen.

In der Anfangsphase entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die polnische Mannschaft konnte den favorisierten Spaniern Paroli bieten. Erst nach vorsichtigem Abtasten zeigte sich die spielerische Überlegenheit Spaniens. Dabei sprangen vier Großchancen für die Südeuropäer heraus. Einzig der polnische Keeper konnte die Führung verhindern. Allerdings nur bis zur 28. Minute, als Eduard Tubau einen Schuss auf das Tor abfälschte und den Ball unhaltbar zum 1:0 ins Tor lenkte.

Insgesamt zeigten die Polen in der ersten Hälfte eine sehr gute Defensivleistung und ließen nur wenige Torchancen zu.

Nach der Pause versuchten die Spanier mehr Druck auszuüben und die Führung auf 2:0 zu erhöhen. Doch das polnische Team leistete erbitterten Widerstand und startete ab der 40. Minute eine Druckperiode, die nichts Zählbares ergab. Eine Großchance von Santiago Freixa (45.), der eine Rückhandhereingabe knapp verpasste, beendete den Offensivdrang der Polen. Spanien erkämpfte sich die Oberhand im Mittelfeld zurück und drängte auf die Vorentscheidung. Dadurch ergaben sich für die Osteuropäer immer wieder Konterchancen, die sie nicht zum Ausgleich nutzen konnten. Erneut waren es die Goalies auf beiden Seiten, die mit zahlreichen Paraden überzeugten. So in der 55. Minute, als der spanische Torwart Cortes eine reaktionsschnelle Abwehr zeigte, um eine Direktabnahme von Tomasz Choczaj abzuwehren.

In der 61. Minute wurde dann das Engagement des polnischen Teams belohnt. Tomasz Choczaj nutzte einen Gegenangriff, indem er den Ball aus fünf Metern unhaltbar ins Netz schlenzte. Der polnische Schlussmann tat sein Übriges. Zwei Minuten vor dem Ende hielt er seine Mannschaft mit zwei Weltklasse-Reflexen im Spiel. Ernüchterung für die Polen dann Sekunden vor Schluss: Eduard Tubaus kurzer Ecken - Schieber wurde abgefälscht und landete im polnischen Tor. Der spanische Jubel nach dem Schlusspfiff kannte keine Grenzen!

Spieler des Spiels wurde der polnische Torhüter Arkadiusz Matuszak: „Ich gratuliere dem spanischem Team, denke aber das sie sehr viel Glück gehabt haben. Im nächsten Spiel wird das Glück wieder auf unserer Seite sein.“ Spaniens Trainer Maurits Hendriks gab erleichtert zu: „Polen war ein sehr starker Gegner, der uns alles abverlangt hat. Mit unserer Toreffektivität bin ich überhaupt nicht zufrieden, nur das Ergebnis stimmte heute.“

Tore im Überblick: 1:0 Tubau, E. (26.)

1:1 Choczaj, T. (61.) 2:1 Tubau, E. (KE, 70.)

Strafecken: Spanien 5 (1 Tor) / Polen 1 (kein Tor) Siebenmeter: Spanien 0 / Polen 0 Gelbe Karten: keine

» NED-ESP   2:4
» BEL-GER   1:9