Sonntag, 28. August - Spiel Nr: 03-A
Deutschland - Schottland
5:1   (3:1)
Schiedsrichter:
Pawel Linkowski (POL), Rob ten Cate (NED)

Foto: © Jörg Zinn / Andreas Einbock

Gegen die Auswahl Schottlands sah es zu Beginn der Partie wie ein Spaziergang für die Gastgeber aus. Eine gezielte Hereingabe verwandelte Christopher Zeller in der vierten Spielminute mit einem herrlichen Stecher in den rechten oberen Winkel zur 1:0 Führung. Anschließend überwand Björn Emmerling (7.) mit einer argentinieschen Rückhand vom Siebenmeter-Punkt, den schottischen Torhüter Alistair McGregor zum verdienten 2:0. Das DHB-Team zeigte sich fortan spielbestimmend und ließ die Schotten nur selten vor das deutsche Gehäuse kommen.

Demzufolge fiel der Anschlusstreffer in der 20. Minute zum 2:1 wie aus dem Nichts: Nach einer Strafecke überwand der Schotte Mark Ralph mit einem flachen Schlenzer den deutschen Torhüter Christian Schulte. Vor dem Pausenpfiff konnte Deutschland, ebenfalls nach einer Strafecke, dann doch noch die alte Tordifferenz wiederherstellen und zum 3:1 durch Florian Keller erhöhen. (32.)

In der zweiten Hälfte nahm die Truppe von Bernhard Peters das Tempo heraus, so dass sich zunächst wenig Torszenen ergaben. Deutschland ließ den Schotten mehr Spielanteile, die diese in nichts Zählbares ummünzen konnten und es blieben klare Chancen auf beiden Seiten Mangelware.

Ein Lichtblick dann in der 39. Minute, als Tibor Weißenborn den Nachschuss einer Strafecke von Philipp Crone zum 4:1 verwertete. In der 45. Minute zeigte der schottische Keeper Alistair McGregor bei einem Schuss aus nächster Distanz vom quirligen Weißenborn sein ganzes Können. Das deutsche Team erarbeitete sich jetzt eine Chance nach der anderen und drängte auf eine höhere Führung. Kurz vor dem Abfiff war es dann soweit: Matthias Witthaus passte auf Oliver Hentschel, der den herbei geeilten Florian Keller mustergültig bediente. Der Stürmer von den Zehlendorfer Wespen erzielte per Stecher sein zweites Tor des Spiels und stellte gleichzeitig den Endstand zum 5:1 her.

Trainer Bernhard Peters dämpfte die Euphorie: „Ich denke wir haben im Großen und Ganzen ein starkes Spiel gezeigt. Dennoch werde ich mit meiner Mannschaft über die zweite Halbzeit noch sprechen, da unsere beiden nächsten Spiele gegen Belgien und England wesentlich schwieriger werden.“

Tore im Überblick: 1:0 Zeller, C. ( 4.) 2:0 Emmerling, B. ( 7.) 2:1 Ralph, M. (KE, 20.) 3:1 Keller, F. (KE, 32.) 4:1 Weißenborn, T. (KE, 33.)

5:1 Keller, F. (70.)

Strafecken: Deutschland 6 (2 Tore) / Schottland 2 (1 Tor)

Siebenmeter: Deutschland 0 / Schottland 0 (kein Tor)

Gelbe Karten: keine