Sonntag, 28. August - Spiel Nr: 04-A
England - Belgien
1:1   (1:1)
Schiedsrichter:
Henrik Ehlers (DEN), Francisco Vasquez Lopez (ESP)

Foto: © Jörg Zinn / Andreas Einbock

Im zweiten Spiel der Gruppe A trennten sich die Teams von England und Belgien leistungsgerecht 1:1 unentschieden. Keine der beiden Mannschaften konnte dabei wirklich mit spielerischer Klasse überzeugen.

Zu Beginn der ersten Halbzeit versuchten die Engländer das Spiel in die Hand zu nehmen, um gleich ein erstes Achtungszeichen zu setzen. Dies gelang schließlich auch in der 10. Minute, als Ben Hawes eine Strafecke zum 1:0 verwandelte. Im Gegenzug kamen auch die Belgier zu ihrer ersten Strafecke, die sie allerdings ungenutzt ließen. In der 15. Minute die nächste Großchance für England, doch Belgiens Torwart Manu Leroy zeigte eine Flugparade.

Eine eigentlich verunglückte Strafecke führte dann zum Ausgleich in der 19. Minute. Der verstoppte Ball wurde aus dem Rückraum wieder in den Kreis gespielt und erreichte dort Loic Vanderweghe, der mit einem Rückhandzieher den britischen Keeper aussteigen ließ und zum 1:1 vollendete. In der 27. Minute riskierte Leroy Kopf und Kragen, als er bis zur 25-Meter-Linie entgegenstürmte und einem britischen Angreifer im letzten Moment die Kugel vom Schläger fischte. Mit einer Parade in der 28. Minute rettete er das Remis in die Pause.

Die Belgier kamen deutlich besser aus der Pause und hatten auch die erste klare Chance. Jean-Philippe Brule schlenzte die fünfte Strafecke an die Querlatte (37.). Ein Fußtor von Jerome Goudie in der 42. Minute fand zu Recht keine Anerkennung. Das Spiel plätscherte danach so dahin. Wenig Torraum-Szenen wurden herausgespielt. Erst in der 66. Minute war es John-John Dohmen, der mit einem Schuss am überragenden englischen Keeper John Ebsworth scheiterte. Die erste Gelbe Karte des Turniers sah in der 68. Minute Ben Marsden wegen Stockschlagens an der Viertellinie.

Der britische Coach Jason Lee konnte der Partie zumindest eine positive Seite abgewinnen: „Wir haben nicht verloren“, meinte er mit einem gehörigen Schuss Ironie. Captain Brett Garrard sagte: „Belgien ist ein gefährliches Team mit guten Ecken. Insofern sind wir nicht unzufrieden mit dem Punktgewinn. Wir haben es noch selbst in der Hand, ins Halbfinale zu kommen.“ Der belgische Trainer Gilles Bonnet sagte: „Ich denke, dass beide Teams gleich stark sind und deshalb war es ein so enges Spiel. Dennoch hatten wir sehr gute Torchancen und allein neun Strafecken. Daraus hätten wir mehr Tore machen müssen. Der englische Torhüter Ebsworth hatte sicher einen herausragenden Tag.“

Tore im Überblick: 1:0 Ben Hawes (KE, 10.) 1:1 Loic Vanderweghe (KE, 19.)

Strafecken England 4 (1 Tor) / Belgien 9 (1 Tor)

Gelbe Karten: England 1 (Ben Marsden, 86.) / Belgien -

» NED-ESP   2:4