28. März 2024
Deutschland - Belgien
4:1   (1:1)
Schiedsrichter:
Francisco Vasquez Lopez (ESP), Paul Ludwig (AUS)

Foto: © Jörg Zinn / Andreas Einbock

Titelverteidiger Deutschland hat sich dank eines 4:1 (1:1)-Erfolges über Belgien vorzeitig für das Halbfinale der Europameisterschaften in Leipzig qualifiziert. Die Tore für das Team von Bundestrainer Bernhard Peters erzielten Matthias Witthaus (8. und 57.), Niclas Meinert (42.) und Christopher Zeller (70.).

DHB-Trainer Peters fand dennoch kritische Worte: „In der zweiten Hälfte des Spiels habe ich meine Mannschaft sehr stark gesehen, dennoch gab es besonders in der ersten Halbzeit einige Schwächephasen. Allgemein merkt man bei der diesjährigen Europameisterschaft, dass die Teams alle enger zusammen gerückt sind.“

Deutschland begann sehr offensiv und hatte bereits vor dem Führungstreffer von Witthaus durch Keller (6.) und Wess (7.) zwei gute Chancen vergeben. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich die Belgier aber zusehends befreien und kamen ihrerseits zur ersten Gelegenheit. Aber Deutschlands Torhüter Christian Schulte war sowohl bei einer gefährlichen Flanke von Jean-Philippe Brule (21.) als auch gegen den allein auf ihn zu stürmenden Jerome Truyens auf der Hut. Kurz vor der Pause war er jedoch machtlos, als ihm Brule nach einer Eckenvariante mit einem abgerutschten Schlenzer keine Chance ließ (35.). Kurz zuvor hatte Tibor Weißenborn wegen eines taktischen Fouls die Gelbe Karte gesehen.

Nachdem Wechsel merkte man den Gastgebern trotz Unterzahl an, dass sie unbedingt mit einem Sieg den vorzeitigen Halbfinaleinzug perfekt machen wollten. Zwar wurde eine Zeller Ecke (36.) noch gut abgelaufen, doch sieben Minuten später war es soweit: Nach toller Vorarbeit von Witthaus verwandelte Niclas Meinert eiskalt zur deutschen Führung. Jetzt hatten die Belgier nicht mehr viel entgegen zu setzen und der Europameister erhöhte den Druck zusehends. Phillipp Crone (46.) und Justus Scharowsky (51.) fanden aber im starken Gästekeeper Manu Leroy ihren Meister. Besser machte es Matthias Witthaus, der – von Jan-Marco Montag glänzend in Szene gesetzt – Leroy im Nachschuss per Argentinischer Rückhand überwand. Den Schlusspunkt zum letztlich ungefährdeten 4:1-Erfolg setzte Christopher Zeller mit einer flach auf die Schlägerseite verwandelten Strafecke.

Damit reicht Deutschland im abschließenden Gruppenspiel gegen England bereits ein Unentschieden zum angestrebten Gruppensieg. Im Halbfinale trifft der amtierende Weltmeister entweder auf Champions-Trophy Gewinner Spanien oder Erzrivale Niederlande.

Tore im Überblick: 1:0 Witthaus, M. (8.) 1:1 Brule, J.-P. (35.)

2:1 Meinert, N. (42.) 3:1 Witthaus, M. (57.) 4:1 Zeller, C. (70.)

Strafecken: Deutschland 6 (1 Tor) / Belgien 3 (1 Tor)

Gelbe Karten: T. Weißenborn (33.)

» NED-ESP   2:4
» BEL-GER   1:9