Feld 2022/23 • Süddeutscher Hockey-Verband

1. Regionalliga Süd - Herren

Spieltag - Samstag, 17. Juni 2023

Limburger HC - TSV SCHOTT Mainz   3:0   (1:0)

Schiedsrichter:   F.Morla | H.Braun

» Presseinformation: Spielprotokoll

Der Limburger HC meldet sich zurück im Abstiegskampf. Nach einem umkämpften, am Ende aber verdienten 3:0-Heimsieg im Derby gegen Schott Mainz wahren sich die 1. Herren des Limburger HC weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt in der 1. Regionalliga Süd.
Zwar bildet der LHC mit 8 Punkten nach wie vor das Schlusslicht der Tabelle.
Sollten die Lahnstädter aber am kommenden Wochenende ihre beiden letzten Spiele für sich entscheiden, dann könnte der Abstieg doch noch verhindert werden.
Im Kellerduell stand für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Bei einer Niederlage wäre Limburg drei Spieltage vor Schluss bereits abgestiegen. Schott Mainz wäre bei einem Sieg auf einen Nichtabstiegsplatz an RW München vorbei gerückt.
Wie in den vergangenen Begegnungen auch hielten sich die beiden Teams nicht lange mit vorsichtigem Abtasten zurück. So kam der LHC durch Fridolin Wachter (5. Minute), Jelle Mourik (7.) und Moritz Müller (10.) gleich zu drei guten Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Tief durchatmen mussten die Fans auf Limburger Seite, als gleich zwei Mainzer Stürmer kurz vor Schluss des ersten Viertels eine scharfe Hereingabe vor das LHC-Gehäuse nur knapp verfehlten.
Zu Beginn des zweiten Viertels prüfte LHC-Kapitän Max Müller den Gästetorwart mit einem Vorhandkracher zunächst erfolglos. In der 20. Minute machte er es dann besser. Nach einem fulminanten ,,Solo für Zwei” zusammen mit Armin Juncker über den ganzen Platz brachte Müller sein Team mittlerweile verdient mit 1:0 in Führung. Und Limburg blieb weiter am Drücker. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erkämpfte sich Fridolin Wachter den Ball im Gästekreis. Seine Vorlage nutzte David Schneider per argentinischer Rückhand zum 2:0. Der LHC erkämpfte sich noch zwei kurze Ecken, die aber nichts einbrachten. Ab Mitte des dritten Viertels begann Mainz alles nach vorne zu werfen und Limburg schon am eigenen Kreis unter Druck zu setzen. Die sich daraus ergebenden zwei Strafecken brachten aber nichts ein. Im letzten Viertel stand das Spiel lange auf Messers Schneide. Beide Teams trotzten der hochsommerlichen Hitze und lieferten sich auch kämpferisch ein heißes Duell.
Die Gäste vom Rhein drückten den LHC lange in die eigene Hälfte. Den Hausherren gelangen in dieser Phase nur wenige entlastende Konter. Allerdings hielt die Abwehr den Mainzer Angriffbemühungen Stand. Gleich vier kurze Ecken wurden von der LHC-Verteidung um den glänzend haltenden Niklas Müller im Tor abgewehrt.
Kurz vor Schluss nahm Schott den eigenen Torhüter zugunsten eines Feldspielers vom Platz, um in Überzahl das Spiel vielleicht doch noch zu drehen.
Nur wenig später jedoch hebelte Limburgs Max Müller mit einem Schlenzball auf Anton Schütt die weit aufgerückte Gästeabwehr aus. Und Schütt ließ sich die Chance vor dem leeren Tor trotz eines heran stürmenden Mainzer Verteidigers nicht entgehen. Als sein Ball zum 3:0 ins Tor rollte, war die Partie entschieden.

Tore: Max Müller (1), Moritz Müller, David Schneider (1), Anton Schütt (1)

11./12. Mai 2024

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Ergebnisse melden
Team-Spielplan
» Plan erstellen
» Archiv

» Anzeigen

Wählen Sie einen Bereich und eine Saison aus.

Klicken Sie auf die gewünschte Liga um sie anzuzeigen.