JugendHockey

DHB Jugendkongress 2015

Sonntag:

Themenaustausch und Zertifikatsübergabe

20.09.2015 - Nach einem lustigen und unterhaltsamen Spielabend am Samstagabend ging es Sonntag in der Früh weiter mit spannenden Themen rund um das Vereins- und Verbandshockey. Einige Workshops wurden nochmal mit neuen Teilnehmern wiederholt, sodass jeder mehrere Themen für sich mit nach Hause nehmen konnte.
Am Nachmittag stand dann noch der so genannte „Marktplatz“ auf dem Programm. Hier hatte jede Workshop-Gruppe ein Plakat zu ihrem Thema gestaltet, welches von 2 Experten auf dem Marktplatz vorgestellt wurde. So wurde auch sichergestellt, dass jeder Teilnehmer mal mit jedem Thema konfrontiert wurde. Zum Abschluss des 1. DHB Jugendkongress wurden die dies jähren Zertifikatsgewinner für junges Engagement im Kreise aller Teilnehmer geehrt und mit einem entsprechenden Zertifikat beglückwünscht. Um das ganze Wochenende rund abzuschließen durften die Teilnehmer noch einmal Feedback und Verbesserungsvorschläge abgeben, sodass eventuelle Fehler bei der ersten Ausgabe des Jugendkongress in der Zukunft besser gelöst werden können.

Samstag:

Ein Mix aus Workshops und Sport Challange

(Alle Teilnehmer bei der Sport Challenge auf dem Kunstrasen des LLZ Köln)

19.09.2015 - Der erste Tag des 1. DHB Jugendkongress ist vorbei. Bereits Freitag trafen sich die knapp 40 Jugendlichen und 10 Betreuer des Deutschen Hockey Bundes im Leistungszentrum in Köln, wo die Veranstaltung gegen 18:00 Uhr durch Bundesjugendsprecher Kilian Fischedick eröffnet wurde.
Auch schon für den Freitagabend standen vereinzelte Programpunkte auf dem Plan, welche alle unter dem Motto „Kennenlernen“ standen.
In alter Frische ging es dann am Samstagmorgen um 9:00 mit der erste Workshop Phase los. Hier wurden die Themen Social Media, Projektmanagement, Jugendsprecher und Teambuilding behandelt.
Nach einer kleinen Mittags-Stärkung hatten die Teilnehmer die kürzere zweite Projektphase vor sich. Hier standen die Themen Teambulding, Corporate Design und Jugendsprecher im Vorstand im Fokus. Da alle Teilnehmer selbstverständlich Hockeyspieler sind, durfte der Sport natürlich nicht zu knapp kommen. Auf dem Hockeyplatz des LLZ Köln gab es eine Sportchallange, bestehend aus Frisbee, Hockey und Keulen-Hockey.
Das Abendprogram bestand aus einer Informationsveranstaltung zur Hamburger Olympia Bewerbung und einem harmonischen Ausklang beim Abendessen.

Fotoalben Jugendkongress:

Viele schöne Fotos vom Wochenende findet ihr in dem Fotoalbum!

» Zum Fotoalbum

DHB-Jugendkongress „Wir gestalten Zukunft!“

"Wir gestalten Zukunft!“ - das ist das Motto des 1. DHB-Jugendkongresses vom 18.-20. Sept. 2015 in Köln. Die Jugendvertreterkommission (JVK) des DHB lädt alle interessierten Hockeyspieler zwischen 16 - 26 Jahren dazu ein, sich beim DHB-Jugendkongress über die Möglichkeiten der Mitsprache und des Mitgestaltens im Verein zu informieren. Ihr werdet außerdem die Arbeit der Jugendsprecher kennenlernen, erfahren, was ein Juniorteam ist und welche spannenden Projekte es in der Hockeyjugend bereits gibt. Eventuell werdet Ihr auch schon die Idee für ein eigenes Projekt entwickeln und erste Schritte für die Realisierung angehen. Für das Wochenende sind Workshops, Teambuilding, sportliche Aktivitäten und Diskussionsrunden geplant. Vor allem aber könnt auch Ihr den Jugendkongress selber mitgestalten und durch Eure Ideen prägen, denn das Motto „Mitgestalten“ soll nicht zu kurz kommen!

Die JVK setzt ein Zeichen: Der Jugendkongress wird alkoholfrei gestaltet sein!

Ganz nach dem Motto: "Null Alkohol - voll Power!". In Eurem Goodiebag werdet Ihr ein paar Infos zu verantwortungsvollem Umgang mit Alkohol sowie ein Rezeptheftchen für nichtalkoholische Cocktails finden.

FSJler können sich die Teilnahme am Jugendkongress als Bildungstage anrechnen lassen!!

Untergebracht und verpflegt werdet Ihr im Gästehaus der Deutschen Sporthochschule Köln/Leistungszentrum für Hockey und Judo (LLZ), Guts-Muths-Weg 1, 50933 Köln. Die Teilnahme am Kongress, Übernachtung und Verpflegung sind für Euch kostenfrei. Realisiert werden kann der Jugendkongress „durch Mittel aus dem KJP-Förderprogramm „ZI:EL - Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport!“, das vom „Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ (BMFSFJ) zur Verfügung gestellt wird. Ebenfalls bekommen wir Unterstützung durch die „Stiftung Deutscher Hockey-Bund“. Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle! Mitbringen solltet Ihr viel Motivation, gute Laune, Sportsachen und Euren Hockeyschläger, wenn Ihr Lust auf eine Partie Hockey habt.

Anmelden kann man sich ab jetzt bis zum 11. September 2015 bei Karolin Hüner von der DHB-Geschäftsstelle. Gebt bitte Euren Namen, Adresse, Geburtsdatum, Handynummer und ggf. Euren Verein an. Auch die Wunschbelegung für die Workshops bitte bei der Anmeldung angeben!

» Anmeldung:  huener@deutscher-hockey-bund.de

» Zur Facebook-Veranstaltung

Die Infos zu den Workshops findet ihr hier:                                             » Workshop Anmeldung

Wir freuen uns auf Euch und einen spannenden Jugendkongress!

Eure Jugendvertreterkommission:
Rieke Jessen, Kilian Fischedick, Mirte Seinen, Rieke Krischer, Ivo Breitenbruch, Felix Gantenbein, Christian Hürter, Kim Petermann und Sören Wolke

Mail sendenFranziska Berker
» Wir gestalten Zukunft