JugendHockey

DHB Jugendkongress 2015

Die Workshops

Für die Teilnahme an einem Workshop benötigen wir Eure Anmeldung. Die langen Workshops (3,5 h) werden am Samstagvormittag sowie am Sonntagvormittag angeboten, die kurzen Workshops (1,5 h) finden am Samstagnachmittag statt. Meldet Euch also für 2 lange Workshops (je 1 Samstag und Sonntag) und 1 kurzen Workshop (Samstag) an. Die Anmeldung erfolgt auch beim DHB-Jugendsekretariat per Mail, mit Eurem Namen und den gewünschten Workshops unter:

Mail sendenhuener@deutscher-hockey-bund.de

Nach der Workshop-Phase am Samstag werden wir ab 16 Uhr ein Sportturnier veranstalten, für das Ihr Euren Hockeyschläger benötigt. Wir werden aber nicht nur Hockey zocken, Ihr könnt Euch auf Abwechslung freuen!

Wir versuchen, alle Eure Wünsche bezüglich der Teilnahme an den Workshops zu erfüllen. Je nachdem, wie sich die Belegung der Workshops verteilt, werden wir aber eventuell Änderungen in der Belegung vornehmen müssen und ggf. nochmal mit Euch Rücksprache halten.

WS 1:  Social Media - mein Verein im Internet // 3,5 Std. // Samstag & Sonntag

"Jeder Verein sollte auf Facebook sein!" Ist das wirklich so? Und wenn ja, warum? Und sollte auch jeder Verein auf Instagram oder Snapchat vertreten sein? Wie man einen guten Vereinsauftritt im Social Net hinbekommt, wie man die gewünschte Zielgruppe erreicht und auf was man z.B. in Bezug auf Rechtliches achten sollte, das erarbeiten wir in diesem interaktiven Workshop!

WS 2:  Projektmanagement - Aktionen richtig planen //  3,5 Std. // Samstag & Sonntag

Ihr wolltet schon immer einmal ein Sommerfest, ein großes Hockeyturnier oder ein tolles Feriencamp organisieren? Dann ist dieser Workshop genau richtig für euch! Wir möchten euch aufzeigen, welche Events man ausrichten kann, woran man denken muss und was man durch Events im Verein erreichen kann. Seid gespannt, was genau auf euch wartet!

WS 3:  Jugendsprecher und Juniorteams - gemeinsam auf Erfolgskurs // 3,5 Std. // Sa. & So.

Große Projekte fallen nicht vom Himmel - für jedes Projekt braucht es eine Idee und ein Team, das es umsetzt. Warum ein Juniorteam für die Umsetzung eines Projektes von Vorteil sein kann und was Jugendsprecher selbst für Projekte leiten können, werden wir in diesem interaktiven Workshop erarbeiten. Als Highlight kannst DU dich mit deiner Idee einbringen!

WS 4: „Schiri, was machst du da?!" – Kommunikation, Motivation, Konzepterstellung // 3,5 Std. // Sonntag

Alle brauchen sie, aber keiner will's machen. Schiris haben es nicht so leicht in den meisten Vereinen - egal in welchem Sport. In diesem Workshop werdet ihr mit Gaby Schmitz (Referentin Schiedsrichterwesen in der DHB Jugend sowie Mitglied im SRA) über Probleme, Kommunikationsschwierigkeiten und die besonderen Vorzüge des Schiedsrichterwesens diskutieren. Das Ziel ist, ein paar Konzepte auszuarbeiten, die ihr mit in euren Verein nehmen könnt, um dort dem Schiedsrichterwesen neuen Schwung zu geben!

WS 5: Vertrauensraum Hockeyverein - Fairplay auch neben dem Platz // 3,5 Std. // Sonntag

Kinder und Jugendliche verbringen ihre Freizeit mit Freude im Hockeyverein. Sie setzten sich mit ihrer Körperlichkeit auseinander, lernen mit Sieg und Niederlagen umzugehen und vor allem haben sie Spaß. Eine große Aufgabe der vielen, meist ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern ist es deshalb, dafür zu sorgen, dass der Sportverein ein geschützter Raum bleibt, in dem sich alle wohl und sicher fühlen. Wir laden Euch herzlich ein, Euch im Rahmen dieses Workshops aktiv mit dem Thema "sexualisierte Gewalt" auseinanderzusetzen und erarbeiten mit Euch Präventions- und Interventionskonzepte, die Ihr in Euren Verein mitnehmen und dort umsetzen könnt!

WS 6: Teambuilding - Spaß und Zusammenhalt für deine Mannschaft // 3,5 Std. // Samstag

Ein starkes Team schafft viel mehr als man alleine schaffen kann. Ein Team, das zusammenhält und sich vertraut ist besonders stark. Für deinen Verein und deine Mannschaft ist Teamzusammenhalt, Kommunikation und ein gemeinsames Erarbeiten von Lösungsstrategien essentiell. Nur so könnt Ihr Ideen in Eurem Verein umsetzen und gemeinsam Großes schaffen. Lasst Euch überraschen, was ihr in diesem interaktiven Workshop alles kennenlernt! Unser Coach hat einiges in der Trickkiste!

WS 7: Teambuilding - Spiele und Übungen für deine Mannschaft // 1,5 Std. // Samstag

In diesem Kurz-Workshop werden wir zusammen Spiele und Übungen durchführen, die den Teamgeist stärken und Euch für die Arbeit in Eurem Team zu Hause helfen, Vertrauen und Zusammenhalt zu fördern. Ihr könnt Euch auf viel Spaß und Action freuen!

WS 8:  Corporate Design - So bleibt dein Verein im Kopf // 1,5 Std. // Samstag

Eine starke Marke steht und fällt mit ihrer Außenkommunikation. Genau so ist es auch mit jedem noch so kleinen Verein. Doch was ist gute Kommunikation nach außen? Und was ein gelungener, einheitlicher Vereinsauftritt? In diesem Workshop wollen wir euch das kleine 1x1 der Vereinskommunikation und der einheitlichen Außendarstellung eines Vereins näher bringen. Ihr könnt bereits hier etwas erarbeiten, das Ihr dann Eurem Verein vorstellen könnt!

WS 9:  Deine Stimme zählt - Jugendvertreter im Vorstand (Planspiel) // 1,5 Std. // Samstag

Gehört werden, ein Ziel verfolgen, eine Meinung vertreten – in diesem Workshop werden wir Euch in Form eines Planspiels das „Handwerkszeug“ für ein erfolgreiches Auftreten bei einer Sitzung mit an die Hand geben. Wir werden interaktiv die verschiedenen Perspektiven der Vereins- und Vorstandsposten aufzeigen und eine Sitzung simulieren, bei der eine Entscheidung getroffen werden muss. Seid gespannt darauf, was Euch erwartet!

Wir behalten und Änderungen vor. Ggf. werden wir Euch bezüglich Änderungen nochmal kontaktieren.

Mail sendenFranziska Berker
Auswahl