Hockey Historie:

Länderspiele: Herren

18. Champions Trophy

7.12. - 15.12.1996 in Madras

07.12. Indien - Deutschland 1 : 2 (1:1)
09.12. Niederlande - Deutschland 2 : 1 (1:0)
10.12. Deutschland - Australien 3 : 1 (1:0)
12.12. Pakistan - Deutschland 4 : 2 (2:0)
13.12. Deutschland - Spanien 4 : 3 (3:2)
15.12. Deutschland - Indien 5 : 0 (2:0)
 

Spieler:

  Christoph Bechmann Club an der Alster
  Patrick Bellenbaum Uhlenhorst Mülheim
  Christoph Eimer Düsseldorfer HC
  Björn Gerke Klipper THC Hamburg
  Michael Green Harvestehuder THC
  Henning Helwig Uhlenhorst Mülheim
  Kai K. Hollensteiner Harvestehuder THC
  Nils Kowalczek HLC RW München
  Christian Mayerhöfer Dürkheimer HC
  Björn Michel Münchner SC
  Klaus Michler Crefelder HTC
  Sascha Reinelt HTC Stgt. Kickers
  Christopher Reitz Rüsselsheimer RK
  Eiko Rott Harvestehuder THC
  Jan-Peter Tewes Uhlenhorst Mülheim
  Michael Waldhauser HLC RW München

Trainer und Betreuer:

  Paul Lissek Bundestrainer

3 Punkte für den Sieg

Erstmals gab es nun 3 (statt bisher 2) Punkte für einen Sieg. Die FIH hatte das internationale Wertungssystem im Anschluss an die Olympischen Spiele Atlanta 1996, die am 4. August beendet waren, entsprechend geändert.
Geändert hatte sich im selben Jahr auch der Name der indischen Stadt Madras, in der die Trophy ausgetrugen wurde: sie hiess nun Chennai.

Teilnehmer waren:

  • Niederlande, Spanien, Australien (in dieser Reihenfolge die Medaillengewinner von Atlanta),
  • Deutschland (Titelverteidiger, 4. der Olympischen Spiele),
  • Pakistan (amtierender Weltmeister, 6. der Olympischen Spiele),
  • Indien (Gastgeber).

Anmerkung: auf die Tabellenreihenfolge hatte die neue Wertung - wie bei 6 Teams fast immer! - keinerlei Einfluss. Mit alten Punkten hätten sich 8 - 7 - 6 - 5 - 2 - 2 Punkte ergeben!

» Länderspiele 1996

» Champions Trophy

 
Länderspiel-Statistik
» ... nach Gegnern
» ... nach Jahren

» Grosse Turniere

HINWEIS:

Die Ländersspiele der Damen und Herren sind vollständig erfasst und werden laufend fortgeführt!

Mail senden Webteam hockey.de

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de