Offizielle Mitteilungen

Regelkundelehrgänge für Q-Lizenz-Anwärter

Liebe Schiedsrichterobleute, Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

der Schiedsrichter- und Regelausschuss der Spielgemeinschaft HHV-SHHV (SRA) bietet folgende Q-Lizenz-Schiedsrichter-Lehrgänge an:

Regelkundelehrgang für Q-Lizenz-Anwärter

Donnerstag, 21. Juni 2018, 18:00 Uhr: Regelkundelehrgang mit Regeltest zur Q-Lizenz

Ort: Club an der Alster, Hallerstraße 91, 20149 Hamburg

Praxislehrgänge für Q-Lizenz-Anwärter

Turnier des THK Rissen für Knaben A und Mädchen A (Marschweg 75, Hamburg-Rissen),

am 23. und 24. Juni 2018 (Sonnabend und Sonntag)

Turniere für Mädchen A und Knaben A

am 18. und 19. August 2018 (Sonnabend und Sonntag)

Bei einer ausreichenden Anzahl an Meldungen werden an diesem Wochenende zwei Q-Lizenz-Schiedsrichter-Lehrgänge (beim TTK Sachsenwald und beim Hamburger Polo Club) durchgeführt werden.

Wir bitten um Meldung (möglichst unter Verwendung des angehängten Meldeformulars)

von Teilnehmern zum Regelkundelehrgang (21.06.) und zum 1. Praxislehrgang (23.-24.06.) bis zum 18. Juni 2018,
von Teilnehmern zu den Praxislehrgängen (18.-19.08.) bis zum 2. Juli 2018.

Es können nur Teilnehmer im Alter von mindestens 14 Jahren gemeldet werden, die im Besitz der CJ- oder C-Lizenz sind und das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Meldung eines Teilnehmers muss folgende Angaben enthalten:

- Name und Vorname

- Geburtsdatum

- Lizenznummer

- E-Mail-Anschrift (ggf. auch die der Eltern)

- Telefonnummer

Die Durchführung der genannten Lehrgänge ist abhängig von der Meldung einer ausreichenden Anzahl an Teilnehmern. Insofern besteht hinsichtlich der Durchführung ein Vorbehalt, den wir hoffentlich kurz nach Ablauf der o. g. Meldefristen werden aufheben können.

Bei entsprechender Anzahl an Meldungen zu den Praxislehrgängen streben wir an, dass die Teilnehmer zwar an beiden Tagen eines Turniers antreten, aber im Vorfeld zwei Gruppen gebildet werden können, die jeweils nur einen halben Tag vor Ort zu sein brauchen. Die Teilnehmer an den praktischen Lehrgängen sollten darauf vorbereitet sein, zu Beginn des jeweiligen Turniers einen Regeltest zu schreiben, dessen Bewertung allerdings keine Auswirkung auf das Ergebnis der Lehrgangsteilnahme haben wird, sondern den Teilnehmern lediglich ihren Standort in Sachen Regelkunde festzustellen ermöglichen soll.

Bitte beachten Sie, dass der Bestand einer Q-Lizenz neben anderen Kriterien auch eine Verfügbarkeit der Q-Lizenz-Schiedsrichter voraussetzt. D. h. dass einzelne Q-Lizenz-Schiedsrichter für bestimmte Maßnahmen wie Endrunden oder Spiele von Auswahlmannschaften aufgefordert werden können; wenn es dann wiederholt zu Absagen kommt, kann dies zum Erlöschen einer Q-Lizenz führen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 30,00 € je Teilnehmer (einschließlich Regelkunde-Lehrgang). Bei Nichterscheinen einzelner Teilnehmer wird zusätzlich eine Gebühr von 50,00 € je Teilnehmer fällig.

Die Regelkundelehrgänge sollten unbedingt von den Kandidat*innen wahrgenommen werden, die zur Vervollständigung ihrer Q-Lizenz noch den Regeltest zu bestehen haben und deren Eintrag in der auf der Internetseite des Hamburger Hockey-Verbandes veröffentlichten Liste der Q-Lizenz-Inhaber den Vermerk „Regelkundeprüfung fehlt“ enthält. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass die Q-Lizenz-Schiedsrichter-Liste auf unserer Internetseite leider noch nicht aktualisiert wurde; es fehlen noch die Ergebnisse der seit März 2018 durchgeführten Lehrgänge. Ich hoffe, dies in Kürze nachholen zu können.

Der SRA freut sich auf viele Meldungen interessierter Kandidat*innen.

Michael Schütte

HHV - Schiedsrichter • Mitteilungen 2018