28./29. September 2002

DM Feld 2002 Damen

Deutscher Meister Feld 2002: Klipper HTC Hamburg

29. September 2002 - Durch ein Eckentor von Anneke Böhmert, die mit Ihrem 3. Tor auch Torschützenkönigin der DM wurde, zu Beginn der 2. Halbzeit sicherte sich Klipper Hamburg erstmals den Deutschen Meistertitel der Damen. Die erste Viertelstunde konnte Alster für sich entscheiden, doch dann setzte sich das überlegtere Spiel der Klipper-Damen durch. In Rückstand geraten kämpfte Alster bis zur letzten Minute, konnte aber keine Wende mehr herbeiführen.

Deutscher Meister Feld 2002: Klipper HTC Hamburg - Foto © Berliner HC

Deutscher Meister Feld 2002: Klipper HTC Hamburg

Tore: 1:0 (38. min.) Anneke Böhmer (KE)

DM Damen - Finale
Klipper Hamburg - Club an der Alster 1:0 (0:0)

Beste Spielerin des Turniers wurde Bettina v. Falck (Alster), beste Nachwuchsspielerin Aileen Hoffmann (BHC) und beste Torfrau Tanja Ammann (Alster).

Klipper und Alster im Finale

28. September 2002 - In einem in der 2. Halbzeit dramatischen 1. Halbfinale führte der BHC in der ersten Hälfte klar mit 3:0 und war dem 4. Tor näher als Klipper dem ersten. Die Hamburgerinnen wirkten etwas verschlafen. Das änderte sich schlagartig als die Klipper-Damen zu Beginn der 2. Halbzeit mit 2 schnellen Toren das Spiel wieder offen gestalteten. Klipper war nun die stärkere Mnnschaft und schaffte den Ausgleich. Die Verlängerung brachte keine Entscheidung. Im fälligen 7-m-Schiessen verfehlte dann ausgerechnet Natascha Keller als 3. Schützin. Die letzte Chance für den BHC machte die Klipper-Torfrau zunichte.

Tore: 1:0 (53 min.) Eileen Hoffmann (KE) - 2:0 Natasch Keller - 3:0 (19. min.) Natasxha keller - 3:1 (45. min) Anneke Böhmert - 3:2 Nicole Rummel (46. min.) - 3:1 (60. min) Anneke Böhmert

Im 2. Halbfinale lieferten sich Rot-Weiß und Alster eine ausgeglichene und kämpferische Partie, ohne dass es viele Torchancen gab. In der 53. Minute verwandelte Alster eine Ecke - und das war es dann. Rot-Weiß drückte anschließend stärker auf das Hamburger Tor, konnte aber die sich dadurch ergebenden klaren Chancen nicht nutzen.

Tore: 0:1 (53 min.) Katrin Kauschke (KE, Ableger und Schlenzer halbhoch links)

• Berliner HC - Klipper Hamburg 5:7 n.7m (3:3,3:3,3:0)
  • Rot-Weiß Köln - Club an der Alster 0:1 (0:0)