Nationalteams

Die Hockey-Olympiasieger kicken gegen Frankfurter Zweitliga-Fußballer

Mittwoch, 29. April, um 18.30 Uhr im Frankfurter Volksbank Stadion - Eintritt ist frei!

25.04.2009 - Diese Partie ist etwas Einmaliges: Der Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt tritt gegen die Hockey-Olympiasieger an. Anpfiff ist am Mittwoch, den 29. April 2009, um 18.30 Uhr im Frankfurter Volksbank Stadion, der Einlass beginnt um 17:30 Uhr. Und das Beste: Der Spaß ist absolut kostenlos, der Eintritt ist frei. Bei diesem außergewöhnlichen Freundschaftsspiel steht der Spaß klar im Vordergrund.

Im Hockey sind die deutschen Herren nahezu unschlagbar: Zweimal hintereinander Weltmeister im Feldhockey, zweimal hintereinander Weltmeister im Hallenhockey und Olympiasieger – mehr geht nicht. Im Dezember 2008 wurde das Team von den deutschen Sportjournalisten zu Deutschlands Sportlern des Jahres gewählt. Doch wie steht es um das fußballerische Können der Hockey-Cracks? Können sie es mit den Profis des FSV aufnehmen? Das wollen FSV- und Hockey-Fans gleichermaßen wissen!

Zustande gekommen ist diese Partie durch den Automobilhersteller Hyundai, der gleichzeitig Hauptsponsor des FSV Frankfurt und Hauptsponsor des Deutschen Hockey-Bundes ist. Das doppelte Engagement hat Hyundai zum Anlass genommen, diese ungewöhnliche Fußballpartie als Sportereignis der Extraklasse zu organisieren. Das Team des Hockey-Olympiasiegers führt Timo Weß an, der selbst in der Jugend mal sehr viel versprechender Fußballer war und sich dann aber für den Hockeysport entschied. Er hat den Großteil der Goldmedaillengewinner von Peking dabei, von denen einige bereits ihr fußballerisches Talent bewiesen haben.

So absolvierte Goalgetter Christopher Zeller ein Showtraining beim 1. FC Köln und erntete deutliche Anerkennung von Trainer Christoph Daum. Gecoacht werden die Hockeyspieler auch auf ungewohntem Geläuf von Bundestrainer Markus Weise. Ein bisschen entgegenkommend ist sicherlich, dass sich auf die Hockey-Spielzeit von zweimal 35 Minuten verständigt wurde und wie im Hockey mit „Interchanging“ gespielt wird, das heißt, dass die Spieler häufig zur Regeneration aus- und dann wieder eingewechselt werden können.

1. Juni 2024
» mehr Nachrichten