Aus den Vereinen (Süd)

Damen Nationalteam

Wieder Damen-Hockey der Spitzenklasse in Heilbronn

07.07.2011 - Auch in diesem Jahr ist der TSG Heilbronn wieder Gastgeber der der Deutschen Damen-Hockey-Nationalmannschaft. Am 16. und 17. Juli bestreitet diese im Pfefferle Helberg Hockeypark zwei Länderspiele gegen die Nationalmannschaft Belgiens. "Die Begegnungen gegen Belgien haben eine ganz wichtige Bedeutung in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft im August in Mönchengladbach, welche gleichzeitig Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2012 in London ist.", so Stephan Abel, Präsident des Deutschen Hockey-Bundes. Das Trainerteam um Bundestrainer Michael Behrmann erhofft sich hier wichtige Aufschlüsse für die Vorrunde bei der Europameisterschaft, bei der Deutschland auch gegen Belgien spielen wird. Die Belgierinnen um Nationaltrainer Pascal Kina sind nicht zu unterschätzen, im letzten Jahr gewannen sie souverän ohne Punkteverlust die EuroHockey Nations Trophy, die ihnen die Fahrkarte für die Europameisterschaften sicherte.

Kurt Bauer, Präsident des TSG Heilbronn freut sich sehr, dass Michael Behrmann seine Zusage ("Wir werden wiederkommen!") nach dem letztjährigen erfolgreichen Dreiländerturnier in Heilbronn schon in diesem Jahr Wirklichkeit werden lässt: "Die Tatsache, dass der Bundestrainer ausgerechnet Heilbronn zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft ausgewählt hat, ist Ausdruck einer besonderen Wertschätzung für die Hockey-Abteilung und ein verdienter Lohn für deren herausragendes Engagement rund um den Hockeysport in Heilbronn."

Buntes Rahmenprogramm rund um die Länderspiele

Das Hockeywochenende wird am Samstag (16. Juli) um 10.00 Uhr eingeläutet mit dem HBW-Turnier der Knaben B Meisterschaft, bei der die Hockey-Jungs des TSG auf den Mannheimer HC II und den Heidenheimer SB treffen.

Ab 14.00 Uhr bereiten sich die beiden Nationalteams auf dem im vergangenen Jahr eingeweihten Kunstrasenplatz am Pfühlpark auf ihr erstes Aufeinandertreffen vor. Anpfiff zum Länderspiel Deutschland gegen Belgien ist um 15.00 Uhr. Im Anschluss an das Spiel stehen die Damen der Deutschen Nationalmannschaft für eine Autogrammstunde zur Verfügung.

Den Hockey-Sonntag (17. Juli) beginnen die Hockey-MINIS (4-6 Jahre) mit einem kleinen Turnier um 9.30 Uhr. Zeitgleich wartet ein gemütliches Weißwurstfrühstück mit Live-Musik auf seine Gäste. Um 12.30 Uhr kommt es dann zur zweiten Länderspielbegegnung der Nationalteams Deutschland und Belgien. Den Abschluss dieses spannenden Wochenendes bildet das Pokalrundenspiel der Knaben B gegen den Bietigheimer HTC II um 15.00 Uhr.

Begleitend zu den diversen Hockeyhöhepunkten wird an beiden Tagen wieder ein großes Kinderprogramm mit vielen Überraschungen geboten.

» zur Teamseite der Damen

29. März 2024