Hockey Nachrichten

Damen von SW Neuss aus 1. Bundesliga zurückgezogen

Die Saison wird nur mit elf Teams absolviert / Neuss wird als erster Absteiger gewertet

07.07.2014 - Eine betrübliche Nachricht kam am Montag aus Neuss. Der Vorstand von HTC Schwarz-Weiß Neuss hat in einem Brief die Bundesliga-Gremien des DHB und die anderen Clubs der Bundesliga darüber informiert, dass die Damen-Bundesligamannschaft des Vereins in der im September startenden Saison 2014/2015 nicht antreten wird. Neuss begründet dies mit der prekären Personalsituation. "Ausgelöst durch mehrere alters- und berufsbedingte Abgänge sowie darüber hinaus dem verletzungsbedingten Karriereende einer weiteren Leistungsträgerin konnte ein in der Bundesliga wettbewerbsfähiger Kader nicht mehr zusammengestellt werden", heißt es in dem Schreiben.

Bundesliga-Staffelleiter Frank Selzer hat auf die bedauerliche Nachricht bereits reagiert und die Vereine der 1. Bundesliga über die Auswirkungen des Neusser Rückzugs informiert. Gemäß der DHB-Spielordnung (§ 26 Abs. 1) tritt keine andere Mannschaft an die Stelle. Die 1. Bundesliga Damen spielt somit in der kommenden Saison mit elf statt zwölf Mannschaften. Neuss gilt als erster Absteiger. Es steigt also am Saisonende nur noch eine andere Mannschaft ab. Es ist das erste mal seit Einführung der eingleisigen 1. Feldhockey-Bundesliga, dass ein Verein seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückzieht.

Der Neusser Vereinsvorsitzende Andreas Schwarz und Hockey-Abteilungsleiter Thomas Draguhn betonen in dem Schreiben, dass man im Verein keine andere Möglichkeit gesehen habe, weshalb Vereinsführung und Mannschaftsleitung gemeinsam diesen Schritt beschlossen haben. Zu den personellen Problemen hinsichtlich des Spielerinnenkaders kam auch noch, dass auch Trainer Simon Starck seine Tätigkeit aus persönlichen Gründen zum Ende der letzten Saison beendet hatte. Schwarz und Draguhn kündigten an, dass sich der Verein durch noch stärkere Intensivierung der Jugendarbeit neu aufstellen wolle. Eine Damenmannschaft wolle man in Zukunft wieder melden, die sich dann aus den unteren Ligen nach oben arbeiten müsse.

Wie Staffelleiter Frank Selzer betonte, hat der Neusser Rückzug - abgesehen natürlich vom Ausfall aller Spiele mit Neusser Beteiligung - keinen weiteren Einfluss auf den Bundesliga-Spielplan. Alle weiteren Ansetzungen bleiben so bestehen. Selzer ergänzte aber auch, dass alle übrigen Vereine die Freiheit hätten, Änderungen in der Ansetzung einvernehmlich zu vereinbaren.

29. März 2024
» mehr Nachrichten