Hockey Nachrichten

Doppel-Olympiasieger Moritz Fürste zum Laureus Junior Botschafter ernannt

Mentor ist Laureus Botschaftersprecher Stefan Blöcher / Projekttitel "Hockey Moves"

 

Zwei Hockey-Legenden im Laureus-Einsatz: Mo Fürste und Stefan Blöcher.                 Bildquelle: Laureus

19.09.2014 - Doppel-Olympiasieger Moritz Fürste hat ein neues weiteres Betätigungsfeld. Der 29-jährige Hamburger wurde am Freitag im Rahmen einer Projektvorstellung der Laureus Sport for Good Stiftung in München als neuer Laureus Junior Botschafter in Deutschland vorgestellt. Mentor des Welthockeyspielers von 2012 ist der Laureus Botschaftersprecher und ehemalige Weltklasse-Hockeyspieler Stefan Blöcher, der Moritz Fürste auch dafür gewann, sich sozial zu engagieren, wie es im Sinne der Laureus-Grundidee viele ehemalige Spitzensportler aus aller Welt tun.

Stefan Blöcher (v.l.), Moritz Fürste, Jens Lehmann und Paul Schif bei der Vorstellung in München. (Foto: Brauer Photos) „Für mich ist es eine ganz große Ehre, in den Kreis der Laureus Botschafter aufgenommen worden zu sein“, so Moritz Fürste. „Und gleichzeitig eine riesige Chance! Das Projekt, das ich im Rahmen meiner Tätigkeit für die Laureus Sports for Good Stiftung, ins Leben rufen möchte, steht im Grundgerüst. Wir werden die Inhalte in den nächsten Wochen noch fester zurren, aber es geht darum sozial benachteiligten Kindern ein Sportangebot zu schaffen, dass sie aus ihrem Umfeld heraus nicht bekommen könnten.“ Als Titel des Projektes steht „Hockey Moves“ bereits fest, soviel konnte Moritz Fürste bereits verraten. Es soll im Jahr 2015 starten.

 

Anlass: Drittes Laureus Sports for Good Wochenende in München

Anlass der Vorstellung von Moritz Fürste als neuem Laureus Junior Botschafter war, dass die Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland/Österreich am 19./20. September gemeinsam mit ihren Laureus Academy Mitgliedern und Laureus Botschaftern zum dritten Mal zum Laureus Sport for Good Wochenende nach München eingeladen hatte – einer zweitägigen Charity-Veranstaltung, bestehend aus einem Projektbesuch bei den Kicking Girls, der Laureus Sport for Good Night, dem Laureus Golf Turnier und einem gemeinsamen Wies’n-Besuch zum Abschluss. Ziel des Laureus Sport for Good Wochenendes ist die Generierung signifikanter Spendengelder, um auch weiterhin soziale Sportprojekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche langfristig unterstützen zu können.

Den Auftakt des Laureus Sport for Good Wochenendes machte Freitagmittag das Laureus Projekt Kicking Girls. Das bundesweite Projekt unter der Schirmherrschaft der Laureus Botschafter Jens Lehmann, Nia Künzer und Birgit Prinz gibt Mädchen mit Migrationshintergrund die Chance, Fußball-Arbeitsgemeinschaften an ihren Schulen beizutreten, an Fußballturnieren teilzunehmen und eine Trainerassistentinnen-Ausbildung zu absolvieren, um später selbst als Mentor und Vorbild fungieren zu können. Ziel des Projekts ist es, den Mädchen den Übergang zu benachbarten Sportvereinen zu erleichtern und sie langfristig für den Sport und einen aktiven und gesunden Lebensstil zu gewinnen.

 

Bei der Vorstellung dieses Projektes durch Laureus Botschafter Jens Lehmann, bei der auch Fredi Bobic und Axel Schulz vor Ort waren, stellte Laureus auch Moritz Fürste als neuen Junior Botschafter vor. Der Hockey-nationalspieler konnte sich also ein Bild von diesem vorbildlichen Projekt amchen und war beeindruckt. Seit Beginn dieses Schuljahres wird das Projekt Kicking Girls nun auch in München durchgeführt. Partner ist die Grundschule in der Bad-Soden-Straße in Milbertshofen. Langfristig sollen noch zwei weitere Schulen in München eingebunden werden.

„Ich freue mich sehr, dass die Kicking Girls nun auch in München umgesetzt werden. Es ist ein großartiges Projekt, da die Mädchen von weiblichen Coaches trainiert werden und in ihrem vertrauten Umfeld, nämlich in ihrer Schule, spielen können. Das senkt insbesondere für Mädchen mit Migrationshintergrund die Hemmschwelle, am Training teilzunehmen. Und ich selbst habe in meiner aktiven Karriere die Erfahrung gemacht, dass es auf dem Fußballplatz keine Rolle spielt, welche Hautfarbe du hast, aus welchem Land du kommst oder an welche Religion du glaubst. Der Teamgedanke zählt“, erklärte Laureus Botschafter Jens Lehmann, der gemeinsam mit Stefan Blöcher, Fredi Bobic und Axel Schulz die Kicking Girls in der Grundschule in Milbertshofen besuchte.

„Die Kicking Girls sind unser größtes Laureus Projekt. Mittlerweile spielen über 3.600 Mädchen jede Woche Fußball, an 220 Standorten in ganz Deutschland. Das ist ein großartiger Erfolg, denn das Herz von Laureus sind die Kinder und Jugendlichen, die wir unterstützen. Ihnen helfen wir und für sie sammeln wir heute Abend bei der Laureus Sport for Good Night und morgen beim Laureus Golfturnier Spenden“, erklärt Paul Schif, seit Juni 2014 Geschäftsführer der Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland/Österreich.

 

Junge Sportler für Laureus und soziales Engagement interessieren

Im Rahmen des Projektbesuchs wurde Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste zum Laureus Junior Botschafter ernannt. Ziel ist es, jungen Sportlern das Thema Laureus näherzubringen und sie für das soziale Engagement zu gewinnen. Dazu wird ihnen ein erfahrener Laureus Botschafter an die Seite gestellt. Mentor von Moritz Fürste ist Laureus Botschaftersprecher und Hockey-Legende Stefan Blöcher. Neben Fürste ist auch der erste deutsche Windsurf-Weltmeister Philip Köster ein Laureus Junior Botschafter. Er wurde bei den Laureus World Sports Awards im März ernannt und wird von Laureus Botschafter Michael Teuber betreut.

Am Abend werden neben Stefan Blöcher, Fredi Bobic, Jens Lehmann und Axel Schulz unter anderem auch die Laureus Academy Mitglieder Franz Beckenbauer, Boris Becker, Sir Bobby Charlton, Mike Horn, Franz Klammer und Daley Thompson, die Laureus Botschafter Verena Bentele, Ole Bischof, Stefan Blöcher, Martin Braxenthaler, Felix Gottwald, Christa Kinshofer und Kathi Wörndl sowie Sabine Christiansen und Harald Schuff, Vorstandsmitglieder der Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland/Österreich, an der Laureus Sport for Good Night teilnehmen und eifrig Spenden sammeln. Am Samstagvormittag findet im Golfclub Eichenried das Laureus Golfturnier statt, bevor die Laureus Familie und ihre Partner das Wochenende auf dem Oktoberfest ausklingen lassen.

 
20. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de