Hockey Nachrichten

Stand der Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele in Hamburg

Veränderung des bisherigen Zeitplanes

21.10.2014 - In der vergangenen Woche hat der DOSB zu verschiedenen Anlässen eine Veränderung des bisherigen Zeitplanes angedeutet, heißt es in der heutigen Pressemeldung des Hamburger Sportbundes (HSB). Demnach wird in der DOSB-Präsidiumssitzung Ende Oktober wohl keine Empfehlung für Hamburg oder Berlin abgegeben. Eine endgültige Beschlussfassung für eine der beiden Städte wird voraussichtlich auch nicht auf der DOSB-Mitgliederversammlung im Dezember 2014 erfolgen. Dies wird damit begründet, dass erst nach der DOSB-Mitgliederversammlung die Ergebnisse der IOC Agenda 2020 erwartet werden, die ggf. noch Auswirkungen auf einen Bewerbungsprozess haben können. Mit einer Entscheidung des DOSB, ob und ggf. mit welcher Stadt sich Deutschland bewirbt, ist somit nach heutigem Stand erst im Frühjahr 2015 zu rechnen.

Die mit der Bewerbung befassten Stellen haben seit der Vorstellung des Hamburger Konzepts am 1. September 2014 intensiv weiter an der Thematik gearbeitet. Im Mittelpunkt stehen derzeit Gespräche mit Vertretern der Spitzenverbände, Landessportbünde und des DOSB. Vertreter der Stadt und des HSB führen diese Gespräche mit dem Ziel, das Hamburger Konzept zu erläutern, Änderungsvorschläge abzufragen und sich auszutauschen.

Quelle: Pressemitteilung des HSB, 21.10.2014

28. März 2024