Hockey Nachrichten

Historischer Titel für den Bremer Hockeysport

Mädchen A des BHC gewinnen Deutsche Meisterschaft – 4:1-Sieg im Finale gegen Rüsselsheimer RK

28.10.2014 - Im Waldstadion von Uhlenhorst Mülheim waren rund 100 angereiste Fans des Bremer HC erwartungsfroh, als die Nationalhymne für die beiden Finalteilnehmer um die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Mädchen A gespielt wurde.

Nervöser Beginn des BHC

Doch die ersten Minuten gehörten den Hessinnen: Eine Glanzparade von BHC-Keeper Mali Wiechmann verhinderte einen frühen Rückstand. Die Roten wirkten nervös – verständlicherweise. Doch dann fast aus dem Nichts ein Konter, den Paula Heuser perfekt abschloss und für die 1:0-Führung des BHC sorgte.

Ab diesem Zeitpunkt wurden die Roten nach und nach sicherer und begannen, nach rund 15 Minuten die Partie zu dominieren. Nach einer Ecke machte wiederum Paula Heuser mit einem Stecher das 2:0. Weitere Chancen konnten entweder nicht verwertet werden, oder wurden durch die zur besten Torhüterin des Turniers gewählte Rüsselsheimerin vereitelt.

Umstrittenes Gegentor sorgt kurz vor der Pause für Spannung

Kurz vor der Halbzeitpause eine kurze Ecke für Rüsselsheim. Das Tor, das erzielt wurde, war zwar umstritten und führte zu einer Grünen Karte gegen BHC-Trainer Martin Schultze. Doch für Spannung war in der zweiten Halbzeit gesorgt.

Weiterhin lautstark von den eigenen Fans unterstützt, rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Rüsselsheimer Tor. Doch das dritte Tor wollte nicht fallen. Als das Spiel etwas verflachte und auch durch einige Grüne und Gelbe Karten immer wieder unterbrochen wurde, schoss nach einer Ecke Emily Schmedes das erlösende 3:1.

Mit einer Auszeit versuchten die Trainer der Hessinnen noch eine Wende herbei zu führen. Die gelang jedoch nicht mehr.

Fazit: Die beste Mannschaft hat gewonnen
Kurz vor Schluss dann noch das 4:1. Zum dritten Mal in diesem Spiel schloss Paula Heuser einen Angriff mit einem schönen Tor ab. Die danach folgenden 10 Sekunden wurden lautstark von den Bremer Fans heruntergezählt, das Feiern konnte beginnen.

Der Livekommentator schloss mit den Worten: „Der Bremer HC ist hier mehr als verdient Deutscher Meister geworden, da sie an diesem Wochenende die eindeutig beste und abgeklärteste Mannschaft war!“ Das sagt alles!

„Das ist der Wahnsinn. Wir sind megaglücklich“, sagte BHC-Trainer Martin Schultze, der die eine oder andere Freudenträne verdrückte.

Bremer HC schreibt Geschichte

Bei der Siegerehrung wurden von den Oberneulanderinnen Emily Schmedes als beste Abwehrspielerin des Turniers und Greta Schabacker als beste Angriffsspielerin persönlich ausgezeichnet. Doch der Jubel über die erste Deutsche Meisterschaft des Bremer HC überstrahlte alles.

Die Mädchen des Bremer HC haben nicht nur mit dem ersten Titel für den eigenen Klub Geschichte geschrieben, sondern auch mit dem ersten Gewinn einer Deutschen Meisterschaft im weiblichen Nachwuchsbereich für den Bremer Hockey-Verband. Und noch mehr: Es war auch der erste Feld-Meistertitel einer Bremer Mannschaft überhaupt!

Der Vorsitzende des Bremer Hockey-Verbandes, Andreas Schnabel, bedankte sich im Beisein von Beate Kasper (stv. Vorstand Jugend) bei der abendlichen Meisterfeier im Klubhaus des Bremer HC bei den Mädchen: „Der Bremer Hockey-Verband ist stolz auf Euch! Ihr habt Historisches für den Bremer Hockeysport geleistet!“

A.S.

» zur Sonderseite DM Jugend

Foto © Axel Kaste

Es spielten:

Mali Wichmann, Johanna Homann; Lucia Thielemann, Vera Schönfeld, Martha Kook, Paulina Griesenbeck, Greta Lüschen, Svea Hartmann, Alexandra Bachir, Marie Frerichs, Lotta Katenkamp, Greta Schabacker, Juliane Ohmen, Emily Schmedes, Philine Grashoff, Paula Heuser.

Foto © Axel Kaste

28. März 2024