Hockey Nachrichten

DHB-Präsident Stephan Abel ohne Gegenstimme zum DOSB-Vizepräsidenten gewählt

Moritz Fürste als eines von zehn neuen Persönlichen Mitgliedern des DOSB gewählt

06.12.2014 - DHB-Präsident Stephan Abel ist am Samstagmittag bei der Mitgliederversammlung des DOSB in Dresden ohne Gegenstimme, bei einer Enthaltung, zum neuen Vizepräsidenten Wirtschaft und Finanzen des Deutschen Olympischen Sportbundes gewählt worden. Der 61-jährige Kölner war von DOSB-Präsident Alfons Hörmann für dieses Amt vorgeschlagen worden, da der langjährige Vizepräsident Hans-Peter Krämer nicht mehr zur Wiederwahl stand. Abel freute sich über das sehr eindeutige Votum der vielen Vertreter der deutschen Sportfachverbände, Landessportbünde und anderen Mitglieder des DOSB: "Es ist eine große Ehre für mich persönlich, aber - wie ich denke - auch eine Bestätigung der guten Arbeit, die der DHB seit Jahren leistet!"

Bis zum Bundestag des DHB im Mai in Heilbronn wird Stephan Abel die Rollen als DHB-Präsident und DOSB-Vizepräsident in Personalunion ausfüllen. In dem halben Jahr bis dahin will er mit seinen Präsidiumskollegen im DHB in aller Ruhe besprechen, ob er im Mai für eine weitere sechste Amtszeit als DHB-Präsident kandidieren wird.

Persönliches DOSB-Mitglied: Riesige Ehre für Doppel-Olympiasieger Moritz Fürste

Stephan Abel war aber nicht der einzige Hockey-Vertreter, der in Dresden gewählt wurde. Der DOSB nahm zehn neue Persönliche Mitglieder auf - das sind Einzelpersonen, die für vier Jahre gewählt sind und persönliches Stimmrecht im Dachverband des deutschen Sports haben. Hier wurde der zweifache Olympiasieger und Ex-Weltmeister Moritz Fürste von den Delegierten gewählt, der vom DHB vorgeschlagen worden war. Fürste erfuhr davon wenige Stunden vor dem Auftaktspiel bei der Champions Trophy in Indien und twitterte: "Schön und eine große Ehre!"

Die zehn neuen Persönlichen Mitglieder sind: Gerd Schönfelder (Ski Alpin), Henrik Stehlik (Trampolin), Robin Szolkowy (Eiskunstlauf), Verena Bentele (Langlauf/Biathlon), Christian Breuer (Eisschnelllauf), Moritz Fürste (Hockey), Maria Höfl-Riesch (Ski Alpin), Martin Roth und Ulla Schmidt.

Wiedergewählt wurden: Andreas Dittmer (Kanu), Britta Heidemann (Fechten), Kirsten Bruhn (Schwimmen), Klaus Steinbach, Jürgen Thumann und Rosi Mittermaier-Neureuther.

29. März 2024
» mehr Nachrichten