Hockey Nachrichten

"Danke Taschi!" - Abschied von einem ganz großen Hockey-Idol

Emotionale Ehrung für die Rekord-Nationalspielerin im Rahmen der DM-Endrunde

» zur Fotogalerie (Fritz Ebeling / Florian Luft)

02.02.2015 - Zwischen dem Damen- und Herren-Finale der 54. Deutschen Hallenhockey-Endrunde in Berlin wurde mit Natascha Keller eine  Hockeylegende aus einer unvergleichlichen Sportkarriere verabschiedet. Zahlreiche Freunde aus der über 30-jährigen Hockeylaufbahn der Olympiasiegerin und Rekordnationalspielerin fanden den Weg in die Max-Schmeling-Halle. Ein Abschiedspiel mit Weggefährten aus National- und Vereinsmannschaft war der würdige Rahmen für Kellers Karriereende, die den Hockeystock nach dem Abschied aus der Nationalmannschaft vor zwei Jahren nun endgültig an den Nagel hängt.

Zwei Minuten bewegte Bilder aus Natascha Kellers aktiver Karriere auf den Großleinwänden der Max-Schmeling-Halle bildeten den Auftakt für eine emotionale Stunde, in deren Mittelpunkt das Abschiedsspiel für die Rekord-Nationalspielerin stand. Zu Beginn fand aber DHB-Präsident Stephan Abel die ersten Abschiedsworte und betonte die Bescheidenheit und menschliche Stärke von Keller, die im Freundes- und Bekanntenkreis nur "Taschi" gerufen wird: „Du bist nicht nur sportlich, sondern auch menschlich ein Vorbild. Das hat große Hochachtung verdient und dafür möchte ich Dir danken.“

Für die beeindruckende Karriere der Welthockeyspielerin von 1999 mit 17 Jahren Nationalmannschaftszugehörigkeit, fünf Olympia-Teilnahmen, insgesamt 425 Länderspielen und dem Olympiasieg 2004 fand Abel einen weiteren Superlativ: „Natascha ist diejenige Sportlerin, die in der ganzen Welt in allen Sportarten die meisten Einsätze für ihr Nationalteam hat.“ Und so waren zahlreiche Weggefährten aus ihrer aktiven Karriere gekommen, um die 37-Jährigen würdig in den "Hockey-Ruhestand" zu verabschieden.

» zur Fotogalerie (Fritz Ebeling / Florian Luft)

Im Abschiedsspiel gesellten sich in den „Taschi Allstars“ ehemaligen und aktiven Kolleginnen aus der Nationalmannschaft zu Natascha Keller. Auf der anderen Seite bot ihr Heimatverein Berliner HC mit den „BHC Allstars“ Taschis Freunde aus der Vereinszeit auf. Es wurde ein buntes Spiel mit dem besseren Ausgang für die „Taschis Allstars“ und einer Amelie Klaumünzer im Tor der BHC-Auswahl, die für sich geltend machen konnte, die vorerst letzte Strafecke von Natascha Keller abgewehrt zu haben.

Die Hauptprotagonistin und fünffache Torschützin brauchte nach dem Spiel und einer emotionalen Aufführung der Schauturngruppe des Berliner Turnerbundes, an dessen Ende, musikalisch von „Time to Say Goodbye“ untermalt, das Enthüllen eines großen „Danke Taschi!“-Banner stand, dann auch erst einmal tief bewegt einen Moment, um die passenden Worte zu finden: „Ich möchte allen danken, die zur Hockeyfamilie gehören und mich all die Jahre über begleitet haben. Bis bald und ich bin nicht weg!“

Tatsächlich denkt Taschi Keller jetzt aber erst einmal nicht mehr an den Hockeysport. Stattdessen tauscht sie die Hockeykugel gegen Tennis- und Golfball und widmet sich ganz der Geschäftsführung ihrer Agentur. Gleichzeitig stellt Natascha Keller aber auch fest, dass sie auf lange Sicht dem Hockey in irgendeiner Weise erhalten bleibt. Bis dahin fand in der Max-Schmeling-Halle, in der Natascha Keller vor zwei Jahren mit dem Deutschen Meistertitel ihren letzten großen Erfolg gefeiert hatte, der Abschied einer ganz Großen des Hockeysports statt.

» zur Fotogalerie (Fritz Ebeling / Florian Luft)

Und während am Ende knapp 2.500 Zuschauer rot-blaue „Danke Taschi“-Schilder in die Höhe reckten, lagen sich unten auf dem Parkett, begleitet von der BHC-Hymne, beide Mannschaften in den Armen, Tränen flossen und Natascha Keller trat zu ihrer letzten Ehrenrunde um das Spielfeld an.

Team „Taschi Allstars“: Barbara Vogel (TW), Britta von Livonius, Fanny Rinne, Katrin Kauschke, Badri Latif, Britta Becker, Nadine Ernsting-Krienke, Julia Müller, Cornelia Correll, Katharina Otte, Lena Jacobi und Janne Müller-Wieland

Team „BHC Allstars“: Amelie Klaumünzer (TW), Birgit Borkamm, Anke Grueneberg, Svenja Schuermann, Colleen Zippel, Saskia Müller Kai Dechsling Floris Völkner Marcel König

28. März 2024
» mehr Nachrichten