Hockey Nachrichten

Voll Vorfreunde auf das Leistungszentrum

Der Verbandstag des Bayerischen Hockey-Verbands bestätigt die BHV-Führung in ihrem Ämtern

(Erlangen) Der Bayerische Hockey-Verband (BHV) kann sich auf eine deutliche Verbesserung seiner Förder-, Trainings- und Ausbildungs-Möglichkeiten freuen. Möglicherweise schon bis Herbst 2016 wird die Stadt München in Abstimmung mit dem BHV ein Hockey-Leistungszentrum mit zwei Hockeyhallen auf dem bisherigen Gelände des Münchner SC bauen. Das war eines der Hauptthemen auf dem Verbandstag des BHV beim Turnerbund Erlangen (TBE). Die BHV-Führung mit ihrem Präsidenten Harry Schenavksy (Augsburg) wurde von den Vereinen unverändert für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. 18 von 30 Vereinen konnte TBE-Präsident Matthias Thurek begrüßen. Sein Verein umfasst 3500 Mitglieder in 15 Abteilungen, darunter mit fast 500 die Hockeyabteilung.


Bereits seit mehreren Jahren arbeitet das BHV-Präsidium am Projekt Leistungszentrum. Wenn alles nach Plan läuft, wird der Münchner Stadtrat schon Anfang Mai die bereits im Grundsatz beschlossene Investition in die neuen Sporthallen im Detail beschließen. Ebenso das Konzept, nach welchem der Bayerische Hockey-Verband die Anlage betreiben will. Möglich wurde das Hockey-Leistungszentrum auch durch den Neubau einer Eliteschule des Sports, die die Stadt München in unmittelbarer Nähe des MSC-Geländes bauen will und die das Zentrum dann mitbenutzt. Das neue Leistungszentrum, das später noch durch einen Kunstrasen ergänzt werden soll, wird dem BHV bessere Möglichkeiten geben, sein Talente zu fördern. Zuletzt hatte in der Sportschule Oberhaching des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) kein hockeygerechter Kunstrasen zur Verfügung gestanden. Die Kadertrainings mussten mit vielen Schwierigkeiten auf Vereinsplätze verlegt werden. Das neue Leistungszentrum soll neben dem Verband allen bayerischen Vereinen gleichermaßen für Ihre Zwecke wie Trainingslager, Camps usw. zur Verfügung stehen.


Mit BLSV-Präsident Günther Lommer und dem Vizepräsident des Deutschen Hockey-Bunds (DHB) Wolfgang Hillmann hatte der BHV-Verbandstag zwei hochkarätige Gäste. Hillmann, bislang einziger Kandidat für die Wahl zum DHB-Präsident am 9. Mai in Heilbronn, stellte sich und die Schwerpunkte der DHB-Arbeit vor. Lommer lobte die Arbeit der bayerischen Hockeyvereine: „Nur wenige Fachverbände können wie der BHV über die letzten Jahre einen permanenten Mitgliederzuwachs vermelden. Und das auch in der Gruppe der 27- bis 40-Jährigen, in der der BLSV in den letzten sieben Jahren 700 000 Mitglieder verlor.“ Am Spielbetrieb im BHV beteiligen sich derzeit 30 Vereine mit 9208 Mitgliedern, darunter 5271 Kinder und Jugendliche. Schenavsky rief die Vereine auf, auch Fördermitglieder als Vollmitglieder zu werben, damit der BHV schon bald in Richtung 15.000 Mitglieder wachsen könne.


BHV-Präsident Harry Schenavsky dankte Lommer für die Unterstützung und bat um Mithilfe bei der Bereinigung der aktuellen Problemfelder Mindestlohn, Lärmschutz und Brandschutz. Bei der aktuellen Reform des Verteilungsschlüssels der BLSV-Eigenmittel dürften auch kleinere, aber sportlich erfolgreiche Fachverbände wie der BHV nicht zurückgesetzt werden, mahnte Schenavsky. Die BHV-Finanzen bewegten sich derzeit in geordneten Bahnen. Damit das so bleiben könne, müsse der BHV weiter auf einen fairen BLSV-Zuschuss vertrauen können.


Der BHV-Präsident lobte in seinem Bericht die Arbeit der Verbandstrainer Hermann Ellenbeck und Sven Lindemann, die es geschafft hatten, die bayerischen Jugendauswahlen fest unter den ersten Vier der Länderpokalwettbewerbe zu etablieren. Ellenbeck kündigte für 21. November ein Trainer-Symposium in München an. Über die Herbstferien 2016 habe er beim DHB erstmals eine dezentrale B-Trainer-Ausbildung in München beantragt.


Unter die positiven Nachrichten aus dem Bayerischen Hockey-Verband mischten sich auch weniger gute: So kann aktuell kein BHV-Schulhockeyreferent gefunden werden. Auch im BHV-Schiedsrichter- und Regelausschuss sind derzeit drei von sechs Positionen unbesetzt. Angekündigt wurde eine Erhöhung der seit Jahren unveränderten Schiedsrichter-Spesen im BHV zum 1. August: In der Oberliga werden dann 25 Euro (statt bisher 16), in der Verbandsliga 20 Euro (statt bisher 13) bezahlt.

In die neue Verbandsleitung des Bayerischen Hockey-Verbands wurden einstimmig gewählt: Präsident Harry Schenavsky (TSV Schwaben Augsburg), Vizepräsident Klaus Sender (Münchner SC), Schatzmeister Michael Bork (TSV Grünwald), Sportwart Roland Mathias (HTC Würzburg), Damenwartin Manuela Wenk (HG Nürnberg), Schiedsrichterobmann Peter Rein (HG Nürnberg), Breitensport und Vereinshilfe Greg Wesley (Nürnberger HTC), Öffentlichkeitsarbeit Robert Menschick (HTC Würzburg) und Lehrwesen Hermann Ellenbeck (München). Der Verbandsleitung gehören auch die Bezirksvorsitzenden Nordbayern Christian Fritsche (TB Erlangen) und Südbayern Bernhard Welker (HLC Rotweiß München) an.
Ins Verbandsschiedsgericht wurden gewählt: Vorsitzender Hans-Peter Pleitner (TSV Schwaben Augsburg), Christian Fischer (TuS Obermenzing), Joachim von der Osten (TB Erlangen), Holger Tinnesz (Augsburg), Karsten Schieseck (Bayreuther TS) und Christan Aldebert (Spvgg Greuther Fürth).
Kassenprüfer sind Siegfried Bartenschlager (TuS Obermenzing) und Dieter Göttlinger (HC Wacker München), Ersatz: Peter Weywadel (TuS Obermenzing).

 

Die Verbandsleitung des Bayerischen Hockey-Verbands: (von links) Hans-Peter Pleitner, Robert Menschick, Klaus Sender, Greg Wesley, Christian Fritsche, Manuela Wenk, Roland Mathias, Christa Slaby (Geschäftsstelle), Bernhard Welker, Harry Schenavsky, Hermann Ellenbeck, Michael Bork und Roger Zeißner.
Foto: Dieter Göttlinger

 

Auch die BHV-Jugend tagte

Beim Verbandsjugendtag in Erlangen wurden die ausscheidenden Mitglieder des Jugendausschusses mit viel Applaus verabschiedet: Bezirksjugendwartin Nordbayern Nicole Krumwiede (HG Nürnberg), Bezirksjugendwartin Südbayern Petra Humbert (RW München) und Schulhockeyreferent Hanno Hügel (TSV Schwaben Augsburg). In ihren Ämtern bestätigt wurden: BHV-Jugendwart Roger Zeißner (ESV München), Mädchenwartin Griet Woesch (Nürnberger HTC), Jugendsportwart Hermann Ellenbeck (München) und Beisitzer Rolf Gebhard (TV 48 Schwabach). Den Jugendausschus komplettieren aus Nordbayern Bezirksjugendwart Marijan Mrkonjic (Nürnberger HTC) und Mädchenwartin Claudia Mack (HG Nürnberg) sowie aus Südbayern Bezirksjugendwartin Felizitas Bork (TSV Grünwald).


Wertvolle Informationen vermittelte DHB-Vizepräsident Jan-Hendrik Fischedick den Jugendvertretern in seinem Vortrag „Sportentwicklung und Ehrenamt“.


In seinem Bericht verwies Jugendwart Zeißner auf die andauernden Anstrengungen der BHV-Jugend, die Spiele in den Kinderaltersklassen kindgerecht und attraktiv zu halten. Die bewährten BHV-Feld-Zwischenrunden aus den jeweils vier besten Teams aus Nord- und Südbayern werden in den Altersklassen U16 und U14 künftig aus Terminmangel entfallen. Der BHV-Jugendausschuss arbeitet daran, beim Vereinswechsel von Jugendlichen ein Wechselprotokoll und bei Kaderspielern, zusätzlich eine Einbeziehung der Landestrainer verbindlich einzuführen. Es soll die erforderliche Kommunikation zwischen den beteiligten Vereinen sichern. Geprüft werden soll die Durchführung des Jugendspielbetriebs im Dreiligensystem, also in drei Leistungsklassen.

BHV-Verbandstag und –Jugendtag 2016 sollen am 18./19. März in Südbayern stattfinden.


Im Rahmen des Verbandstagswochenendes wurden geehrt:
mit DHB Gold: Siegfried Bartenschlager (TuS Obermenzing)
mit BHV Gold: Dieter Göttlinger (HC Wacker München), Jochen Heimpel (TB Erlangen), Manuela Wenk (HG Nürnberg)
mit BHV Silber: Hanno Hügel (Augsburg), Eric Langner (TB Erlangen), Sven Lindemann (Nürnberger HTC), Rainer Mittelstrass (ASV München), Alfred Obermeier (MTV München), Bernhard Welker (HLC RW München)
BLSV in Gold mit großem Kranz: Joachim von der Osten (TB Erlangen);
BLSV Gold mit Kranz: Roland Mathias (HTC Würzburg);
BLSV Gold: Dieter Göttlinger (HC Wacker), Hans Öckler (TuS Obermenzing), Roger Zeißner (ESV München)
BLSV Silber mit Gold: Dirk Monheim (ASV München);
BLSV Silber: Siegried Bartenschlager (TuS Obermenzing), Holger Tinnesz (Augsburg), Manuela Wenk (HG Nürnberg).

 

 


Der Jugendausschuss des Bayerischen Hockey-Verbandes: (von links) Marijan Mrkonjic, Rolf Gebhard, Claudia Mack, Felizitas Bork, Griet Woesch, Roger Zeißner und Hermann Ellenbeck.
Foto: Robert Menschick

 

 
18. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de