Hockey Nachrichten

Zu Beginn wurde den im vergangenen Jahr Verstorbenen gedacht, hier insbesondere dem Präsidenten Hans Berge.

Verabschiedet wurde danach die langjährige "Mitstreiterin" im NHV Vorstand, Brigitte Just, die sich beim vergangenen Verbandsjugendtag nicht mehr zur Wahl zum Vorstand Jugend gestellt hatte. Susanne Kramer, ihre Nachfolgerin im Amt und ehemalige Vertreterin würdigte ihr 12 Jahre währendes Engagement und dankte ihr für ihre Arbeit mit Blumen und Präsenten.

Die weiteren Tagesordnungspunkte wurden recht schnell erledigt, die Berichte des Vorstandes und speziell der Fianzbericht mündeten ohne weitere Wortmeldungen in den Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstandes.

Bei den darauf folgenden anstehenden Wahlen, war sicher die des neuen Präsidenten die wichtigste.

Mit Hilfe einer "Findungskommission", bestehend aus Mitgliedern des NHV Vorstandes, hatte sich Axel Ebeler vom DTV Hannover im Vorfeld bereit erklärt, dieses Amt zu übernehmen.

Leider konnte er nicht persönlich anwesend sein, hatte sich aber vorher auf der NHV Internetseite und dazu in einer Anlage zur Verbandstagseinladung schriftlich vorgestellt.

Er wurde einstimmig gewählt. Auch die übrigen, zur Wahl anstehenden Mitglieder von Vorstand und Gremien wurden, nach dem sie ihre Bereitschaft zum Weitermachen bekundet hatten, in ihren Ämtern und Funktionen bestätigt.

Diskutiert wurde zum Thema Schiedsrichterausbildung, die sicher optimert werden muss und werden wird sowie die sich daraus ergebende Schiedsrchteransetzung.

Fragen wurden gestellt zum Problem der schwindenden Mannschaften im Jugendbereich und der Ursache dafür. Zur Mitgliedergewinnung im Kinderbereich (Kitas / Schulen) verwies Akki Giesecke, Vorstand Sportentwicklung im NHV, auf die immer wieder stattfindenden Hockey-Scout Lehrgänge, die genau diese Dinge zum Thema haben und die ein gute Unterstützung durch den Verband darstellen.

Eine weitere Ursache ist sicher die fortdauernde Abwerbung von Spielern im Jugendbereich, die mit Hilfe der Rostocker Erklärung eingedämmt werden soll. In jedem Fall sollten diese Dinge, wenn sie schon nicht verhindert, so doch tranparent und fair gehandelt werden.

Gegen 21:00 schloss Vizepräsident Gerd Bobaz die Versammlung

29. März 2024