Seniorenhockey

Auch ohne Damenprogramm und Tanzabend ein großes Vergnügen

8. Mascheseecup in Hannover brachte für sechs Seniorenteams neue Kontakte

15.08.2015 - Rundherum zufrieden waren die Teilnehmer des mittlerweile 8. Maschseecups für Seniorinnen und Senioren auf der wunderschön im Grünen gelegenen Anlage des DSV Hannover 78. Drei Tage lang wurden von sechs Herrenteams die Schläger geschwungen, und das ausschließlich im freundschaftlichen Vergleich. Denn, und das haben sich die Organisatoren der auch vom Deutschen Hockey-Bund unterstützten Breitensportveranstaltung ins Stammbuch geschrieben, wird hier trotz des etwas irreführenden Namens traditionell kein Turniersieger ausgespielt. Vielmehr ist die Intention der gastgebenden "Spätlese", dass die Teilnehmer, die in ihrer Aktivenzeit teilweise um Punkte gegeneinander gekämpft haben, sich zwar auf ordentlichem Spielniveau, nun aber ohne jegliche Verbissenheit wieder begegnen und nach der jeweiligen Partie auch Lust und Laune für die obligatorische "dritte Halbzeit" mitbringen.

Und im Vorfeld hatte sich das rührige Veranstalterteam um Matthias Mayer und "Koggi" Voigt erneut viel einfallen lassen, um die Teilnehmer nach Hannover zu locken. So wurde für die Damen extra eine Stadtrundfahrt angeboten und auch der bewährte gemeinsame Abend mit DJ und Tanz erneut angesetzt. Selbst an eine längere Trinkpause "zur Vermeidung von Dehydrierung" war gedacht worden. Umso betrüblicher waren da kurz vor Turnierbeginn die Absagen der Damenteams der "Hexenschüsse" vom THK Rissen und der "Skandaletten" vom UHC Hamburg, so dass es für manch erwartungsfroh gestimmte und zuvor angemeldete Einzelspielerin keine sportliche Betätigung mehr gab. Über die Absagegründe "Schulferien und Urlaub" durfte da nur der Kopf geschüttelt werden, denn das Turnier war lange zuvor – und auch das hat Tradition – am ersten Augustwochenende terminiert worden. Daher wurde gezwungenermaßen der vorgesehene Tanzabend kurzerhand gestrichen, sozusagen als Ersatz – und das durchaus adäquat - verblüffte ein junger Zauberer die "Herrengesellschaft" während des gemeinsamen Essens. Wobei die Clubgastronomie der "78er" mit ihrem ebenso reichhaltigen wie schmackhaften Buffet erneut punkten konnte. Die Stimmung war jedenfalls prächtig, zumal eine zuvor ausgeloste Sitzordnung manch neue Kontakte ergab.

Und so blieb es den Hamburger Longhörnern, Hamburger Likedeeler, TSV Leuna, Arminia Bielefeld, dem Team "Wilder Süden", der gastgebenden "Spätlese" sowie den in den Teams integrierten, zuvor gemeldeten Einzelspielern vorbehalten, die sportlichen Akzente während der drei Turniertage zu setzen. Einzelspieler sind im Übrigen eine Besonderheit dieses Turniers, diese werden – bei Bedarf - von den jeweiligen Betreuern den einzelnen Mannschaften zugeteilt. Für die nächste Austragung im August 2016 sollte man sich also schon einmal die E-Mail-Adresse maschsee_cup@Hannover78.de vormerken. Genauso individuell läuft es bei den Übernachtungsmöglichkeiten ab. Neben Hotels mit Sonderkonditionen steht eine Jugendherberge direkt neben der Platzanlage zur Verfügung. Darüber hinaus ist Zelten auf der Platzanlage ebenso möglich wie die Mitnahme eines Wohnmobils.

Auch wenn Matthias Mayer nach acht Jahren an vorderer Front der Turnierplanung aus beruflichen Gründen im kommenden Jahr nicht mehr dabei sein wird und mit viel Beifall "standesgemäß" verabschiedet wurde, so muss der Appell schon heute an den Personenkreis Herren Ü50 und Damen Ü40 lauten: Meldet Euch für dieses mit viel Herzblut veranstaltete Turnier einfach an, denn so viele altersgerechte Spielmöglichkeiten gibt es schließlich nicht in Deutschland.     leo

29. März 2024
» mehr Nachrichten