VereinsService

Über die Leidenschaft der Töchter zum Hockey-Ehrenamt

Vorgestellt: Mäggi Lübbersmeyer, Vorstand Sportentwicklung im Hamburger Verband

21.08.2015 - In diesem Teil der losen Vorstellungsreihe über engagierten Ehrenamtler, die sich um die Entwicklung des Breitensports in den verschiedenen Hockey-Landesverbänden verdient machen, geht es um Mäggi Lübbersmeyer, die im Hamburger Hockey-Verband die Position des Vorstands Sportentwicklung bekleidet.

Mit dem Hockeysport hatte die 49-jährige Hamburgerin eigentlich gar nichts zu tun. Erst als ihre damals vierjährige Tochter vor nunmehr 16 Jahren ihre Leidenschaft für die Sportart entdeckte, trat auch die Mama in beim benachbarten SV Bergstedt ein. Bald wurde ihr die Betreuung der Mädchen D angetragen, die sie über viele Jahre – auch bei ihrer zweiten Tochter – machte. Im Zuge der Umstrukturierung der Hockeysparte des Vereins wurde die engagierte Hockey-Mutter 2009 auch in das Vorstandsteam gewählt, wo sie für die Ausrichtung diverser Events wie etwa Länderspielen oder Junioren-Turnieren zuständig ist.

Dazu ist Mäggi Lübbersmeyer verantwortlich für Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Koordination und Organisation von Turnieren, Camps und Elternseminaren. Seit Juni 2014 ist Mäggi Lübbersmeyer nun auch im Vorstand des Hamburger Hockey-Verbands aktiv dabei und dort für das Ressort Sportentwicklung und Vereinsmanagement verantwortlich.

In diesem Jahr hat der HHV erstmals die Hamburger Hockey Days ausgerichtet. Hier wurden alle Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren aus Hamburg und Umgebung an zwei Tagen kostenlos an den Hockeysport herangeführt. Weil gleich die Premiere ein großer Erfolg war, soll das Event künftig jährlich stattfinden. Doch die engagierte Hockey-Mutter schaut schon wieder weiter voraus. Im kommenden Jahr will sie sich verstärkt um das Thema Elternhockey kümmern. Und da greift sie dann womöglich auch selbst zum Schläger.

19. April 2024
» mehr Nachrichten