Hockey Nachrichten

Rechtzeitig zum 53. Bundestag des Deutschen Hockey Bundes tritt er damit die Nachfolge des aus persönlichen Gründen zurückgetretenen Axel Ebeler an.
Reinhard Krull ist seit vielen Jahren in der niedersächsischen Hockey- Szene zu Hause. Als Spieler in seinen Vereinen, erst beim HTC Hannover, danach beim DHC Hannover, erzielte er etliche Erfolge und baute seine Karriere über die verschiedenen Auswahl-Mannschaften bis zur Nationalmannschaft auf, mit der er unter Anderem 1978 in Hannover Europameister wurde und 1984 bei den Olypischen Spielen in Los Angeles die Silbermedaille gewann.
Er ist angetreten, gemeinsam mit den, in alter Besetzung durch die Versammlung in den Ämtern bestätigten, übrigen Vorstandsmitgliedern daran zu arbeiten, die Förderung und Weiterentwicklung des Hockeysports in Niedersachsen voran zu treiben, auch im Angesicht von "drohenden Wolken" am Horizont, was den Fortbestand der Leistungssport - Förderung durch LSB und BMI anbelangt.
Denn zu Beginn des Verbandstages , unter Änderung der Tagesordnung, referierte der Teamleiter Spitzen- und Leistungssport im LSB Niedersachsen, Manfred Kehm, über die zukünftige Förderung des Spitzen- und Leistungssports in Deutschland, speziell auch in Niedersachsen, und auch im Vergleich zu anderen Sportnationen. Was er ausführte,ließ bei vielen der Anwesenden ein etwas mulmiges Gefühl entstehen. Man kann nur hoffen, daß in dieser Beziehung nicht alles "so heiß gegessen, wie es gekocht" wird.

Unter Anwesenheit des DHB Vizepräsidenten Vereinsentwicklung, Jan Fischedick,der Grüße aus Mönchengladbach überbrachte und die niedersächsischen Vereine zum DHB Bundestag nach Düsseldorf einlud, begrüßte der NHV Vizepräsident, Gerd Bobaz, die Versammlung, die in diesem Jahr bei Eintracht Hildesheim zu Gast war. Er bat sie zunächst um eine Gedenkminute für den am 16.März verstorbenen Mitbegründer und Vorsitzenden des Vereins "Freunde des Hockeys, Gerd Helfers.

Gerd Bobaz` Bericht über das Jahr 2016, in welchem trotz des fehlenden Präsidenten durch Verteilung der anstehenden Aufgaben auf den restlichen Vorstand Keine größeren Kollateralschäden entstanden seien. obwohl seit 2015 für zwei Jahre der Vorsitz des Hautausschusses der IG NORD zu übernehmen war. Es entstand wohl doch das eine oder andere Problem, welches noch zu beseitigen sein wird.
Er bedankt sich bei seinen Vorstandskollegen für die außerordentliche Unterstützung während der Zeit ohne Präsidenten und bei Kornelia Kossatz, der "guten Seele der Geschäftsstelle" mit einem Blumenstrauß (ohne Konny geht nichts!!)

Einmal mehr wies er aber darauf hin, daß die Einrichtung einer, oder zumindest einer halben hauptamtlichen Stelle eine wesentliche Entlastung der Vorstandsarbeit bedeuten würde. Hier sei der NHV anderen Verbänden gegenüber leider im Hintertreffen. Besonders spürbar sei dieses bei Sitzungen des DOSB und des LSB. Aber in der gegenwärtigen finanziellen Situation gäbe es keine Möglichkeit.

Eine schöne Aufgabe für Susanne Kramer (VorstandJugend):sie konnte die Kooperationsmannschaft von Eintracht Braunschweig und Braunschweiger THC zur deutschen Vizemeisterschaft in der Halle beglückwünschen. Die Mannschaftskasse wurde mit je einem Scheck vom NHV und ebenso vom Verein "Freunde des niedersächsischen Hockeysports unterstützt.

Nicht so schön war dagegen die Verabschiedung der langjährigen Landestrainerin für den männlichen Bereich, Michaela Scheibe, die den NHV auf eigenen Wunsch verlässt, um ein neues Betätigungsfeld zu erschließen.
Ihren Platz wird als Honorartrainer Jörg Wehrmeister einnehmen.

Der neu gewählte Präsident Reinhard Krull bedankte sich bei Gerd Bobaz für die gute und arbeitsreiche Überbrückung der "präsidentenlosen" Zeit und bei Sylke Stünkel für die Bereitschaft ihres -und seines- DHC Hannover, den NHV-Verbandstag 2018 am 06.04.2018 auszurichten.

28. März 2024
» mehr Nachrichten