HBW Nachrichten

Bietigheimer Sommermärchen

Damen des BHTC steigen nach Durchmarsch aus der Oberliga in die 2. Bundesliga auf

26.06.2017 - Ein fast als sensationell zu bezeichnender Durchmarsch von der Oberliga in die 2. Bundesliga ist den Damen des Bietigheimer HTC gelungen. Nach dem abschließenden 2:0-Sieg über den Oberligaabsteiger HTC Stuttgarter Kickers hatte der BHTC den knappen Vorsprung auf die TG Frankenthal ins Ziel gerettet und stand als Regionalligameister fest.

Kurzer Rückblick: Die Bietigheimer Damen waren nach ihrem Aufstieg in die Regionalliga Süd erfolgreich mit einem 1:0 gegen den SC 1880 Frankfurt in die Runde gestartet. Gegen etablierte Mannschaften wie die TG Frankenthal (2:3) und dem TSV Schott Mainz (0:3) musste der Liganeuling Lehrgeld bezahlen. Im letzten Spiel des Jahres 2016, bei der HG Nürnberg, konnte aufgrund eines 1:1 Hoffnung geschöpft werden, doch konkurrenzfähig zu sein. Nach einer sehr erfolgreichen Hallensaison (Oberligameister HBW und Aufstieg in die Regionalliga Süd) startete man mit viel Selbstvertrauen in den zweiten Teil der Feldrunde. Nach einer intensiven, achtwöchigen, Vorbereitungszeit legte man einen Sechs-Punkte-Start hin. Der einzige Rückschlag der Rückrunde war die 1:2-Niederlage gegen Mitaufsteiger SB Rosenheim. Das entscheidende Spiel war dann der Auswärtserfolg am 11. Spieltag beim damaligen Tabellenführer TG Frankenthal (1:0). Zum Ende noch zwei enge Matches gegen den Lokalrivalen Stuttgarter Kickers sicherten den Aufstieg des Teams von Headcoach Thomas Dauner.
Die insgesamt junge Mannschaft setzt sich zum einen aus einer gesunden Mischung aus routinierten Eigengewächsen, wie zum Beispiel die 39-jährige, dreifache Mutter Melanie Senghaas, dem sehr erfolgreichen 98er-Jahrgang und aus Zuwächsen aus Vaihinger und Ludwigsburger Jugendarbeit zusammen. Insbesondere die Umstellung auf ein dreimaliges Training pro Woche, davon zweimal Athletik durch die Athletiktrainer Steffen Kreft und Martin Grund, sind die Basis des Erfolges. Auch die Unterstützung des Trainerteams mit Co-Trainer Patrick Schäfer und Eckencoach Aki Käppeler waren die Grundlage des zustande gekommenen Sommermärchens.
Bereits 2014 stellte Bernd „Tino“ Reutter, Gründungsmitglied des Bietigheimer HTC, die Weichen für den Erfolg. Er erkannte damals bereits das Potenzial, welches in dieser Mannschaft steckt. Seinen Vorschlag, den international erfahrenen Trainer Thomas Dauner als Headcoach einzusetzen, wurde vom Vorstand des Vereins getragen. Dauner übernahm 2014 die Weibliche Jugend (Jahrgang 97/98) des BHTC, drang mit dem Team auch zu Endrunden der Deutschen Jugendmeisterschaft vor.
Götz Andraschko, 1. Vorsitzender des Bietigheimer HTC, gratulierte dem gesamten Trainer- und Betreuerteam gleich noch am Sonntag: „Mit dem Sieg gegen die Stuttgarter Kickers erreicht der BHTC heute eine Spielklasse, die wir bisher in der 54-jährigen Vereinsgeschichte für unmöglich gehalten haben. Nicht im Traum haben wir an Bundesliga gedacht. Ja, vielleicht in den letzten Wochen ist der Gedanke kurz aufgeflackert, aber nicht wirklich ernsthaft. Man will es ja nicht „verschreien“. Darum „Hut ab“ vor der Mannschaftsleistung. Jetzt heißt es für uns, die Voraussetzungen für einen Verbleib in dieser Liga zu schaffen.“

28. März 2024
» mehr Nachrichten