Seniorenhockey

Hockey, aber auch Dartpfeile werfen und Kugeln schleudern

10. Auflage des Maschsee-Cup auf dem nagelneuen Kunstrasenplatz von Hannover 78

01.09.2018 - Da altersgerechte Turniere für die Generation 50plus in Deutschland eher an einer Hand abzuzählen sind, hoben im Jahr 2008 hockeybegeisterte Senioren aus Hannover den Maschsee-Cup aus der Taufe. Trotz des etwas irreführenden Namens sollten hier Damen und Herren nicht verbissen um den Turniersieg kämpfen, sondern lediglich in freundschaftlichem Vergleich die Schläger schwingen. Und es sollten, was nicht nur in dieser Altersgruppe unbedingt dazu gehört, die Möglichkeit zu einer gepflegten “dritten Halbzeit” vorhanden sein sowie ein lockerer Turnierabend stattfinden. Dass die damals Verantwortlichen mit dieser Mischung richtig lagen - auch der Deutsche Hockey-Bund unterstützt diese Breitensportveranstaltung in der Zwischenzeit -, beweist die Tatsache, dass der Maschsee-Cup am ersten Augustwochenende zum zehnten Mal ausgetragen wurde.

Eigentlich hätte dieses kleine Jubiläum bereits im vergangenen Jahr über die Bühne gehen sollen, doch da Gastgeber DSV Hannover 78 just in dieser Zeit einen neuen Kunstrasenbelag bekommen sollte, hatte das Organisationsteam das Turnier im Jahr 2017 schweren Herzens absagen müssen.
Doch in diesem Jahr konnte der runde Geburtstag nachgeholt werden, und das im Jahr des 140-jährigen Bestehens der 78er auf dem nagelneuen Platz, dessen Fertigstellung sich verzögert hatte und der jetzt noch vor der offiziellen Einweihung von den sechs teilnehmenden Teams – Hamburger Longhörner, Hamburger Likedeeler, Arminia Bielefeld, Blau-Weiß Berlin, Team “Wilder Süden” und der “Spätlese” aus Hannover, einer vereinsübergreifenden Seniorenmannschaft mit über 30-jähriger Tradition” – an den insgesamt drei Turniertagen getestet und letztlich für “richtig gut” befunden wurde. Neu war im Übrigen auch das Organisationsteam, hier zeichnen ab sofort Lutz Dietrich, Olaf Hansen und Thomas Warns anstelle von Akki Giesecke, Günter Küster, Bernd Winkler und Koggi Voigt verantwortlich. Diese hatten – wie ihre Vorgänger bereits auch – den Turnierteilnehmern angeboten, entweder im Hotel, in der benachbarten Jugendherberge oder im Zelt/Wohnmobil auf dem Clubgelände zu übernachten.

In familiärer und entspannter Atmosphäre – da feuerte etwa die fünfjährige Enkelin ihren Großvater mit einem aufmunternden “Opa, lauf doch mal!” an - gingen die Begegnungen bei Temperaturen von rund 30 Grad über die Bühne. Diesem Umstand wurde aber jeweils einmal in der Mitte jeder Halbzeit mit einer zweiminütigen Trinkpause Rechnung getragen. Da bekam der Begriff “Auszeit” eine völlig neue Bedeutung... Und größtenteils unverletzt überstanden die Oldies die Partien, und wenn doch einmal ein Muskel gezwickt haben sollte, dann machte den die Physiotherapeutin und Medizinpädagogin Iris König, einigen als gute “Seele” der deutschen M65-Nationalmannschaft bekannt, gegen einen kleinen Obolus wieder locker. Das hat beim Maschsee-Cup ebenso Tradition wie die Gewinnspiele am Rande – in diesem Jahr mit Dartpfeilen und Schleuderkugeln -, Christian Wienhold (BW Berlin) und Manfred Simon (Wilder Süden) zeigten sich bei dabei am treffsichersten und räumten entsprechend die ausgelobten Preise ab. Und am Samstagabend verwöhnten Clubgastronom Ronny Künzel und sein Team beim gemeinsamen Abend – die Sitzordnung an den Tische wurde dabei zwecks besserem Kennenlernen ausgelost – die rund 80 Turnierteilnehmer mit einem schmackhaften kalten und warmen Buffet.

Erneut bedauert wurde allgemein, dass wie in jüngster Vergangenheit kein Damenteam Ü40 den Weg nach Hannover gefunden hatte und somit die weibliche Konkurrenz erneut ausfallen musste. Dabei ist es beim Maschsee-Cup möglich, sich auch als Einzelspieler anzumelden. Diese können dann entweder zu einer eigenen Mannschaft zusammengeführt oder von den jeweiligen Betreuern den teilnehmenden Teams zugeordnet werden. Für die nächste Austragung am ersten Augustwochenende 2019 sollten sich daher sowohl Einzelspieler als auch interessierte Mannschaften der Altersklasse 40plus (Damen) und 50plus (Herren) die Anmeldeadresse (E-Mail) maschsee_cup@Hannover78.de schon einmal vormerken. Denn es wäre auch angesichts der fehlenden Alternativen in diesem Altersbereich jammerschade, wenn diese von den Gastgebern der “Spätlese” mit so viel Herzblut organisierte und von den Teilnehmern ausnahmslos gelobte Veranstaltung wegen mangelnder Resonanz irgendwann aus dem Terminkalender gestrichen werden müsste.   leo

Szene aus dem Spiel zwischen Bielefeld (in blau) und Spätlese (in grün). Unten das gastgebende Team der Spätlese.

29. März 2024
» mehr Nachrichten