Hockey Nachrichten

Vorfreude auf die Hallenhockey-WM 2015 in der Arena Leipzig

Pressetermin bei Hauptsponsor LVV / Iran komplettiert das Teilnehmerfeld

25.06.2014 - Die 4. Hallenhockey-Weltmeisterschaft der Damen und Herren findet vom 4. bis 8. Februar 2015 in der Arena Leipzig statt. Das kündigten der Deutschen Hockey-Bund und sein Organisationspartner, der ATV Leipzig, bei der heutigen Auftakt-Pressekonferenz im Firmensitz des Unterstützers LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH an. „Die Hallenhockey-WM ist der erste internationale Sporthöhepunkt in Leipzigs Jubiläumsjahr 2015. Wir freuen uns, dass die Hockeywelt wieder nach Leipzig kommt“, sagte Heiko Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport der Stadt.

„Bereits mit der WM 2003, der Feld-EM 2005 und der Hallen-EM 2012 sind dem Deutschen Hockey-Bund mit seiner Agentur, dem Ausrichter ATV Leipzig 1845 e.V. und dem sportverrückten Leipziger Publikum ein Mischung aus gelungener Organisation, hervorragender Atmosphäre und hoher sportlicher Wertigkeit gelungen“, so Rosenthal weiter. „Das werden wir wieder schaffen – gemeinsam!"

Stephan Abel, Präsident des Deutschen Hockey-Bundes, betonte: „Für uns ist die vierte Hallenhockey-Weltmeisterschaft mit einer Rückkehr an den Ort großer Erfolge verbunden. Wir durften in der Arena Leipzig sowohl bei der ersten WM 2003 als auch bei den Europameisterschaften 2012 Doppel-Triumphe unserer Damen und Herren feiern. Aber nicht nur deshalb kommen wir immer wieder gern in die Messestadt. Wir finden hier ideale Bedingungen für die Organisation eines so großen internationalen Events vor, mit der Stadt Leipzig und dem Land Sachsen als Partner, mit einer traumhaften Arena, die wie geschaffen ist für unseren Sport, mit dem Team des ATV Leipzig als ausgewiesen kompetentem Organisator vor Ort, mit sehr vielen hoch motivierten ehrenamtlichen Helfern, und nicht zuletzt mit dem Rückhalt, den wir aus der Bevölkerung und der regionalen Wirtschaft erfahren. Das beste Beispiel dafür ist, dass wir heute die LVV als einen der drei Hauptsponsoren dieser Weltmeisterschaft vorstellen dürfen.“

„Wir unterstützen gern das Engagement der Stadt, um gemeinsam mit dem Hockey-Bund in unserem sportbegeisterten Leipzig eine Veranstaltung von hoher Qualität und Reichweite für die Leipziger und ihre Gäste durchzuführen“, so Volkmar Müller, kaufmännischer Geschäftsführer der LVV. „Es gehört zum Grundverständnis der LVV und ihrer Tochterunternehmen – Kommunale Wasserwerke Leipzig, Leipziger Verkehrsbetriebe und Stadtwerke Leipzig – für die Leipziger, die unsere Kunden sind, über die alltägliche Qualität der Daseinsvorsorge mit Energie, Wasser und Nahverkehr hinaus noch etwas mehr zu leisten. Wir sind ein Teil dieser Stadt – und wir engagieren uns für diese Stadt. Auch im sportlichen Bereich.“

Falk Jänicke, Leiter des Organisationskomitees vom ATV Leipzig: „Für uns ist es eine große Ehre und Bestätigung unseres Engagements in der Vergangenheit, dass nach dem Europäischen Hockey-Verband auch der Welt-Hockeyverband das Vertrauen in den Standort Leipzig hat, erneut Austragungsort des bedeutendsten Hallenhockey-Turniers zu sein, das es gibt. Zweifellos ist es eine große Aufgabe und Verantwortung, dieses Event mit 24 Nationalteams aus aller Welt gemeinsam mit dem Deutschen Hockey-Bund und der Deutschen Hockey Agentur auf die Beine zu stellen, aber wir haben ein erfahrenes Team an Haupt- und vor allem Ehrenamtlichen, das sich auf diese Herausforderung wieder sehr freut. Bis zu 200 Volunteers werden zum Gelingen des Turniers beitragen. Durch die Unterstützung der Politik, Verwaltung und Unternehmen wie der LVV entsteht auch nach außen das sehr positive Bild, dass hier eine ganze Stadt begeistert für diese WM an einem Strang zieht!“

Irans Herren als letztes Team qualifiziert

Das Starterfeld für die Hallenhockey-Weltmeisterschaften der Damen und Herren 2015 ist nominell komplett. Als letztes der insgesamt 24 Teams qualifizierten sich am vergangenen Wochenende beim Indoor Asia Cup die Herren aus dem Iran für die Welttitelkämpfe, die vom 4. bis 8. Februar 2015 in der Arena Leipzig ausgetragen werden. Mit dabei sind Teams von fast allen Kontinenten. Das Gros der Teilnehmer stellt Europa.

Das liegt vor allem daran, dass bei den letzten Weltmeisterschaften die europäischen Teams die sechs Quotenplätze erobert haben und entsprechend eines europäischen Rankings besetzen. Als Titelverteidiger und erneut als Topfavoriten gehen die beiden deutschen Teams ins Rennen um die WM-Krone. Aber vor allem die europäische Konkurrenz hat in den vergangenen Jahren aufgeholt und verlangt den über viele Jahre dominierenden DHB-Teams alles ab. Als Sieger der pan-amerikanischen Qualifikation haben sich sowohl die Damen als auch die Herren aus Kanada durchgesetzt.

Gleiches gelang den Damen und Herren aus Südafrika beim Qualifikationsturnier des afrikanischen Kontinentalverbandes. Ozeanien wird ebenfalls in beiden Konkurrenzen von Australien vertreten. Lediglich aus Asien kommen zwei Nationen nach Leipzig. Bei den Damen hatte sich die Auswahl Kasachstans durchgesetzt, bei den Herren buchte der Iran das letzte zu vergebene WM-Ticket. Jetzt müssen die qualifizierten Nationen beim Weltverband FIH noch bis Mitte Juli ihren Start offiziell erklären.

Teilnehmer im Überblick:

Damen: