Nationalteams

Arena Leipzig-Premiere für den Doppel-Olympiasieger

Moritz Fürste bildet bei den DHB-Herren die Doppelspitze mit Tobias Hauke

21.12.2014 - Am Montag wird der deutsche Herrenkader für die Hallenhockey-Weltmeisterschaft vom 4. bis 8. Februar 2015 in der Arena Leipzig veröffentlicht. Nachdem am Freitag bekannt wurde, dass Tobias Hauke zum DHB-Team gehören wird, kann nun vermeldet werden, dass auch sein Vorgänger als Welthockeyspieler, Moritz Fürste, bei der Hallen-WM am Start ist. Beide zusammen wurden bereits 2007 in Wien und 2011 in Poznan Hallen-Weltmeister. Beide führten als Kapitäns-Doppelspitze vor zwei Wochen ein ganz junges deutsches Team zum Sieg bei der Champions Trophy in Indien. Sie werden sich auch in Leipzig als Kapitäne des DHB-Herrenteams abwechseln.

Während Hauke bereits bei der Hallen-EM 2012 als Aktiver in der Messestadt dabei war und am Ende den EM-Pokal in die Luft stemmen konnte, ist das Turnier Anfang Februar für Moritz Fürste eine Leipzig-Premiere auf Hallenparkett. „Ich war zu der Zeit verletzt, habe aber damals am Finaltag die EM besucht. Das war eine richtig geile Atmosphäre und Leipzig war ein großartiger Gastgeber. Obwohl ich zweimal schon eine Hallen-WM gespielt und auch gewonnen habe, wird das jetzt nochmal etwas ganz Besonderes. Eine WM im eigenen Land ist einfach etwas Herausragendes!“

Fürste hat seinem Hamburger Freund und Co-Kapitän Tobias Hauke, mit dem er gemeinsam neben zwei Olympiasiegen 2008 und 2012 noch so viele andere Titel gewonnen hat, eines voraus: Er war Anfang 2014 auch bei der Premiere des Formats „Hockey5“ bei einer Hallen-EM in Wien dabei – damals neben Keeper Felix Reuß als einziger A-Nationalspieler. Und während Hauke 2012 bei der EM in Leipzig am Ende den Pokal in die Luft stemmte, durfte das Fürste in Wien am Ende tun. „Weil wir in kürzester Zeit als Team unglaublich gut zusammengewachsen sind. Das wird auch in Leipzig – neben der individuellen Klasse der Einzelnen – das Hauptkriterium sein, um letztlich Erfolg zu haben.“

Für den 30-jährigen Hamburger, der seit frühester Jugend beim Uhlenhorster HC spielt, war 2014 ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Nach dem EM-Titel in der Halle zu Jahresbeginn, zog er sich beim Feld-Lehrgang in Südafrika zum zweiten Mal in der Karriere einen Kreuzbandriss zu, durch den er die Feld-WM im Juni in Den Haag verpasste. Doch der Welthockeyspieler von 2012 kämpfte sich mit unbändigem Fleiß und Hunderten von Stunden Reha wieder heran, spielte ab September wieder in der Bundesliga und wurde beim Champions-Trophy-Sieg in Bhubaneswar nun sogar als „Player of the Tournament“ ausgezeichnet.

Doch nicht nur auf dem Platz genießt Fürste eine riesige Akzeptanz. Der Hamburger ist seit einem Jahr Botschafter des von DOSB und Commerzbank für Vereine ausgelobten „Grünen Bandes für herausragende Jugendarbeit“. 2014 wurde er zudem zum Junior Botschafter der Laureus Stiftung ernannt. Und seit zwei Wochen ist er auch als zweiter Hockeyspieler noch Persönliches Mitglied des Deutschen Olympischen Sport-Bundes.

» zur Hallen-WM-Website

19. April 2024