VereinsService

DHB-Sportentwicklung: 2014 ein großartiges Jahr und der Beginn einer neuen Ära

2. Elternhockey-Festival als großes Veranstaltungs-Highlight in Mönchengladbach

 

09.01.2015 - Das Jahr 2014 war für die Breitensport-Mitarbeiter in der DHB-Geschäftsstelle ein ganz besonderes. Nicht nur, dass mit dem 2. Elternhockey-Festival ein Großereignis im Warsteiner Hockeypark direkt vor der Haustür stattfand und der Breitensport mit der Umbenennung in "Sportentwicklung" quasi neu durchstartete - mit 4,88 Prozent Mitglieder-Wachstum landete der DHB auch unter allen olympischen Sportarten auf Platz eins in der DOSB-Statistik zum Mitgliederwachstum. "Wir hatten ein sehr arbeitsintensives Jahr, in dem die bereits bestehenden Themen kritisch überarbeitet und die neu initiierten Arbeitsfelder und Veranstaltungen mit viel Einsatz bearbeitet wurden. Am Ende des Jahres können wir mit zufriedenem Blick auf die Ergebnisse schauen", so Breitensportreferentin Maren Boyé.

"Für 2015 sehen wir uns in den Themenfeldern Schulhockey, Seniorenhockey und Vereinsservice sehr aktiv. Auch gilt es, weiter an einer gut funktionierenden Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und deren Breitensportvertretern zu arbeiten. Darauf freuen wir uns", fährt Boyé fort  "Bedanken möchte ich mich beim gesamten Ausschuss für Sportentwicklung und Vereinsmanagement, der in den jeweiligen Beriechen eine tolle Mitarbeit geleistet hat."

Nachfolgend als Rückschau auf die Arbeit 2014, aber auch als Eindruck für interessierte Leser, die damit einen Überblick über die Themen der DHB-Sportentwicklung bekommen, ein Blick auf wichtige Sportentwicklungsthemen des abgelaufenen Jahres.

 

Viel Spaß beim 2. Elternhockey-Festival des DHB in Mönchengladbach

Vom 12. bis 14. September 2014 fanden sich knapp 600 Elternhockeyspieler/-innen im Warsteiner HockeyPark ein, um das zweite Elternhockey-Festival des Deutschen Hockey-Bundes zu bestreiten. Den Internationalen Flair brachten die „Mözis U99“ aus Österreich mit. Von Freitagabend bis Sonntagmittag waren insgesamt 48 Teams im HockeyPark mit großer Begeisterung aktiv. Im Stadion der Welt- und Europameister wurden an dem Wochenende 168 Hockeyspiele auf vier Kleinfelder ausgetragen.

Bei dem Festival wurde die viel beschworene Hockey-Familie in den Vordergrund gestellt und im positivsten Sinne Hockey-Networking betrieben. Bei mildem und zeitweise sonnigem Wetter war die Stimmung während des ganzen Wochenendes bei Spielern, Angehörigen und Helfern sehr gut, wozu sicherlich die gute Organisation im Vorfeld durch die DHB-Sportentwicklung und die DHB-Eventabteilung beitrug. Denn an diesem Wochenende kam es nicht nur auf das Hockeyturnier an.

Das vielfältige Rahmenprogramm animierte die Teilnehmer zur besten Laune. Für einen guten Start in den Tag sorgte das morgendliche Warmup. Später am Tag konnten die Teilnehmer sich dann an der ERGO-Massagestation verwöhnen lassen und sich von den Blessuren vom Spiel regenerieren. Die Minispiele mit Belsana-Socken, Kyocera-Torwandschießen sowie die Fotos mit dem Lachsack oder das zu erstellende Video über die einzelnen Teams, spornten die Teams neben den Hockeyplatz zu Höchstleistungen an. Zugunsten der DKMS – Deutsche Knochenmarkspenderdatei hatte das Organisations-Team noch kurzfristig eine hochwertige Tombola ins Leben gerufen.

Besondere Hochachtung galt den Teams, die trotz morgendlich recht frischer Temperaturen auf der Anlage zelteten. Ihr Vorteil war der kurze Heimweg nach der Players Night, am Samstagabend, auf der - ob im Kostüm oder Trikot - bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Dazu trug neben DJ Joana auch die Band „Bar Tenders“ bei, die mit viel Groove zum Schwofen und Tanzen animierte.

Überraschungsbesuch bekamen die Elternhockeyspielerinnen und -spieler am Sonntagmittag: Fallschirmspringer des Polizeifallschirmteams "Sportland NRW" landeten kurz vor dem Finale unter großem Applaus nahezu punktgenau am Anstoßkreis. Im Anschluss leiteten mit Gaby Schmitz und Hans-Werner Sartory zwei erfahrene DHB-Schiedsrichter das Endspiel. Vor einer Kulisse von rund 600 begeisterten Hockeyfans lieferten sich die beiden Finalisten ein heißes Match.

Auch Live-Kommentar durch Stadionsprecher Alex, die La-Ola-Welle oder diverse Schlachtrufe durften dabei nicht fehlen. Einen tollen Abschluss der Veranstaltung bot die Ehrung der Teams, denn an diesem Wochenende kam es nicht nur auf den Hockeysieger an. Das Orga-Team lobte gleich vier Preise aus - „Alleskönner“, „Harmoniehaufen“, „Goldene Ananas“ und „Kreativfabrik“ – bei denen die Teams durch besondere Fähigkeiten rund um Kreativität, Zusammenhalt und Durchhaltevermögen belohnt wurden.

"Das alles sollte dazu dienen, den sportlichen Ehrgeiz entsprechend dem Grundgedanken des Eltern-hockeys ins zweite Glied zu rücken", so Jan Fischedick, DHB-Vizepräsident Sportentwicklung. Zusätzlich erhielt jedes Team erhielt noch ein Andenken an das 2. DHB-Elternhockey-Festival. Wir freuen uns schon auf ein weiteres Turnier mit so tollen Teilnehmer, Partnern und Volos, die alle ihren Anteil an der einzigartigen Veranstaltung hatten.

 

DHB-Regionalkonferenzen: Bekannte Themen, neue Erkenntnisse für die Vereinsvertreter

Die DHB-Regionalkonferenzen sind ein wichtiges Instrument, um Vereins- und Verbandsvertretern die aktuellen Sportentwicklungsthemen nahe zu bringen. Die erste im Jahr 2014 wurde beim DSV Hannover 78 veranstaltet. Mit 26 Teilnehmern startete der informative Tag unter der Leitung von DHB-Referentin Sportentwicklung Maren Boyé und ihrer Kollegin Linda Sandkaulen. Die eröffnenden Worte wurden von Joachim Giesecke als Vertreter des Niedersächsischen Hockey-Verbandes gehalten.

Die interessierten Vereinsvertreter reisten sowohl aus ganz Niedersachsen, als auch aus Bremen, Hamburg und Hessen an, um mit einer Tasche voller Anregungen rund um die Vereinsentwicklung in ihre Vereine zurück zu kehren. In der Vorstellungsrunde zu Beginn der Konferenz wurde die vielschichtige Vereinsstruktur unserer Hockeyvereine und -abteilungen bereits deutlich. Mehrspartenvereine mit einer Hockeyabteilung, Vereine mit Schwerpunkt auf den Jugendhockeybereich, sowie Hockeyclubs aus der oberen Leistungsebene hatten ihre Vertreter nach Hannover geschickt.

„Wieder einmal wurden wir von einem ‚bunten Strauß‘ an Vereinsstrukturen in Hannover empfangen, was für dieserlei Veranstaltungen nichts ungewöhnliches ist. Und trotzdem gehen die besprochenen Themen alle gleichermaßen an. Das stellen wir bei den Diskussionen immer wieder fest“, so Maren Boyé. Bereits beim Eröffnungsvortrag zu den „Themen der Vereinsentwicklung und die Arbeit von DHB-Hockey Scouts“ herrschte reger Austausch über die aktuellen Umstände und die wahrscheinliche Zukunftssituation der Hockeyvereine in Deutschland.

Boyé betonte hierbei die Relevanz der Einigkeit über ein Leitbild im Verein, sowie die Prüfung der Arbeitsschritte in den entsprechenden Abteilungen des jeweiligen Clubs. Das seit 2004 bereits laufende DHB-Ausbildungsprojekt „DHB Hockey-Scouts“ wurde den Teilnehmern als eine Möglichkeit der Arbeit mit Schul-, bzw. Kindergarten-Vereinskooperationen vorgestellt. Unter den Teilnehmern befanden sich auch mehrere zu HockeyScouts ausgebildete Multiplikatoren für die Sportart Hockey und konnten ebenfalls über ihre Arbeit berichten.

 

DHB führt Hockey-Abzeichen für Schul-AGs und Hockey-Camps ein

Um auch im Bereich des Schulhockeys weiter an Attraktivität zu gewinnen, hat der DHB 2014 ein Hockey-Abzeichen eingeführt. Mit dem DHB-Hockey-Abzeichen können bei Hockeyspielern und -spielerinnen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren in Wettbewerbsform ihre Fähigkeiten gezielt mit Spaß trainiert und geprüft werden.

Der Deutsche Hockey-Bund hat dazu einen Hockey-Parcours für Kinder entworfen in dem die Komponenten Kraft, Schnelligkeit und Koordination/Technik in dafür konzipierten Übungen gefragt sind. In Verein und Schule können Trainer und Übungsleiter mithilfe dieses Wettbewerbs inklusive Auszeichnung gezielt trainieren und den Kindern damit einen Anreiz schaffen, das während der Schul-AG oder dem Hockeycamp gelernte erfolgreich anzuwenden.

 

Zur Durchführung: Nach Durchlaufen aller Stationen mit entsprechender Bewertung, erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde. Wer hierbei eine bestimmte Punktzahl erreicht, erhält als Auszeichnung zusätzlich zur Urkunde die Medaille des DHB-Hockey-Abzeichens. Zum Gesamtpaket: Das DHB-Hockey-Abzeichen enthält alle nötigen Materialien für die Stationen (ausgenommen Hockeyschläger und Bälle). Zudem werden Medaillen und Urkunden zusammen mit den beschreibenden Unterlagen zur Durchführung des Gesamtparcours mitgeliefert.

Es enthält im Einzelnen:

  • 25 Medaillen
  • 25 Urkunden
  • 1 Anleitung
  • Materialien für die Stationen
  • 5 große Markierungskegel
  • 24 kleine Markierungskegel
  • 3 Trainingsstangen
  • Absperrband
  • 8 Leibchen für die Helfer
  • Teilnehmerkarten (pdf)
  • Stationsschilder (pdf)
  • Stifte und Blöcke

Das Gesamtpaket ist zum Preis von € 55,- (zzgl. € 7,- Versand) erhältlich.

Es kann wie folgt bestellt werden: Bestellformular runterladen und senden an:

sandkaulen@deutscher-hockey-bund.de

» Download Bestellformular (pdf)

» Link

 

28./ 29. März 2015 in Mannheim: Regio-Cup wird zum dritten Mal ausgespielt

Der Regio-Cup wird zum festen Bestandteil des Spielbetriebes der Senioren Ü60. Karfreitag 2013 trafen sich erstmalig die Auswahlmannschaften der Ü60 aus den Regionen West, Ost, Nord und Süd und genossen die Gastfreundschaft des Club Raffelberg in Duisburg. Der Regio-Cup soll die Spielmöglichkeiten in der Altersgruppe ab 58 Jahren erweitern, um mit Gleichaltrigen auf ansprechendem Niveau unseren Sport auszuüben.

Beim ersten Aufeinandertreffen trotzten die Mannschaften zeitweilig dem Schneetreiben. Es siegte der Norden, knapp gefolgt vom Westen. Im Jahr 2014 gelang dem Norden die Titelverteidigung nicht. Der Westen konnte erfolgreich Revanche nehmen. Gastgeber war der Osten. Der SSC Jena organisierte als gastgebender Verein ein sehr harmonisches Turnier am Wochenende vor Ostern. Bei beiden Turnieren kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Es bereitete offensichtlich allen Spaß, sich in diesem Rahmen zu treffen und zu spielen.

Das Ziel des Regio-Cups, die Basis der aktiven Spieler über 60 Jahren zu verbreitern, wurde bei den ersten beiden Turnieren in sicherlich noch deutlich ausbaufähiger Weise erreicht. Aber der Anfang ist gemacht. Die Trainer der Ü 60 Auswahlteams nutzten beide Turniere, um durch ein Spiel gegen eine Turnierauswahl auch die Auswahlteams voranzubringen.

Im Jahre 2015 hat nun der Süden „Heimrecht“. Am Wochenende vor Ostern verteidigt der Westen den Pokal in Mannheim auf der Anlage des Mannheimer HC, dem auf diesem Wege schon gedankt wird. Alle, die Interesse haben, in Mannheim mitzuwirken, aber keine Ansprechpartner kennen, sind herzlich eingeladen. Bitte melden unter Th.rochlitz@gmx.de. Ich werde das Interesse dann an die Regionalbeauftragten weiterleiten, welche die Mannschaften der Regionen organisieren und betreuen. (thr)

 

Für Landesauswahlen Ü50: „Silberschild“ wird 2015 neu ausgespielt

Nach längerer Diskussion wird 2015 im Herbst der „Silberschild“ - jetzt als Pokal von Landesauswahlmannschaften Ü50 - wiederbelebt und ausgespielt. Der Silberschild war von 1913 bis 1993 ein sehr populärer, zeitweilig jährlich ausgespielter Wettbewerb von Herren-Auswahlmannschaften der Landesverbände, bevor er dem allgemeinen Termindruck weichen musste. Letzter Sieger war der Westen (3:2 gegen Hamburg).

Seit längerer Zeit wird – insbesondere auch im DHB Arbeitskreis für Sportentwicklung und Vereinsmanagement – über die Reorganisation des Silberschildwettbewerbes, jetzt als Turnier für Auswahlmannschaften der Landesverbände in der Altersgruppe ab Ü50 beraten. Dies ist ein Schritt, um den Spielbetrieb im Seniorenbereich bundesweit zu beleben: eine Aufgabe, die sich der Arbeitskreis gestellt hat und die vom letzten FIH-Kongress den nationalen Verbänden als ein wesentlicher Baustein zur weltweiten Förderung des Hockeysports dringend ans Herz gelegt wurde.

Es ist nunmehr geplant, den Wettbewerb im Herbst des Jahres 2015 zu starten. Der Dialog mit den Landesverbänden ergab bisher eine ganz überwiegend positive Resonanz: die Landesverbände RPS, Hessen, Schleswig-Holstein und Hamburg haben eine Beteiligung in Aussicht gestellt. Auch der Westen diskutiert das Vorhaben positiv. Aus Niedersachsen ist eine gewisse Skepsis zu vernehmen. Die Reaktion anderer Landesverbände steht noch aus.

Auf dem jährlichen Treffen des Arbeitskreises mit den Verantwortlichen der Landesverbände anlässlich der deutschen Hallenmeisterschaften in Berlin wird es sicher möglich sein, das Teilnehmerfeld zu ergänzen. (thr)

 

Schläger-Pakete für Schulen - neuer Partner, neue Schläger, neues Design

Mit dem neuen Ausrüstungspartner Reece Australia bietet der Deutsche Hockey-Bund Schulen ab 2015 ein Schlägerpaket zu vergünstigten Preisen an.

18 Schläger + 12 Bälle + Informationsmaterial = € 199,- (zzgl. Versandkosten)

Welche Schläger stehen zur Auswahl?

  • Hallenschläger: 30“, 32“, 34“, 36“
  • Feldschläger: 34“, 36“

Wie kann das Paket bestellt werden?

Die Bestellung erfolgt auf Schulbriefpapier mit Schulstempel unter Nennung von:

  1. Schlägerart
  2. Schlägergröße
  3. Liefer- und Rechnungsadresse
  4. Kooperierendem Verein (falls vorhanden)
  5. Ansprechperson für den Bereich Hockey an der Schule

Was beinhaltet das Paket?

  • 18 Schläger
  • 12 Hockeybälle
  • DHB Broschüre „Hockey- macht Schule“
  • Info Broschüre „Regelheft für Einsteiger“, von Boyé, M. / Ameln von, M.
  • Flyer „Hockey, meine Sportart“
  • Materialliste des DHB zur weiteren Bestellung

Wohin soll die Bestellung gehen?

Deutscher Hockey-Bund e.V.

Z. Hd. Frau Linda Sandkaulen

Am Hockeypark 1 41179 Mönchengladbach

Fax: 02161-30772-20

Der Versand des Materials wird in der Regel innerhalb von zwei Wochen durchgeführt.

Wer ist Kontaktperson bei weiteren Fragen?

Linda Sandkaulen Assistentin Sportentwicklung

sandkaulen@deutscher-hockey-bund.de

02161/30 772-116

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de