Hockey Nachrichten

"Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" - neue Bewerbungsrunde!

Vereine können sich bis 31. März über den DHB bewerben

21.12.2015 - Aktive Talentsuche und -förderung zahlt sich auch in diesem Jahr aus, denn der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Commerzbank AG zeichnen gemeinsam wieder 50 Vereine oder Vereinsabteilungen mit dem “Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein” aus. Die Prämierung ist mit einer Förderprämie von je 5.000 Euro verbunden. Für die Auszeichnung können sich Vereine oder einzelne Abteilungen noch bis zum 31. März 2016 über den Deutschen Hockey-Bund bewerben.

Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie gezielte Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Präventionsarbeit betreiben. “Das Grüne Band” belohnt kontinuierliche Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. “Das Grüne Band” fördert und fordert neben der sportlichen Komponente auch soziale Aspekte. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssportkonzept des DOSB. Sie schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Präventionsarbeit sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.

Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste begleitet die Initiative bereits im vierten Jahr als Botschafter. Neu an seiner Seite ist seit diesem Jahr Speerwurf-weltmeisterin Katharina Molitor.

Die Bewerbungsunterlagen stehen, zusammen mit den für die Ausschreibung 2015 relevanten Informationen, hier zum Download bereit. Mitte 2016 entscheidet die Jury dann über die Preisträger, die während einer Deutschlandtour prämiert werden.

(Quelle: DOSB)

» zur Ausschreibung (pdf)

» Download Bewerbungsbogen (pdf)

» www.dasgrueneband.com