Aus den Vereinen (Ost)

HC Argo 04

Kaiserwetter bei der 111 Jahrfeier des HC Argo 04

21.05.2015 - Es herrschte Kaiserwetter für das Jubiläum: Am Freitag den 15. Mai 2015 hatte der HC ARGO 05 zur 111-Jahr-Feier geladen und zahlreiche Vereinsmitglieder jeglichen Alters sowie die Lokalpolitprominenz kam.

Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann, der Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport Andreas Statzkowski, sowie die Vizepräsidentin für Sportentwicklung und Breitensport beim LSB, Frau Wrede, Reinhard Freiherr von Richthofen, Vizepräsident Finanzen des LSB und Joachim Kuntze vom Sportausschuss lauschten zunächst einem launigen Rückblick über die vollen 111 Jahre von Heiner Lohmann mit Erwähnung einiger prominenter ARGOnauten, wie z.B. den Inderschreck, Torsteher Wolfgang Schelke, und Freiherr Manfred von Richthofen. Auch erwähnte Lohmann die Einweihung des Clubhauses 1975, was ein wichtiges Datum für den Verein war. Die erste Vorsitzende, Carmen Meinke, die die Gäste ebenfalls herzlich begrüßte, stellte es noch einmal in ihrer Rede als Dreh- und Angelpunkt des Vereinslebens heraus. Meinke berichtete weiter über die Clubstruktur, 200 Mitglieder zählt der HC ARGO heute, darunter 80 Kinder und Jugendliche. Sie unterstrich weiter die Vereinsphilosophie, dass ARGO nicht nur ein Verein sondern auch ein Stück weit Familie sei und den Wunsch, wieder eine Mannschaft in jeder Altersklasse melden zu können. Eine große Schar an Minis mache dies sehr wahrscheinlich, berichtete Meinke. Aber auch in der Berliner Hockeylandschaft ist ARGO immer wieder präsent wie z.B. bei der Ausrichtung von Turnieren wie dem Hessenschild und dem Franz-Schmitz-Pokal, für welche der Verein in der Vergangenheit bereits zwei Mal ein toller Gastgeber war. Auch ist der HC ARGO in der Schiedsrichterausbildung sehr aktiv, Harald Gerwigs Erbe wird nunmehr durch Mike Gerwig im Verein weiter fortgeführt.

Foto v.l.n.r.: Heiner Lohmann, der Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport Andreas Statzkowski, Carmen Meinke, Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann, sowie die Vizepräsidentin für Sportentwicklung und Breitensport beim LSB, Frau Wrede, Reinhard Freiherr von Richthofen, Vizepräsident Finanzen des LSB und Dieter Schreiber

Auch Reinhard Naumann und Andreas Statzkowski betonten in ihren Reden, wie gerne sie zum traditionsreichen Charlottenburger Club kämen. Reinhard Naumanns Vergleich, dass ARGO ein Jahr vor der Fertigstellung des Charlottenburger Rathauses gegründet worden ist, verdeutlichte erneut die lange Tradition des Vereins am Westend. Er stellte besonders heraus, dass die Feier eine Mehrgenerationen-Feier sei, was dem HC ARGO, wie durch eine große Anzahl von Gästen aller Altersstufen deutlich wurde, sehr am Herzen läge, dass auch, wenn die aktive Hockeyzeit vorbei ist, der Verein immer noch eine Anlaufstelle sei. Andreas Statzkowksi hob die Bedeutung des Breitensports für die Spitzensportler hervor, in dem der HC ARGO eine wichtige Rolle spielt, worauf Carmen Meinke berichten konnte, das man im Verein Talente manchmal ziehen lassen müsse, diese aber auch oftmals gerne zurückkehrten. Bei herrlichem Wetter verlagerte sich der weitere Teil der Feierlichkeiten dann nach draußen vor die Halle und das Clubhaus, und die Prominenz blieb noch und unterhielt sich sehr angeregt mit den anwesenden Mitgliedern - allen voran Ehrenvorsitzender Dieter Schreiber – wirklich aller Generationen. Die Hockeyschläger wurden bei den Jüngeren ebenfalls schnell wieder ausgepackt und ein bisschen auf der Wiese vor dem Clubhaus gezockt. Die Feier dauerte an über das Himmelfahrtswochenende mit der ARGO Challenge II, einem Turnier für Damen, Herren, Alte Herren, Seniorinnen und Elternmannschaften mit Mannschaften aus Deutschland, aber auch internationalen Gästen z.B. aus Pozen. (C.K.)

29. März 2024
» mehr Nachrichten