Elternhockey / Freizeithockey

Deutsch-Niederländisches Freundschaftsturnier: Aus dem Kalender nicht wegzudenken!

Ein stimmungsvoller Bericht in Bildern von der 19. Auflage beim HTHC

02.07.2015 - Das 19. Deutsch-Niederländische Freundschaftsturnier wurde 2015 ausgerichtet vom Team Follow Me des Harvestehuder THC. Vom 19. bis 21. Juni kamen auf der Anlage des HTHC in Hamburg-Langenhorn drei holländische Trimhockeyteams und sieben deutsche Elternhockeymannschaften zusammen.

Aus den Niederlanden reisten die Recreanten aus Capelle a/d IJssel, die Hurleys aus Amstelveen und die Fam. Overboos aus Beverwijk an. Für Deutschland spielten die Kugelblitze und die Oberjährigen aus Düsseldorf, die Mainhoppers aus Frankfurt, die U78 - vormals Proseccis - aus Hannover, das Team EUREGIO aus Erftstadt, Hürth und Aachen und aus der Gastgeberstadt Hamburg die Uhlenmixer und Follow Me. Alle Mannschaften wurden in einer liebevoll gestalteten Turnierzeitung vorgestellt, die auch alle wichtigen Informationen zum Turnier unter dem Titel „Hockey Days 2015“ präsentierte. Das Wochenende startete am Freitagabend mit einem Grillabend noch bei Regen, was der Wiedersehensfreude aber keinen Abbruch tat.

Zur offiziellen Begrüßung am Samstagmorgen durch den Präsidenten des Hamburger Hockey-Verbandes Ingo Heidebrecht spielte ein Trompeter die niederländische und deutsche Nationalhyme. Die Teilnehmer begleiteten die Hymen des Trompeters so würdig, dass alle zu dem Schluss kamen, dass dem Chorgesang nicht ihre Leidenschaft gilt, sondern dem Hockey.

Die Spiele konnten beginnen! Jede Mannschaft trug jeweils 3 Großfeldspiele auf dem Kunstrasen und dem benachbarten Naturrasen aus. Für einige Spieler weckte dies Erinnerungen an längst vergangene Zeiten, für andere war es eine neue, holprige Erfahrung. Die Ausrichter erhielten als Gastgeschenk nicht nur Spezialitäten aus der Heimat der Gastmannschaften.

Die Teilnehmer brachten auch Sonne und beste Stimmung mit, sodass die Fahnen über den Spielern und der Zeltstadt trocken blieben.

Bei der Playersnight am Samstagabend war das Dinner kaum verzehrt, da hielt es keinen mehr auf den Bänken: die Tanzfläche bzw. der Zeltboden wurde gerockt. Die Teilnehmer machten dem Ruf der feierfreudigen Hockeyspieler alle Ehre.

Am Sonntagmittag ging mit der Verabschiedung durch die Elternhockeybeauftragte des DHB, Christiane Engels-Axer, ein Hockeywochenende zu Ende: Drei Tage mit toller Stimmung, spannenden Spielen, fröhlichen und interessanten Begegnungen auf und neben dem Platz. Besonders bedankte sich Christiane Engels-Axer beim Ausrichter, den Follow Me‘s mit ihrem Kapitän Thomas Hagen, was von allen Teilnehmern mit anhaltendem Applaus bekräftigt wurde. Nach bester Elternhockeysitte wurde kein Turniersieger nach Punkten und Toren gekürt. Thomas Hagen bedachte die Mannschaften in der Rangfolge ihrer zurückgelegten Anreisekilometer mit einem Souvenir und im Ausblick auf das 20. Deutsch- Niederländische Freundschaftsturnier überreichte er den Wanderpreis an den Ausrichter für 2016, die Hurleys aus Amstelveen.

29. März 2024
» mehr Nachrichten