Seniorenhockey

Der Silberschild wird „wiederbelebt“

SC Frankfurt 1880 stiftet „Senioren-Silberschild“

03.08.2015 - Am Wochenende 26./27. September 2015 ist es soweit: lange diskutiert wird der Silberschild auf der Platzanlage des HTC Schwarz-Weiß Neuss wieder ausgespielt: jetzt als Wettbewerb für Länderverbandsmannschaften in der Altersklasse Ü50. Danke an den HTC SW Neuss, dass die Platzanlage zur Verfügung gestellt wird.

Den älteren Hockeyspielern ist der Silberschild noch gut bekannt. 1907 aus den Reihen des damaligen FC Frankfurt 1880 gestiftet, wurde der Silberschild von der Saison 1912/1913 an leistungsorientiert unter den Herrenauswahlmannschaften der Landesverbände ausgespielt. Es war eine große Ehre, in diese Auswahlmannschaften nominiert zu werden. Letzter Sieger – und damit sozusagen Titelverteidiger – war 1993 die Auswahl des Westdeutschen Hockeyverbandes. Endspielgegner die Hamburger Auswahl.

Der große (auch) internationale Termindruck führte dazu, dass in der Folgezeit der Silberschild nicht mehr ausgespielt werden konnte. Heute steht der Silberschild an einem ehrenvollen Platz in der Trophäensammlung im Clubhaus des SC Frankfurt 1880. Schon seit mehreren Jahren wird im Ausschuss für Sportentwicklung und Vereinsmanagement (SUV) des DHB und in Seniorenkreisen beraten, den Silberschild nunmehr als Wettbewerb für Auswahlmannschaften der Landesverbände im Seniorenbereich jährlich auszuspielen, um dadurch den Spielbetrieb Vereins- und Verbandsübergreifend zu fördern.

Die Kontrahenten von 1993 sind heute nach 22 Jahren zum Teil in einem Alter, um als Ü50 erneut aufeinanderzutreffen. Auch ein Reiz der auszuspielenden Turniere. Der Vorstand des SC Frankfurt 1880 hat sich anknüpfend an die seinerzeitige Stiftung bereit erklärt, auch den neuen „Senioren-Silberschild“ zu stiften und seine Platzanlage alle zwei Jahre für die Austragung des Turniers zur Verfügung zu stellen.

Im September diesen Jahres in Neuss treffen aufeinander: die Auswahl des Westdeutschen Hockeyverbandes, der „Titelverteidiger“; die Hamburger Auswahl als letzter „Endspielgegner“, die Auswahl des Hessischen Landesverbandes, die Auswahl der „Stifter“ und als Zünglein an der Waage die Auswahl des Schleswig-Holsteinischen Hockeyverbandes. Also ein durchaus interessantes Teilnehmerfeld. Weitere Landesverbände werden im nächsten Jahr sicherlich folgen.

(Thomas Rochlitz)

28. März 2024