Nationalteams

Valentin Altenburg übernimmt das Bundestraineramt bei den Herren bis Olympia in Rio

Der 34-jährige Hamburger wird Nachfolger des zum DFB verabschiedeten Markus Weise

17.11.2015 - Eine Woche nach der Verkündung des Abschieds von Markus Weise, der als Leiter Konzept zur neuen DFB-Akademie wechselt, präsentiert der Deutsche Hockey-Bund den Nachfolger, der das deutsche Herrenteam gemeinsam mit dem bewährten Staff an Co-Trainern und Betreuern in die letzten neun Monate der Olympiavorbereitungen führen wird. Es ist der bisherige U21-Bundestrainer Valentin Altenburg, 34, der auch im DHB-Trainerentwicklungsprogramm „Next Coach“ eingebunden ist. Er wird am kommenden Sonntag bereits mit zum World-League-Finalturnier (27. November bis 6. Dezember) ins indische Raipur fliegen.

DHB-Präsident Wolfgang Hillmann: „Ich bin froh, dass wir mit Valentin Altenburg so kurzfristig jemanden gefunden haben, der nicht nur unser Vertrauen, sondern auch das der Mannschaft genießt! Niemand erwartet von ihm, dass er wie ein zweiter Markus Weise die Rolle als Cheftrainer bei den Herren ausfüllt, sondern ich bin mir sicher, dass er gemeinsam mit dieser erfahrenen, starken Mannschaft und dem aus vielen erstklassigen Fachleuten bestehenden Staff seine ganz eigene Art findet, um dieses Team bis Rio optimal zu entwickeln.“

Britta Becker-Kerner, die als DHB-Vizepräsidentin Sport für die Leistungsteams des DHB zuständig ist, ergänzt: „Valentin Altenburg kennt und lebt die leistungssportlichen Anforderungen des DHB. Er wird nach Olympia wieder die Arbeit mit der U21-Nationalmannschaft aufnehmen, denn dort steht Ende des Jahres mit der Weltmeisterschaft 2016 auch ein ganz wichtiges Turnier an, auf dem wir die Spieler für Tokio 2020 sehen und weiterentwickeln wollen!“

Auch DHB-Sportdirektor Heino Knuf sieht in der Personalie Valentin Altenburg gute Chancen für die Entwicklung der Herrenmannschaft: „Er kennt insbesondere die jungen Spieler im Team hervorragend und hat zudem auch selbst bereits als Co-Trainer in den A-Nationalteams bei großen Turnieren Erfahrungen gesammelt. Gleichzeitig steht er aber mit seinen 34 Jahren auch für frischen Wind, der einer Mannschaft, welche so lange Jahre auf solch hohem Niveau in der Weltspitze agiert, gut tun kann!“

Altenburg selbst sagt: „Ich freue mich auf die Jungs und den Staff! Wir wollen gemeinsam nach ganz oben. Auf diesem Weg wird es auch Widerstände geben. Ich bin gespannt, wie wir damit umgehen. Das jetzt anstehende World-League-Finale passt da natürlich perfekt.“

Der 34-jährige Diplomtrainer löst Jamilon Mülders als jüngsten A-Bundestrainer der DHB-Geschichte ab, welcher im Alter von 36 Jahren 2012 die deutschen Damen übernommen hat. Altenburg ist seit zwei Jahren mit A-Nationalspielerin Lisa Altenburg (geborene Hahn) verheiratet und hat mit ihr eine Tochter (Sophie, 2). Bereits seit fast zehn Jahren ist Valentin Altenburg für den DHB aktiv, war Trainer in allen Jugend-Nationalmannschaften, bevor er zum 1. Januar 2014 die Stelle als Junioren-Bundestrainer antrat. Zu dem Zeitpunkt gehörte er parallel noch zum Staff von Jamilon Mülders, hatte mit den Damen in Boom die Europameisterschaft gewonnen.
Internationale Erfahrungen hat Altenburg aber auch bereits im Herrenhockey gesammelt. Er war in der letzten Saison als Chef-Coach für „Dabang Mumbai“ in der indischen Profi-Liga aktiv.

28. März 2024
» mehr Nachrichten