Nationalteams

Ab sofort regelmäßig Highlight-Clips von Hockey-Länderspielen in Deutschland

Ausbau des DHB-Bewegtbildkonzepts neben dem Top-10-Format

02.05.2016 - Die Hockey-Fans in Deutschland werden künftig kaum mehr ein Tor ihrer A-Nationalmannschaften bei Heim-Länderspielen verpassen. Neben den wöchentlichen Top-10-Clips aus der Bundesliga wird der Deutsche Hockey-Bund gemeinsam mit dem Hamburger Multimedia-Dienstleister Carl Group zeitnah nach den Länderspielen die schönsten Szenen zusammenstellen und den Fans über die Kanäle des DHB zur Verfügung stellen. Gerade im Olympischen Jahr soll Hockey-Deutschland so an der Vorbereitung der A-Kader auf den Saisonhöhepunkt teilhaben können.

„Es ist unglaublich, was die Nationalspieler über das Jahr hinweg für ihren und unseren olympischen Traum leisten“, unterstreicht Delf Ness, Vizepräsident Kommunikation des DHB. „Ein paar Highlights aus den 120 Tagen mit der Nationalmannschaft pro Jahr möchten wir nun selbst für die Community abrufbar machen, hoffen auf Unterstützung bei der Verbreitung über die sozialen Medien.“

Der DHB habe sich auf die Fahne geschrieben, künftig alle Spitzensport-Ebenen unter dem Dach des Verbandes zeitgemäß abzubilden, und dies sei der nächste Schritt. Zudem ist das Video-Projekt eng mit den Bestrebungen der DHB-Eventabteilung verknüpft, die Ausrichtung von Länderspielen der A-Kader in Zusammenarbeit mit den Ausrichter-Klubs enger zu begleiten. Zum Start des Projektes „Honamas und Danas Goals“ werden in diesem Jahr drei Länderspielserien der Damen sowie zwei der Herren begleitet.

Unterstützt wird das Projekt dabei von den Bundestrainern und ihrem Team-Staff, die das entsprechende Videomaterial bereitstellen. Technischer Partner für die Erstellung des Formats ist – wie schon bei den wöchentlichen Bundesliga-Top-10 – die Carl Group, die die Post-Produktion sowie das komplette Motion Design verantwortet. „Wir sind große Olympiafans und freuen uns, die Danas und Honamas auf dem Weg nach Rio zu begleiten“, sagt Geschäftsführer Hartmut Carl. „Auch mit diesem Projekt wollen wir zu der Umsetzung und weiteren Vernetzung der neuen DHB-Konzepte beitragen.“

» Highlights Damen GER - ARG Ende April 2016 in Köln
» Highlights Damen GER - GB Mitte April 2016 in Köln