Hockey Nachrichten

Schleswig-Holstein setzt auf Kontinuität

Beim SHHV-Verbandstag wurde der Vorstand einstimmig bestätigt / Leichtes Wachstum

Ehrungen beim SHHV-Verbandstag: von links Michael Schütte, Ole Ingwersen, Jenny Umbach, Stephan Boness und Tobias Philipp (Abteilungsleiter LBV Phönix).

23.05.2016 - Der diesjährige Verbandstag des Schleswig-Holsteinischen Hockey-Verbandes (SHHV), der vergangenen Freitag beim THC Ahrensburg stattfand, war geprägt von konstruktivem Dialog, regem Austausch zu den unterschiedlichen Themen und einem harmonischen Ablauf. SHHV-Präsident Stephan Boness konnte zwar nur 9 der 20 Vereine, darunter mit dem TSV Fahrdorf das neueste Verbandsmitglied, begrüßen, aber dennoch waren drei Viertel der Vereinsstimmen "vor Ort" und der Verbandstag beschlussfähig.

Boness konnte in seinem Bericht darauf verweisen, dass die Mitgliedszahl im nördlichsten Landesverband des DHB sich auf knapp 2.500 insgesamt leicht erhöht, wobei der Zugang im weiblichen Bereich dafür ausschlagend ist. Im männlichen Bereich sind vor allem in den jüngeren Jahrgängen Rückgänge zu vermelden. Hier müssen die Vereine im eigenen Interesse mit Untertützung durch den Verband versuchen, den Trend umzukehren. Die weiteren Berichte der Vorstandsmitglieder wurden positiv zur Kenntnis genommen, einzig beim Finanzbericht gab es kritische Nachfragen, die in einem klaren Auftrag an den Vorstand zu noch mehr Transparenz und einem verbesserten Controlling mündeten.

Nach der Entlastung des Vorstandes (bei einer Enthaltung) wurde bei den sich anschließenden Wahlen einstimmig votiert: Für weitere zwei Jahre wurde Boness als Präsident wiedergewählt, André Sirch wurde, nachdem er bereits kommissarisch den Vorstandsposten inne hatte, zum Vorstand Sport gewählt. Keine Kandidaten fanden sich für die beiden Beisitzer, so dass nach dem aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehenden Wolfgang Klahn (Ahrensburg) beide Posten vakant blieben. Dies ist umso bedauerlicher, da die Arbeitsfelder Schulhockey und Breitensport nun von Boness, Sirch und der Jugendwartin Jenny Umbach zusätzlich übernommen werden müssen. "Trotz des zukünftigen Personalengpasses bei den Beisitzern, behalten wir den vor zwei Jahren eingeschlagenen Weg des offenen Dialogs bei. Das positive Feedback der Vereine in Schleswig-Holstein sowie aus den regionalen und überregionalen Gremien, in denen wir uns engagieren, bestärkt uns. Gemeinsam mit unseren motivierten Vereinen, werden wir die vor uns liegenden Herausforderungen meistern", blickt Boness optimistisch nach vorn.

Ehrung für LBV Phönix nach bundesweit überwältigend positivem Echo

Eine besondere Aufmerksamkeit galt den Ehrungen, die auf dem Verbandstag vorgenommen wurden: Mit einer Ehrenurkunde wurde Ole Ingwersen (LBV Phönix) ausgezeichnet. Er hat sich nicht nur bei der Schiedsrichter-Aus- und Weiterbildung auf Vereins- und Verbandsebene intensiv eingebracht, sondern ist mit seiner persönlichen Leistung zum Bundesliga-Schiedsrichter Damen hochgestuft worden und damit Vorbild für hoffentlich viele Nacheiferer. Ebenfalls mit einer Ehrenurkunde ist die Hockeyabteilung des LBV Phönix v. 1903 e.V. für die außergewöhnliche Leistung bei der Ausrichtung des "Final Four" der Deutschen Hallenhockey-Meisterschaft ausgezeichnet worden. Die Lübecker haben im Sinne des vom DHB ausgerufenen Leuchtturm-Projektes bundesweit ein überwältigend positives Echo für ihr Engagement erhalten. Die Ehrennadel in Bronze für über 15 Jahre erfolgreiche Arbeit als Jugendwartin bekam Jenny Umbach überreicht, und mit der goldenen Ehrennadel wurde der Jugendwart des Hamburger Hockey-Verbandes (HHV), Michael Schütte, ausgezeichnet. Schütte, der seit mehr als 30 Jahren in dieser Funktion aktiv ist, war einer der Architekten und Wegbereiter der heutigen Spielgemeinschaft des HHV und des SHHV, die ihre Ursprünge in der Jugend-Spielgemeinschaft hatte. Das davon beide Verbände bis heute profitieren, ist der nicht immer einfachen, aber erfolgreichen und beharrlichen Arbeit von Schütte zu verdanken.

29. März 2024
» mehr Nachrichten