Hockey Nachrichten

Sächsischer Hockeyverband

Adolf „Adi“ Krause (80 Jahre)

02.12.2016 - Ein Hockeyfreund, der eng mit dem Hockeysport, dem DHSV und dem SHV, in Leipzig und in den neuen Bundesländern verbunden ist, feierte am 25. November 2016 seinen 80. Geburtstag, der Leipziger Adolf Krause, besser bekannt unter der Kurzform seines Vornamens, unser „Adi“.

Nicht nur den (älteren) Hockeyfreunden in den vormals sozialistischen Staaten wird immer wieder die Frage gestellt: „Wie geht es unserem Adi?“

Adi begann seine Hockeylaufbahn im Jahr 1951, bei der SG Süden-Stadt Leipzig. Über die BSG Rotation Südost kam er zur SC Rotation und später zum SC Leipzig. Mit diesen Mannschaften erkämpfte er mehrere DDR-Meistertitel im Feld- und Hallenhockey.

Vor etwa 60 Jahren bestritt Adi dann sein erstes Spiel in der DDR-Auswahl, in Magdeburg gegen Polen. Viele weitere Höhepunkte mit der DDR-Nationalmannschaft folgten, nicht zuletzt die Olympia-Teilnahme 1964 in Tokyo und jenes legendäre Spiel gegen den vielfachen Olympiasieger Indien welches die DDR-Auswahlmannschaft mit 2:0 für sich entscheiden konnte.

Über die spielerische Karriere hinaus war Adi, der sich in einem externen Studium zu Hockeytrainer, später zum Sportlehrer qualifizierte, als Trainer bei der SC Rotation, dann als Trainer der DHSV-Juniorenauswahl und Verbandstrainer sowie nach der Wende als Landestrainer Sachsen tätig.

An der Entwicklung des sächsischen Hockeyverbandes hatte er bis 2001 als Sportkoordinator und ehrenamtlicher Jugendwart wesentlichen Anteil und war in dieser Zeit Ansprechpartner für all unsere Vereine.

Die hohe Anerkennung, die sich Adi Krause in den vielen Jahren seiner Tätigkeit erworben hat, beruht nicht nur auf seiner fachlichen Kompetenz, sondern auf seinen menschlichen Qualitäten, seiner Zuverlässigkeit und seinem unerschöpflichen Einsatz für unsere Sportart. Den zahlreichen Glückwünschen, die ihn erreichen und bereits erreicht haben, möchten wir die Gratulation des sächsischen Hockeyverbandes hinzufügen.

Adi! – Wir wünschen Dir alles Gute, weiterhin viel Gesundheit und hoffen dich weiterhin im Kreis der Hockeyfreunde begrüßen zu dürfen.

28. März 2024
» mehr Nachrichten