Hockey Nachrichten

Hockey-Eltern-Seminar beim Goslarer HC 09
Im Mai fand unter der Leitung von Joachim „Akki“ Giesecke ein Hockey-Eltern-Seminar vom Niedersächsischen Hockey Verband, an dem 19 Teilnehmer aus Goslar teilnehmen, in der Hockeybaude und auf dem Platz vom GHC 09 statt. Diese Veranstaltung wurde von langer Hand durch den Goslarer Sportwart Michael Mathias vorbereitet und galt hauptsächlich den Eltern der Goslarer Kinder im D- und C-Bereich.
Zum Beginn der Veranstaltung wurde Akki Giesecke, der früher in Goslar das Hockey spielen erlernte und den es dann später beruflich nach Hannover zog, vom 2. Vorsitzenden des GHC 09 Jörg Schumburg ganz herzlich begrüßt.

Der Niedersächsische Hockey Verband bietet dieses Seminar an, um Eltern die Möglichkeit zu geben etwas über den Sport ihrer Kinder, die Regeln und auch über den Umgang mit Schläger und Ball zu erfahren.
Heutzutage will niemand einen festen Posten in einem Verein für mehrere Jahre besetzen, doch Eltern wollen und können immer helfen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, so Giesecke. So wird auch mit Hilfe von vielfältigen Informationen dafür geworben, Eltern in den Vereinsalltag zu integrieren. Akki betont hierfür immer wieder, dass man kein Hockey-Experte sein muss, um sein Kind und dessen Verein zu unterstützen und selbst Spaß an dem Sport zu haben.
Mit viel Witz und Spaß bei der Sache konnte sich Akki Giesecke kleine Späße während des Seminars nicht verkneifen, so verwies er des öfteren mit einem Augenzwinkern darauf, dass die Eltern ja beim Training und vor allem beim Spiel am schlimmsten seien.

Hierbei betont er auch noch einmal die Wichtigkeit eines abwechslungsreichen, pädagogisch wertvollen und kindgerechten Kindertrainings, welches seit vielen Jahren in Goslar praktiziert wird.
Beim praktischen Teil auf dem Kunstrasen konnte man sehr gut erkennen, warum die Goslarer Kinder so gutes Hockey spielen können!

Während kleiner Übungen zur Ballführung und Ballabgabe hieß es von Akki Giesecke, als ein Ball verstoppt wurde: Wenn Hockey so einfach wäre, würde es Fußball heißen! Akki Giesecke zeigte den Eltern außerdem das Dribbeln das Balles mit Vorhand Rückhand.
Zum Ende des Seminars gab es noch einen kleinen Exkurs in die komplizierten Regeln des Hockeysports durch kleine Filme von Welthockeystar Moritz Fürste.

Für die Verpflegung während des gesamten Seminars sorgte der GHC in Form von Kaffee, Softgetränken und am Abend durch eine Gulaschsuppe.
Während des Seminars konnte man durch die Fenster der Goslarer Hockeybaude unsere Elternhockeymannschaft bestaunen. Natürlich sind alle Teilnehmer des Seminars herzlich dazu eingeladen, der kleinen Spielrunde freitags ab 17 Uhr beizuwohnen!

Der Goslarer Hockey Club 09 möchte sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für den unermüdlichen Einsatz von Akki Giesecke im NHV und damit im Dienst für den Hockeysport bedanken.

23. April 2024
» mehr Nachrichten