Hockey Nachrichten 2006 - Februar


   

Mike Gerwig und Daniel Neideck mit Jubiläum

Daniel Neideck leitet genauso wie Mike Gerwig sein 100. Spiel.28.02.2006 - Der Berliner Mike Gerwig feierte im Rahmen des Damen-Viertelfinalspiels TSV Mannheim - Harvestehuder THC zugleich ein kleines Jubiläum, indem er sein insgesamt 100. Bundesligaspiel leitete. Der 23jährige Gerwig, der für den HC Argo 04 pfeift und in Leipzig studiert, kam 1996 über seinen Vater Harald, bis vor kurzem selbst Bundesligaschiedsrichter, zum Schiedsrichtern. Bereits 2000, damals keine 18 Jahre alt, schaffte er den Sprung in die Bundesliga, wo er mittlerweile die höchste Qualifikation (1. Bundesliga Herren) erreicht hat. International stehen ebenfalls bereits erste Nominierungen zu Buche.

Ebenfalls seine 100. Bundesligaspiel leitete Anfang Februar Daniel Neideck (HC Speyer) mit der Partie zwischen dem HC Heidelberg und der TG Frankenthal. Der 37jährige Polizeibeamter ist seit 1990 Schiedsrichter, seit 1999 auch in der Bundesliga, wo er mittlerweile in die 1. Bundesliga Herren aufgestiegen ist.

Herzlichen Glückwunsch den beiden Jubilaren! (CD)

Videoaufnahmen bei der Endrunde

26.02.2005 - Im Rahmen der Stützpunktseminare wird die KSR verstärkt auf vorhandenes Videomaterial zurückgreifen. Die Bundesligaschiedsrichter und –Beobachter sollen so intensiver geschult werden. Desweiteren soll die Vereinheitlichung der Regelauslegung vorangetrieben werden. Um weiteres Videomaterial zu erhalten, ist bei der DM-Endrunde der Herren an diesem Wochende der Ausbildungsleiter der KSR, Carsten J. Moeser, vor Ort. Zusätzlich ist der Videofachmann Uli Bergmann gemeinsam mit Hugo Pieper in Duisburg. Beide werden bei der Endrunde zahlreiche Aufnahmen für die KSR machen, die dann später für Schiedsrichterschulungen genutzt werden sollen. (MvA)

Hohe Ehre für Willibald Schmidt

Willibald Schmidt (links) erhält aus der Hand von EHF-Präsident Paolo Negre das ´Diploma of Merit´; Bild: Christiane Purps24.02.2006 - Am vergange- nen Samstag wurde im Rahmen der Player's Night beim Hallen-Europacup in Bad Dürkheim Willibald Schmidt (links) von Leandro Negre (rechts), dem spanischen Präsidenten des Europäischen Hockey-Verbandes, mit dem „Diploma of Merit“ für seine Dienste im europäischen Verband ausgezeichnet. Der vom Offenbacher RV stammende Schmidt war - neben seiner Tätigkeit u.a. im SRA bzw. in der KSR des DHB - 19 Jahre für die EHF im Indoor-Committee tätig. „Ich glaube, beide Herren waren sehr bewegt, denn sie gehörten eine Zeitlang gemeinsame dem Hallenkomitee an“, beobachtete die langjährige EHF-Vizepräsidentin Monika Spork (Frankfurt) bei der kleinen Zeremonie. (Quelle: Uli Meyer, DHZ)

Ansetzungen für Damen-Endrunde

Cora Eilhardt ist für ihre erste Hallen-DM nominiert worden.22.02.2005 - Die KSR DHB hat heute die vier Schiedsrichter für die Damen-Endrunde in Elmshorn (4./5. März) nominiert:

Cora Eilhardt (Köln/Braunschweig)

Heike Malina (Hainburg)

Petra Müller (Bremen)

Renate Peters (Braunschweig)

Alle Schiedsrichter haben bereits Endrundenerfahrung. Während Malina, Müller und Peters bereits in Feld und Halle einige Endrunden geleitet haben, ist es für Cora Eilhardt zumindest die erste Hallen-Endrunde. Bei ihrer ersten Feldrunde im letten Sommer hatte sie gemeinsam mit Ute Conen das Endspiel zwischen Rot-Weiß Köln und dem Berliner HC geleitet. Die KSR hat die Nominierungen für die Endrunde auf Grund der Beobachtungsergebnisse vorgenommen.

Welcher Unparteiischer welches der beiden Halbfinalspiele Rot-Weiß Köln - Harvestehuder THC und Club an der Alster - Berliner HC leiten wird, wird Bärbel Aichinger erst am Halbfinal-Samstag in Elmshorn bekanntgegeben; das KSR-Mitglied ist bei der Endrunde für die Schiedsrichter verantwortlich. (KSR)

Europacup der Damen: Viele Deutsche Schiedsrichter und Offizielle im Einsatz

Christiane Hippler pfeift den Europacup der Landesmeisterinnen.20.02.2006 - Deutsche Schieds- richterin bei dem vom 24.-26. Februar 2006 stattfindenden Europacup der Landesmeisterinnen ist die Essenerin Christiane Hippler. Bei dem Turnier in Barcelona wird die Italienierin Anna Puglia Turnierdirektorin und die ehemalige holländische Spitzen- schiedsrichterin Renée Cohen Umpires Manager sein. Mit Ute Eidinger als Judge wird eine weitere deutsche Offizielle in Spanien vertreten sein.

Auch bei den Damen greift die EHF für die European Hockey Indoor Challenge auf eine deutsche Unparteiische als neutrale Schiedsrichterin zurück: Die Bremerin Petra Müller wird an diesem Wochenende nach Bratislava (Slowakei) fahren. Weitere Deutsche sind beim B-Europacup, der sog. European Hockey Indoor Trophy, im Einsatz. Während Dagmar Lau Turnierdirektorin und Elfie Farke Umpires Manager ist, wird die Offenbacherin Heike Malina, ebenfalls als neutrale Schiedsrichterin, auf dem Platz zum Einsatz kommen. (CD)

Mädchenförderung in Straußberg

Die KSR DHB schreibt die Schiedsrichterinnen-Nachwuchsförderung groß.18.02.2005 - Vom 9. – 11. Juni sollen wieder gezielt Mädchen als Unparteiische gefördert werden. Der DHB-Jugend- ausschuß wird nun zum dritten Mal das Mädchenhockeycamp in Straußberg/Thüringen durch- führen. Im Rahmen der dortigen Spiele werden ausschließlich weibliche Unparteiische zum Einsatz kommen, die durch ein gesondertes Mädchenförder- programm geschult werden sollen. Das bereits seit 2004 bestehende Lehrteam mit Claudia Pape, Florian Morla und Michael von Ameln soll in diesem Jahr durch Cora Eilhardt erweitert werden.

Im letzten Jahr wurden 24 Mädchen fort- und ausgebildet, von denen bereits fünf im vergangenen Jahr bereits auch beim DHB-Nachwuchslehrgang im Einsatz waren. Die Landesverbände wurden nun angeschrieben, ihre Mannschaften zu melden. Ebenso können auch alle Vereine Mädchen für Straußberg melden. Die Meldungen gehen an das DHB-Jugendsekretariat. Die An- und Abreise ist durch die Vereine zu organisieren. Für die Kosten vor Ort gibt es eine einheitliche Kostenpauschale. Ansonsten soll auch in diesem Jahr der Spaß nicht zu kurz kommen, so die Ausschreibung, die Bundesmädchenwartin Katrin Hartke-Meyer und die Referentin für Sonderaufgaben im Jugendausschuß, Dagmar Lau, formuliert haben. (CD)

Ansetzungen Deutsche Endrunde der Herren

Richard Wolter pfeift auf konstant hohem Niveau.15.02.2005 - Die KSR DHB hat heute die vier Schiedsrichter für die Herren-Endrunde in Duisburg (25./26. Februar) nominiert:

Frank Lubrich (Ludwigshafen)

Markus Petter (Hamburg)

Michael von Ameln (Rheydt)

Richard Wolter (Braunschweig)

Während es für Wolter die insgesamt 37. Endrunde in Feld und Halle ist (in der kommenden Feldsaison wird er sein 500. Bundesligaspiel leiten) und auch Petter und Lubrich schon einige Endrunden geleitet haben, wird für Michael von Ameln ein Einsatz bei den Final Four Premiere sein. Die KSR hat die Nominierungen für die Endrunde auf Grund der laufenden und vergangenen Beobachtungsergebnisse vorgenommen.

Welcher Unparteiischer welches der beiden Halbfinalspiele Club an der Alster - Berliner HC und HTC Uhlenhorst Mülheim - Münchener SC leiten wird, wird Siegfried Bartenschlager erst am Halbfinal-Samstag in Duisburg bekanntgegeben; das KSR-Mitglied ist bei der Endrunde für die Schiedsrichter verantwortlich. (KSR)

Ansetzungen Damen-Viertelfinale

Moritz Meißner und Mike Gerwig leiten jeweils ein Viertelfinalspiel der Damen.13.02.2006 - Für die Viertelfinalspiele der Damen hat die KSR DHB folgende Ansetzungen bekanntgege- ben:

Samstag, den 18. Februar

VF 4, 15 Uhr: RW Köln - TuS Lichterfelde;

SR: Heike Malina/Stefan Leiber

VF 3, 16 Uhr: TSV Mannheim - Harvestehuder THC;

SR: Cora Eilhardt/Mike Gerwig

Sonntag, den 19. Februar

VF 2, 15.30 Uhr: Berliner HC - ETuF Essen;

SR: Petra Müller/Renate Peters

VF 1, 16 Uhr: Club an der Alster - Rüsselsheimer RK;

SR: Christiane Hippler/Moritz Meißner

Die Ansetzungen für die Endrunde in Elmshorn werden nach dem Viertelfinale bekannt gegeben. (KSR)

Björn Bachmann bei Europacup in Bad Dürkheim

Björn Bachmann kommt beim Hallen-Europacup in Bad Dürkheim zum Einsatz.11.02.2006 - Die KSR DHB hat den Hamburger Björn Bachmann für den Hallen-Europacup der Landesmeister in Bad Dürkheim (17.-19. Februar 2006) nominiert. Als Turnierdirektor wird dort der Italiener Guido Braca, als Umpires Manager der Ire Ray O´Connor (leitete 1996 und 2004 das olympische Endspiel) vor Ort sein.

Unmittelbar durch die EHF ist der Braunschweiger Andreas Zysk als neutraler Schiedsrichter für den B-Europacup, der sog. European Hockey Indoor Trophy, angesetzt worden. Das Turnier findet im niederländischen Eindhoven statt. Ebenfalls als neutraler Schiedsrichter ist am gleichen Wochenende der Hamburger Markus Petter bei der sog. European Hockey Indoor Challenge II im Einsatz, die in Prag ausgetragen wird und an der die Landesmeister aus insgesamt sieben osteuropäische Staaten um den Aufstieg in die B-Gruppe kämpfen. (CD)

Schiedsrichteransetzungen Herren-Viertelfinale

Fabian Blasch pfeift genauso wie sein Bruder Christian ein Viertelfinalspiel der Herren.09.02.2006 - Für die Viertelfinalspiele um die Deutsche Hallenmeisterschaft wurden von der KSR DHB folgende Schiedsrichter nominiert:

Samstag, 11. Februar 2006

VF4 16.00 Uhr: Uhlenhorst Mülheim - TuS Lichterfelde;

SR: Knut Lohrisch/Stefan Brenner

VF1 17.00 Uhr: Club an der Alster - Rüsselsheimer RK;

SR: Kai Kornemann/Fabian Blasch

Sonntag, 12. Februar 2006

VF3 14.00 Uhr: Münchner SC - UHC Hamburg;

SR: Christian Blasch/Andreas Zysk

VF2 15.30 Uhr: Berliner HC - Düsseldorfer HC;

SR: Markus Petter/Alexander Tröllsch

Die Ansetzungen für die Endrunde in Duisburg werden nach dem Viertelfinale bekannt gegeben. (KSR)

Jugendschiedsrichteransetzungen veröffentlicht

Michael von Ameln hat die Schiedsrichter für die Deutschen Jugendmeisterschaften benannt.07.02.2006 - Die KSR hatte in ihrer Januarsitzung in Düsseldorf den Nominierungsvorschlag von Nach- wuchsschiedsrichterreferent Michael von Ameln genehmigt. Daraufhin wurde alle nominierten Schieds- richter angeschrieben und auf Grund der feststehenden Rückmeldungen und weiterer Ausbildungskriterien wurden nun 48 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu den sechs DM-Jugendendrunden angesetzt.

Unter den 48 Unparteiischen des DHB befinden sich fünf Damen und 43 junge Herren. 21 Unparteiische werden bereits in der Bundesliga eingesetzt, die restlichen 27 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind zur Zeit für den DHB-Nachwuchsbereich qualifiziert und leiten in den Landesverbänden Spiele in der jeweils höchsten Spielklasse. Insbesondere bei den Altersklassen der Jugend A werden fast ausschließlich jüngere Bundesligaschiedsrichter eingesetzt. Bei der männlichen Jugend A werden sogar fast ausschließlich Schiedsrichter angesetzt, die in der 1. Hallenhockeybundesliga auch zum Einsatz kommen. Besonderheit in diesem Jahr: Die Endrunde der Weiblichen Jugend A startet in Duisburg bereits am Freitag mit dem ersten Durchgang der Gruppenspiele. So wird dort ab 17 Uhr bereits gespielt. Am Sonntag finden dann alle Platzierungsspiele und das Endspiel in der Rhein-Ruhr-Halle vor den beiden Endrundenspielen der Herren statt.

Bei allen Endrunden werden qualifizierte Schieds- richterbeobachter vor Ort als Schiedsrichterkoordinatoren fungieren: Sie haben die Aufgabe, die Unparteiischen so auf das Turnier einzustimmen, daß eine einheitliche Regelauslegung gewährleistet ist und diese entsprechend anzusetzen und abschließend zu beurteilen. Dennoch gibt es auch eine Neuerung: Der Nachwuchsschiedsrichterreferent will selber mal wieder „seine“ jüngsten Unparteiischen bei den Knaben A sichten. So wurde in Übereinstimmung mit dem Jugendausschuß Carsten Moeser als Turnierleitungsvorsitzender bei der männlichen Jugend B, bei der weiterhin Schiedsrichter für den Bundesligabereich gesichtet werden, nominiert und der Bundesligaansetzer Siegfried Bartenschlager wird dort als Schiedsrichterkoordinator fungieren. (KSR)

Hier geht´s zu den Ansetzungen (PDF)

Neufassung: Regeln kurzgefasst

05.02.2006 - Etwas verspätet liegt nun endlich auch eine Neufassung der "Regeln kurzgefasst" vor. Das zweiseitige Papier, das vom Hessischen Hockey-Verband initiiert worden ist, gibt eine gute Übersicht über die wichtigsten Hallenhockeyregeln. Schiedsrichtern wird allerdings darüber hinaus ein intensives Studium des vollständigen Regelwerks angeraten. (CD)

Hier geht´s zu der Übersicht (PDF)

Albrecht und Lubrich leiten Jubiläumsspiele

Michael Albrecht leitet sein 250. Bundesligaspiel.02.02.2005- Michael Albrecht feierte bei der Zweitligapartie zwischen dem Limburger HC und dem Wiesbadener THC, die am letzten Freitag, dem 27. Januar ausgetragen wurde, ein doppeltes Jubiläum: Sein insgesamt 250. Bundesligapfiff war gleichbedeutend mit seinem 100. Einsatz in der 2. Bundesliga Herren. Daneben kam Albrecht 76mal in der 1. Bundesliga Herren, 73mal in der Damen-Bundesliga und einmal in der 2. Bundesliga Damen zum Einsatz. Der 43jährige Dipl. Inform. (FH) Albrecht, der für den Deutschen-Hockey-Club Wiesbaden e. V. und den Hessischen Hockeyverband seit 1994 in der Bundesliga pfeift, leitet seine Jubiläumspartie an der Seite von Frank Lubrich.

Der 40jährige Lubrich wiederum, von Beruf Maschinenbautechniker, leitet diesen Samstag (4. Februar) mit der Erstligapartie zwischen Uhlenhorst Mülheim und dem Gladbacher HTC sein insgesamt 200. Bundesligaspiel. Lubrich ist seit 1995 Bundesligaschiedsrichter (leitete zwei Hallenendrunden) und seit 2003 auch auf internationaler Ebene im Einsatz. (CD)

Sonderseiten 2006

 16. + 17. Dezember 2006

 2. + 3. Dezember 2006

 4. + 5. November
 14. - 29. Oktober
Deutsche Meisterschaft der Jugend Feld 2006
 27. Sept. - 8. Oktober

 23. + 24. September
 18. - 20. September 2006


Bundesfinale
HOCKEY
in Berlin

 6. - 17. September 2006

 1. Mai - 17. Sept. 2006

 25.- 27. August 2006
Vier-Nationen-Turnier mit Spanien, Niederlande, Pakistan und Deutschland
 2. - 5. Juni 2006


beim Berliner HC

 15. - 17. April 2006

» International version

Deutsche Version:
Vier-Nationen-Turnier
und Stadioneröffnung

 14. - 17. April 2006
© Nürnberger HTC
» International version

Deutsche Versionen:

» mU16     » mU18
 18.+ 19. März 2006
Spreepokal für Mädchen B und Knaben B
 Januar - 4./5. März
Ostdeutsche, Nord-Ost-Deutsche, Süddeutsche, Westdeutsche & Deutsche
 20. - 22. Januar 2006


Offizielle Homepage Damen   Herren

 14. + 15. Januar 2006


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum