Hockey Nachrichten

Rheinland-Pfalz/Saar

W U16 geht zuversichtlich in Vorrunde zum Hessenschild am 14./15. 06.08 in Heidelberg

14.06.2008 - Bei der Hessenschild-Vorrunde trifft das RPS-Team in der Gruppe A am Samstag auf die Vertretungen der Landesverbände aus Bayern und Schleswig-Holstein. Die beiden Gruppenersten treffen dann am Sonntag auf die beiden Erstplatzierten der Gruppe B. Hier gelten Baden-Württemberg und Niedersachsen als Favoriten. „Nach dem wir uns letztes Jahr nicht für die die Runde der besten 8 Mannschaften qualifizieren konnten, wollen wir dieses Jahr zumindest am Sonntag den 2. Platz erreichen und uns für die Endrunde zum Hessenschild Ende September qualifizieren“, so Landestrainerin Nicole Schleider. Den RPS-Mädels ist die Qualifikation zuzutrauen, zumal das Gros des Teams bereits seit zwei Jahren zusammen trainiert. Auch die Vorbereitung stimmt Nicole Schleider zuversichtlich. War der Auftakt im Mai bei Spielen in Essen noch durchwachsen (siehe nachstehenden Bericht), stimmt die Landestrainerin nun die Trainingsleistung u.a. nach Spielen gegen männliche Altersgenossen zufrieden. Positiv wertet sie auch die Einheit mit dem Mental-Trainer der w U21 und DHB-Damen-Team, Carsten Schiel.

Dem RPS-U 16 Kader gehören an:

Annika Assel (Lu), Jana Bayer (MZ), Aline Bessling (Lu), Sina Bohrer (MZ), Larissa Dolezilek (MZ), Hanna Hofmann (KHC), Elena Hofmann (KHC), Jaqueline Hunger (MZ), Charlotte Löhr (MZ), Doro Luik (KHC), Sophia Magura (TGF), Karoline Mauer (TGF), Lara May (MZ), Eva Morgenthaler (TGF), Elena Ohliger (TSG KL), Esther Peikert (TGF), Katharina Reh (Lu), Marlene Renner (KHC), Stefanie Scheer (Lu), Sarah Schnotale (Lu), Nicole Schönberger (Lu), Eva Varvatsou (Lu), Miriam Vogt (TGF), Lisa Zimmermann (KHC)

w U14 gewinnen Turnier bei Rot-Weiß München

Mit 19 Spielerinnen reiste die w u14 unter Coach Thomas Münch zu einem Turnier des RW München. Und in den Spielen gegen die Gastgeber, gegen Obermenzing, gegen den SSV Ulm, gegen Bayreuth und Fürth behielten die RPS-Mädels die Oberhand und sicherten sich ohne Gegentor den Turniersieg. Selbst gegen den bayrischen Knaben A-Meister blieben die Mädels ungeschlagen und ohne Gegentor. „Die Jungs waren ziemlich angefressen“, berichtete Thomas Münch nicht ohne stolz. Neben der sportlichen Auseinandersetzung über den eigenen Landesverband hinaus mit Gegnern aus anderen Landesverbänden dient diese Maßnahme dem Heranführen der U 14 an die Leistungsstärke der U16 sowie auch der Teambildung.

Dem RPS-U 14 Kader gehören an:

Yvonne Hunger (Mainz),Karoline Mauer (TGF), Rebecca Scheid ( Neunkirchen ), Katharina Prüfer (TGF), Alisa Knurr (LU), Katharina Gregori (LU), Anna Lintz ( Dürkheim), Larissa Dolezilek (Mainz), Karin Blume (Worms), Lea Schopper (Worms), Marie Gunst (Dürkheim), Katrin Schawohl ( Dürkheim ) Mariam Chaari ( Alzey ) Sophia Magura (TGF), Katharina Reh (LU) Nicole Schönberger (LU) Teresa Walter (TGF) Kim Lauer, (LU) und Anna Jürgensen (KHC)

w U 16 bereitet sich in Essen auf Hessenschild vor

Go West hieß es für Nici Schleider und die w U 16 zu einer Spielserie am 2. Mai-Wochen-ende. In Essen ging es gegen die wJB des HC Essen. Im ersten Spiel gelang nach einem 0:2 Rückstand noch ein 3:2 Sieg. Am Sonntag unterlag man nach einigen Absagen und verletzungsbedingten Ausfällen dann mit 3:0. „Wir haben im Hinblick auf das Hessenschild noch einige Hausaufgaben“ resümierte die Landestrainerin. „Wir haben unsere Chancen nicht genutzt; in den anstehenden Trainingseinheiten werden wir gezielt daran arbeiten. Dass in anderen Landesverbänden körperbetonter gespielt wird, war für einige Mädels gewöhnungsbedürftig“, so N. Schleider. Gerade in diesem Bereich boten die beiden Länderspiele der Herren gegen England bzw. der Damen gegen Australien, die zeitgleich in Essen stattfanden, besten Anschauungsunterricht.

Beide Maßnahmen wurden vom FörderKreis JugendHockey RPS unterstützt.

» Alle Nachrichten auf einen Blick

24. Mai 2024