Hockey Nachrichten

Hockey in Weimar: Klassikpokal 2008

"Es war super bei euch. Wir kommen wieder!"

05.11.2008 - Am vergangenen Wochenende fand der erste Weimarer Klassikpokal beim SSV Vimaria statt. 12 Mannschaften von 7 Vereinen aus ganz Deutschland waren pünktlich nach Weimar angereist und feierten mit ca. 150 Sportlerinnen und Sportler bei einem nahezu komplett reibungslosen Turnier ein zweitägiges Hockeyfest, wie es Weimar und auch Thüringen wahrscheinlich noch nicht erlebt hatten.

Es gab 19 Spiele mit insgesamt 165 Toren, einer erfolgreichen und rauschenden „Players’ Night“ im Klock 11 am Samstagabend und Unmengen an Verpflegung. Möglich gemacht wurde diese logistische Leistung durch sehr viele ehrenamtliche Unterstützer aus den Reihen der Eltern der Kinder- und Jugendmannschaften sowie den Betreuern der beiden Erwachsenenmannschaften, dem Ehepaar Hasenbeck, Gabriele Möller-Hasenbeck (Damen) und Michael Hasenbeck (Herren).

Insbesondere hervorzuheben sind die Unterstützer aus Weimar, das Art-Hotel, Weimar (Johannes Senge), das für die gesamte Verpflegungslogistik zuständig war, der Bäckerei Buczek Weimar (Uwe und Uta Buczek), Ehringsdorfer (vertreten durch René Grundmann) und der Fleischerei Blässe. Als Schirmherren der Veranstaltung fungierten die Brüder Clemens und Matthias Grafe, von der GRAFE-Gruppe. Gemeinsam mit Prof. Stefan Hügel (Präsident SSB Weimar) begrüßte Clemens Grafe am Samstag die teilnehmenden Mannschaften und überreichte am Sonntag die Klassikpokale an die Siegerteams sowie die beiden Torschützentrophäen. Ebenso als eingeladene Gäste waren Ralf Ulitzsch (Abteilungsleiter, LSB Thüringen) und Klaus Billig (Sportamtsleiter der Stadt Weimar) anwesend.

Besonders erfreulich war allerdings der Besuch, gemeinsam mit André Sirch vom Thüringer Hockeyverband, des ehemaligen Damenbundestrainers und olympischen Silbermedaillengewinners, Rüdiger Hänel - heute DHB (Deutsche Hockey Bund) - Lehrkommission. Er war vollauf begeistert von der ganzen Veranstaltung und freute sich insbesondere über das Engagement der Weimarer Damenmannschaft.

Für eine Weimarer Damenhockeymannschaft war es der erste heimische Auftritt nach über 45 Jahren und entsprechend nervös waren die Weimarer Spielerinnen. Rüdiger Hänel sprach ihnen nach der 0:10-Niederlage seine persönliche Hochachtung aus und entsprechend steigerten sie sich. Im zweiten Spiel schossen sie durch Andrea Bechstein ihr erstes Tor. Das letzte Spiel gegen Jena verloren sie nur knapp mit 0:1. In diesem Sinne war es für die Damen ein voller Erfolg. Turniersieger bei den Damen wurde der Leipziger SC mit einem 5:4 im 7m-Schießen gegen die Damen vom Spandauer HTC (Berlin). Torschützenkönigin wurde mit 8 Toren Janina Anthouysamy vom HC Tübingen.

Die Herren spielten gegen den späteren Turniersieger Spandauer HTC in ihrem ersten Spiel 2:2, verloren aufgrund individueller Fehler gegen Leipzig 1:5 und konnten auch mit einem 4:3 in ihrem letzten Spiel gegen bekannte Gesichter vom TC Blau-Weiß 1899 (Berlin) nicht mehr in die Halbfinalspiele einziehen. Gegen den HC Tübingen erlagen sie dann ebenso knapp mit 4:5 im Spiel um Platz 5. Den Wanderpokal bei den Herren erspielte sich der Spandauer HTC mit einem 4:1 gegen Höchst. Erst im Finale erspielte sich Sebastian Meincke mit 8 Treffern die Krone, so dass auch dieser Pokal mit nach Spandau (Berlin) fuhr.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die beiden Siegermannschaften vom Leipziger SC und vom Spandauer HTC werden versuchen im kommenden Jahr eine weitere Siegergravur hinzuzufügen, i.e. sie werden versuchen ihren Titel zu verteidigen. Ein Spieler vom im Finale unterlegenen Höchster HTC verabschiedete sich mit den Worten: "Es war super bei euch. Wir kommen wieder! – Und dann holen wir den Pokal!"

Der Klassikpokal 2009 wird am 31.10./1.11.2009 am selben Orte stattfinden.

» zur Homepage des SSV Vimaria

» Alle Nachrichten auf einen Blick