Infos für Schiedsrichter und Vereine im Sächsischen Hockeyverband e.V. Nr. 8 / September 2001

Nix verpasst, oder?

Wir haben Sommer, und doch mag es dem einen oder anderen wie Weihnachten vorkommen. Der Schiri-Kurier Nr. 8 macht die Runde. Nach einem ganzen Jahr Pause gibt es nun endlich wieder eine Ausgabe. Die Gründe für das Ausbleiben sind schnell erklärt. Durch meine berufliche Neuorientierung blieb einfach keine Zeit den Kurier zu erstellen. Hinzu kommt noch, dass ich den Kurier nach wie vor alleine auf die Beine stelle und vertreibe. Was eigentlich auch nicht die Norm sein kann. Aber wie ist denn eigentlich die Reaktion unter uns, wenn der Kurier einmal nicht erscheint? Schweigen im Walde? Genau so ist es auch. Ich könnte mich nicht daran erinnern, einmal gefragt worden zu sein, wann denn der nächste Kurier raus kommt. Eigentlich beschämend, wenn wir uns so verhalten. Auf der einen Seite wird es als gut empfunden, dass es den Kurier gibt, und ich werde angesprochen, dieses oder jenes in den Kurier zu setzen. Auf der anderen Seite will keiner mitarbeiten und wenn der Kurier einmal nicht erscheint stört es auch niemanden. Das beißt sich doch irgendwie oder etwa nicht? Ich möchte euch alle hier noch einmal auffordern, doch etwas mitzuarbeiten, um den Kurier mitzugestalten. Ein kleiner Beitrag, Text oder Brief als eMail Anhang reichen aus, um den Beitrag ohne große Bearbeitung zu verarbeiten. Es fördert die Gemeinschaft und wir haben alle etwas davon, was die Einträge in den Gästebüchern über den letzten Schiedsrichtergrundlehrgang beweisen. Müssen wir erst auf so einem Lehrgang merken, dass es in den anderen Vereinen und Mannschaften auch ganz nette Leute gibt?
Denkt mal darüber nach.

Ralf Dietrich

 

Jugendausschuss neu gewählt

Hier könnt Ihr die Namen und Funktionen des neuen Jugendausschusses einsehen und notieren.

Jugendwart: Thomas Hertzsch, Martinstr. 22, 08393 Meerane, Tel.: 03764 70904 / Fax: 03764 70934
eMail: Thomas.Hertzsch@t-online.de

Sportwart: Matthias Graf, Marpergerstr. 15, 04229 Leipzig, Tel / Fax: 0341 9468117
eMail: Matthias190280@aol.com

Mädchenwartin: Andrea Wiebicke, Sophienweg 15, 04827 Gerichshain, Tel.: 034292 78140

Schiedsrichterwart: Alexander Tröllsch, Klingenstr. 60, 04229 Leipzig, Tel/Fax: 0341 4799272,
eMail: Alexander.Tröllsch@t-online.de

Kassenwart (Jugend): Karl-Heinz Bennewitz, Walther-Rathenau-Str. 16, 04288 Leipzig, Tel.: 034297 48048

Schulhockeyrefernt: Martin Sonntag, Ziegelstr. 54, 08393 Meerane, Tel.: 03764 48445

 

Ungelegte Eier

Es gibt in letzter Zeit immer wieder Leute, die sich um Dinge kümmern, die sie eigentlich nichts angehen. Da werden irgendwelche Gerüchte, Meinungen und Aussagen breitgetreten, die nur zu Verwirrungen führen und unnötige Zeit in Anspruch nehmen, weil sie wieder aus der Welt geschafft werden müssen. Es gibt überall und auch im Sport ganz klare Wege, die eingehalten werden müssen. Die zuständigen Personen treffen dann die Entscheidungen, und nicht jeder wie er will. Um alle Unklarheiten aus der Welt zu schaffen, möchte ich hiermit noch einmal die Zuständigkeit mitteilen.

Für den Jugendbereich (bis A-Jugend) ist einzig und allein Alexander Tröllsch zuständig für die Einladung, Ansetzung und Berufung von Schiedsrichtern, Beobachtern und Schiedsrichterbetreuern mit den jeweiligen dazugehörigen Aufgaben. Dies erfolgt immer in Absprache mit dem Schiedsrichterobmann, und wenn nötig mit den SRA-Mitgliedern. Alexander kann natürlich Aufgaben an andere als die hier erwähnten Personen verteilen mit der jeweiligen Absprache.
Dies gilt im SHV und für Aufgaben die den OHV und DHB betreffen.

Für den Damen- und Herrenbereich ist für Einladung, Ansetzung und Berufung von Schiedsrichtern, Beobachtern und Schiedsrichterbetreuern mit den dazugehörigen Aufgaben einzig und allein der Schiedsrichterobmann des SHV zuständig. Dabei spielt auch hier keine Rolle ob es sich um eine Aufgabe im SHV, OHV oder DHB handelt. Auch hier wird, wenn nötig, eine Absprache mit den SRA-Mitgliedern durchgeführt. Diese erhalten auch, wenn nötig, Weisungsbefugniss.

Sollten irgendwelche Kosten entstehen, wie Reise- und Übernachtungskosten oder Kosten für Entschädigung von entstandenen Schäden, die durch nicht weisungsbefugte Personen entstanden sind, werden diese vom SRA bzw. dem SHV, OHV und DHB nicht ersetzt.

Ich hoffe es hiermit allen noch einmal klar gemacht zu haben, wer für die einzelnen Aufgabengebiete zuständig ist, damit es in Zukunft kein Durcheinander mehr gibt.

 

Auch das gibt es

Wir kennen alle die Probleme. Es findet ein Turnier statt zu dem Schiedsrichter geladen werden, die dann mehr oder auch weniger zu dem besagten Termin erscheinen. Die Lipsiade ist so ein Turnier, zu dem wir Schiris einladen. Alexander, unser neuer Jugendschiedsrichterobmann hat sich auch viel Mühe gegeben und viele Schiedsrichter eingeladen. Die Rückantworten fielen dann wie immer aus, den Rest spare ich mir. Es haben sich doch einige interessiert und ihre Bereitschaft für Samstag und oder Sonntag bekundet. Die Ansetzung erfolgte nach den Rückmeldungen und so wusste jeder wann er pfeifen muss. Nur einer hat das ganze wohl ein wenig missverstanden und stand schon am Samstag auf dem Bahnhof, statt Sonntag, und wartete auf seine Abholung. Nach einigen Telefonaten wies man Ihm den Weg zum Sportplatz. Nun ist Leipzig doch etwas größer als manch andere Stadt in Sachsen, so dass man da auch mal die Richtung verfehlen kann. Nach einer Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn, gelang es dem Sportfreund doch noch auf dem Turnier zu erscheinen. Seine erste Frage richtete sich auch gleich nach seiner Übernachtungsmöglichkeit, weil er ja nicht wieder nach Hause fährt. Uns hat´s fast vom Stuhl gehauen. Wir haben ja schon viel erlebt, aber das war wieder einmal ein absoluter Höhepunkt. Die einen Schiedsrichter erscheinen gar nicht, und andere reisen schon einen Tag früher an als geplant. Da wir natürlich nicht vorbereitet waren, hatten wir auch keine Übernachtung organisiert. Gab es bei der Lipsiade auch noch nicht. Somit musste sich der Schiri selber um eine Bleibe kümmern. Nach etlichen Anfragen an die anwesenden Schiedsrichter, lies sich ein Sportfreund von HCLG erweichen und gab dem Bautzener den gewünschten Unterschlupf. Vielen Dank an dieser Stelle an den Herbergsvater.
Bitte in Zukunft die Einladungen gründlicher lesen, und wer des Lesens nicht mächtig ist oder Probleme damit hat, der sollte sich die Einladung von jemandem vorlesen lassen, der es kann oder behauptet es zu können.


Aktuell bei sachsenhockey.de

· Wer den Schiri-Kurier nicht in die Finger bekommt, weil er bei anderen an den Fingern klebt, der kann alle Kuriere im Internet auf der Sachsenhockeyseite nachlesen.

· Für alle Anfragen rund um das Schiri-Wesen gibt es jetzt eine eMail Adresse auf der Sachsenhockeyseite über die ihr mich erreichen könnt. Einfach eMail an: schiri@sachsenhockey.de

· Unter Schiedsrichter / Aktuell könnt Ihr euch demnächst informieren über die Termine zur Aus- und Weiterbildung, Regeländerungen und Regelinterpretationen sowie um alle wichtigen Sachen zum Thema Schiedsrichter


+ Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu +

Feldhockeyregeln 2001

Seit kurzem gibt es die neuen Feldhockeyregeln bei der DHZ zu bestellen. Gültig ab April 2001.

Der LSC hat schon seine Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter mit dem neuen Regelwerk ausgestattet. Tut euren ehrenamtlichen Helfern auch einmal etwas Gutes und sponsert ihnen das neue Regelheft. Es wird sich lohnen.

+ Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu +


Adressenänderung

Ab dem 01.09.2001 gilt für meine Person folgende Adresse:

Ralf Dietrich Tel. / Fax: 0341 9802196 p
Kantatenweg 13 b Tel.: 03461 203891 g
04229 Leipzig Fax: 03461 203911 g

Selbstverständlich bin ich auch unter folgenden eMail-Adressen erreichbar.

SHV: schiri@sachsenhockey.de Privat: radie@lsc1901.de / RaDie007@aol.com


Kaum zu glauben!

· In einem Verbandsligaspiel trat der eine Schiedsrichter mit Sonnenbrille auf. Eine Mütze oder Basecap wäre wohl richtiger gewesen.

· Der Beitrag zu den Landesjugendspielen ist bis heute nicht bei mir erschienen. Viele Grüße an den Sportwart!

· In einem OL-Spiel gibt der eine Schiri, aus Frust über die Meckerei der Spieler, den Ausball für die Mannschaft die ihn ins Aus befördert hat.

· Das Verhalten einiger Trainer im Nachwuchs gegenüber den Nachwuchsschiedsrichtern erreicht die unterste Stufe. Beschämend !!!

· Viele Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter werden zur Ausbildung delegiert. Kein Wunder, dass sie nach einem Lehrgang untertauchen.

· Nach wie vor halten es viele Schiris nicht für notwendig auf eine Einladung zu- oder abzusagen.


Fakten, Daten, Zahlen


Am 09. und 10.06.01 fand die Lipsiade beim HC Lindenau-Grünau Leipzig statt.
Als Schiedsrichter im Einsatz waren: Petra Jacob, Claudia Höhne,Marcus Künzel, Sebastian Nedon,
Dennis Robrecht (alle HCLG), Maria Wagner, Frank Stötzner, Thomas Gehring (alle ATV), Luisa Werner,
Susann Kühne, Emöke Kovacs, Antje Schubert (alle Freiberg), Marcus Ausmann (Borna)Mario Buhler,
Matthias Mann, Christian Hänchen (alle Niesky), Alexander Seidel (Lauchhammer), Oliver Linke (Görlitz),
Sven Mickan (Bautzen)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vom 23.06.-24.06.01 fanden die Landesjugendspiele in Meerane statt.
Als einzige Schiedsrichter im Einsatz waren: Daniel Hochmuth, Marko Scheerer, Frank Pötzschner und Sebastian Graneß (alle Meerane), Norbertas Sieber (LSC)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vom 16.-17.06.01 fand die Vorrunde um den Hessenschild und dem Franz-Schmitz-Pokal in Leipzig statt.
Als Schiedsrichter im Einsatz waren: Michael Dorbert, Marcus Haußig, Rene Niemann (alle LSC),
Thomas Otto (Torgau), Marcel Prill (Cottbus), sowie Ulrike Schöenfeld, Matthias Sieber als Beobachter

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Juniorenländerspiele gegen Malaysia
Vom 06.-09.07.01 fanden vier Begegnungen statt. Austragungsorte waren der ATV und Meerane.
Vom DHB als Schiedsrichter berufen wurden Alexander Tröllsch (HCLG) und Ralf Dietrich (LSC).

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Herren-Nationalmannschaft spielte ebenfalls gegen Malaysia.
Austragungsorte waren am 10.07.Leuna, 12.07. Osternienburg und vom 14.-15.07.01 ATV.
Vom DHB als Schiedsrichter berufen wurden Alexander Tröllsch (HCLG) und Ralf Dietrich (LSC).

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schiedsrichterkleidung, wer hat Interesse?
· Pullover blau mit Aufdruck "Schiedsrichter SHV" in der Größe L
· Hemden in blau in den Größen L, XL

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Stammtisch-Daten: Freitag, 07.09. / 05.10. / 02.11. alle Cafe Westen (Demmeringstr.)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Euer Redakteur Ralf Dietrich