An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 001 - 9. April 2002

Keinen Abstand beim Freischlag: Wiederholung?

Von: Felix Bartelt (WHV)

Sehr geehrte Damen und Herren,
Da ich über folgende Situation bereits mehrmals mit Schiedsrichtern diskutiert und die unterschiedlichsten Antworten bekommen habe, wäre ich Ihnen über ein offizielles Statement sehr dankbar: Ein Spieler begeht einen Regelverstoß. Daraufhin entfernt er sich rückwärtsgehend - oder laufend - mit dem Schläger am Boden vom Ball, während der Gegner bereits den Freischlag ausführen will. Der Ball wird vom Gegner in den Schläger des sich entfernenden Spielers gespielt, als dieser noch nicht den ausreichenden Abstand eingenommen hat. Nachdem viele Schiedsrichter in dieser Situation den Freischlag wiederholen lassen, sehe ich erheblichen Klärungsbedarf für diese Situation. Leider höre ich immer wieder von diesen Schiedsrichtern die Aussage "Du mußt dem Gegner Zeit lassen, um den Abstand einzuhalten!" Diese Auffassung ist meines Erachtens aus folgenden Gründen absolut falsch: Zunächst sollte man Bedenken, daß der ballbesitzenden Manschaft oftmals durch den Regelverstoß ein erheblicher Nachteil durch die Unterbrechung des Spielflusses entsteht. Dieser darf nicht auch noch dadurch verschlimmert werden, daß der Schiedsrichter dem Gegenspieler die Möglichkeit gibt, in der für ihn günstigsten Position, nämlich den Paßweg blockierend, seinen Abstand einzunehmen. Hierbei ist m. E. unerheblich, ob er es schnell oder langsam tut, solange er nur die Möglichkeit verbaut, einen Angriff schnell fortzusetzen. Völlig unverständlich ist für mich aber vor allem, daß von vielen Schiedsrichter, die mit "Du mußt ihm Zeit lassen..." argumentieren, verkannt wird, daß der Gegenspieler immer die Zeit hat, den Abstand einzunehmen. Er braucht lediglich den Schläger so lange vom Boden zu lassen, bzw. Bälle durchzulassen, bis er den nötigen Abstand eingenommen hat. Ab diesem Zeitpunkt kann er dann ja den Schläger wieder am Boden haben. Ich sehe keinen Grund dafür, dem Spieler zu erlauben, sich in der für ihn günstigsten Position vom Ball zu entfernen. Weiterhin haben mir manche Schiedsrichter gesagt, es sei Auslegungssache, ob der Freistoß wiederholt werden oder eine kurze Ecke gepfiffen werden müsse. Das mag sein. Einziges Auslegungskriterium hierfür darf m. E. jedoch sein, ob für den versuchten Paß ein möglicher Paßempfänger vorhanden war oder nicht. Nur wenn der Ball absichtlich ins Brett gespielt wurde, ohne daß er einen Mitspieler hätte erreichen können, muß der Freistoß wiederholt oder aberkannt werden. Keinesfalls darf aber dannach entschieden werden, wie schnell sich ein Spieler vom Ball entfernt, da er die o. g. Möglichkeit hat, den Paß durchzulassen. Damit ich mich nicht weiterhin - evtl. zu Unrecht - über diesbezügliche Schiedsrichterentscheidungen ärgern muß, wär ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine Antwort schicken würden, wie die Abstandsregel auszulegen ist. Außerdem wäre ich Ihnen verbunden, wenn sie dieses Thema - sofern noch nicht geschehen - auf einer Ihrer Schiedsrichtertagungen besprächen.
Mit freundlichen Grüßen Felix Bartelt.

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Lieber Felix,
Es ist klar, dass der Gegenspieler Abstand zum Freischlagsort einnehmen muss; es ist aber auch klar, dass ihm hierzu Gelegenheit zu geben ist. Der SR kann unter Beachtung der Vorteilsregel das Spiel weiterlaufen lassen, wenn der Freischlag schon bei zu geringem Abstand ausgeführt und der Ball an dem Gegenspieler vorbei gespielt wird. Wird der Ball "in den sich entfernenden Spieler" gespielt, der dadurch einen Vorteil hat, muss der Freischlag wiederholt werden. Die Regeln schreiben nicht vor, in welchem Tempo und in welcher Richtung der Gegenspieler Abstand einnehmen muss und ob er dabei den Schläger auf dem Boden oder in der Luft halten muss. Er kann sicherlich auch nicht wissen, in welche Richtung der Ball gespielt wird. In keinem Fall darf der Spieler, der den Freischlag ausführt, den Ball absichtlich und in gefährlicher Art und Weise in den Gegenspieler spielen.
Willibald

Weitere Regelfragen: