An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 004 - 9. April 2002

Lehrmaterial für Schiedsrichterausbildung

Horst Holzmeier

Wie komme ich an Lehrmaterial für die Schiedsrichterausbildung innerhalb des Vereines? Gibt es regelmäßige Schulungen für Vereinsobleute? Gibt es Schiri-Lehrgänge die man freiwillig besuchen kann ohne eine bestimmte Lizenz zu haben (außer die üblichen auf Bezirksebene).

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Hallo Horst,
Lehrmaterial für SR-Ausbildung in den Vereinen stellt normalerweise der Obmann eines Landesverbandes den Vereinen zur Verfügung. Der "blaue Koffer" des DHB mit Ausbildungsunterlagen wird zur Zeit inhaltlich überarbeitet und wird etwa Mitte dieses Jahres zur Verfügung stehen.Die Schulung der Vereinsobleute obliegt den Obleuten der Landesverbände. Obmann in Bayern ist Knut Lohrisch. Die Regelung in Bayern für SR-Lehrgänge ist mir nicht bekannt und ist ebenfalls bei Knut Lohrisch abzufragen.
Willibald Schmidt
KSR-DHB