An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 005 - 9. April 2002

Wechselfehler in der Halle ?

Spieler aus Wuppertal

1. Gestern kam es bei einem Oberligaspiel (Halle) zu folgender Situation: Torwart von Mülheim II bekommt gelb. Spieler von Mülheim (übrigens C. Blasch) spielt mit Torwarttrikot als Spieler mit den Rechten eines Torwarts. Nun läuft die Strafzeit ab und Torwart rennt zurück aufs Feld, während der Mülheimer Spieler immer noch mit dem Trikot auf dem Platz steht. Wie ist zu entscheiden? Sollte der "doppelte" TW auf dem Feld verboten sein, wie kann man dann seinen TW überhaupt aufs SPielfeld bringen. Reicht es aus, wenn der SPieler sich zeitgleich das Trikot vom Leib reißt???
2. Wie ist zu verfahren, wenn die Bande im laufenden Spiel umkippt?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Zu 1): Es ist klar, daß nicht mit 2 TW's gespielt werden darf. Es reicht aus, wenn der Feldspieler mit TW-Rechten sofort das andersfarbige Trikot auszieht. Tut er das nicht, liegt ein Wechselfehler vor, der mit KE zu bestrafen ist.
Zu 2): Das Spiel ist sofort zu unterbrechen und der regelgerechte Zustand des Spielfeldes herzustellen.
Willibald

Weitere Regelfragen: