An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 010 - 2. Mai 2002

Auslegung zu einem Verletzten Spieler

Christian Bauer

Eine Frage zu den neuen Auslegungen (verletzter Spieler), die sich mir nach der Beobachtung eines gestrigens Erstligaspiels stellt: Der verletzte Spieler wird aufgefordert, das Spielfeld zu verlassen. Ein anderer Spieler läuft 1m ins Feld, um sich dann zugleich wieder auswechseln zu lassen. Kann es das sein? Stimmt es, daß diese Auslegung nicht für den Torwart gilt (analog Fußball)? Davon kann ich in den Anweisungen jedenfalls nichts finden. Die Auslegungen sind ja schön, aber noch nicht 100%ig klar.

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Lieber Christian,
die Fragestellung ist ein wenig unklar. Entscheidend ist, ob der behandelte Spieler das Spielfeld verlassen hat und erst nach Wiederanpfiff wieder eingewechselt wurde. Dies wäre regelgerecht.
Herzliche Grüße,
Willibald Schmidt