An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 025 - 13. Juni 2002

Hoher Ball in Schußkreis- Zuständigkeit der Schiedsrichter?

Christoph Spitz

Wenn ein Ball hoch in den gegnerischen Schußkreis geschlenzt wird, fällt diese Entscheidung dann in die alleinige Zuständigkeit des Schiedsrichters, der sich in diesem Schußkreis befindet? Wie ist dies bei einem Fußfehler, wie bei Kreuzen im Kreis?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Da ein hoch in einen Schußkreis geschlenzter Ball lediglich einen Freischlag außerhalb des Kreises (nämlich an dem Ort, an dem der Schlenzer erfolgt) zur Folge hat, kann diese Entscheidung von jedem der beiden Schiedsrichter getroffen werden. Ein Fußfehler eines Angreifers kann grundsätzlich nur dann von beiden Schiedsrichtern geahndet werden, wenn er außerhalb eines Schußkreises erfolgt. Mit dem veralteten Begriff "Kreuzen" ist vermutlich die Behinderungsregel angesprochen. Auch hier können nur dann beide Schiedsrichter entscheiden, wenn sich der Regelverstoß außerhalb eines Schußkreises ereignet.

Weitere Regelfragen: